14.04.13 - Barcelona // Palau Sant Jordi

  • enttäuscht mich irgendwie....das mit dem Playback...ich mag da ne recht radikale Meinung vertreten, aber Playback ist für mich- ohne Ausnahme!- ein totales Unding!!! Wenn man die Lieder nich singen kann, dürfte es sie eigentlich nich mal geben oder um den weniger radikalen Gemütern zu entsprechen: Dürfte es sie wenigstens nicht live geben....

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • enttäuscht mich irgendwie....das mit dem Playback...ich mag da ne recht radikale Meinung vertreten, aber Playback ist für mich- ohne Ausnahme!- ein totales Unding!!! Wenn man die Lieder nich singen kann, dürfte es sie eigentlich nich mal geben oder um den weniger radikalen Gemütern zu entsprechen: Dürfte es sie wenigstens nicht live geben....

    Ich denke schon, dass Till die Passagen auch so sauber singen könnte, allerdings gehen die auch verdammt auf dei Stimmbänder. Und die Tour ist noch lang...

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Aber nicht bei ITDW... Da ist das Vollplayback!


    Nur der Refrain ist Vollplayback! Aber das war auch schon zu LIFAD-Tour Zeiten so! Aber wenigstens singt er nun "Bück Dich" Live! Nicht wie bei der MIG-Tour!


    noDestiny : Das war sogar schon bei "Live aus Berlin" der Fall! :ok:

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

    Einmal editiert, zuletzt von Rammsteinfreak84 ()

  • Das ist nach wie vor Playback!


    Stimmt nicht! Habe die Lieder der ersten beiden Konzerte miteinander verglichen. Definitiv kein Playback! Wenn es so wäre, hätten die garantiert die selbe Version genommen, die schon zur MIG Tour verwendet wurde!


    Habe gerade noch mal, Passage für Passage verglichen! Bis auf den Ruf "Bück Dich", gibt es keinen Playback! Hört man sehr gut bei den Textstellen ab "zeig ich ihm was man machen kann und fang dabei zu weinen an......."

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

    Einmal editiert, zuletzt von Rammsteinfreak84 ()

  • Nachdem ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier bin, auch mal ein paar Worte von mir dazu, da ich als Keyboarder ebenfalls ziemlich viel mit dem Thema Playback bzw. Sequenzer-Zuspielungen konfrontiert bin.



    enttäuscht mich irgendwie....das mit dem Playback...ich mag da ne recht radikale Meinung vertreten, aber Playback ist für mich- ohne Ausnahme!- ein totales Unding!!! Wenn man die Lieder nich singen kann, dürfte es sie eigentlich nich mal geben oder um den weniger radikalen Gemütern zu entsprechen: Dürfte es sie wenigstens nicht live geben....

    Wenn man danach geht (und Playback im Originalbezug definiert, jetzt auf die gesamte Band bezogen), dürfte man nicht nur Rammstein gleich die komplette Show absprechen, sondern so ziemlich jeder anderen "grösseren" (und kleineren manchmal auch) Band. Playback ist allgegenwärtig, auch ich als Hobbymusiker setze den Sequenzer nur zu gerne ein, wenn es Vorteile hat. Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen Sequenzer-Hilfe bei Liveshows?


    Nun, neben der Tatsache, dass keiner gerne belogen wird, und das eigene Empfinden je nach Wissensstand und Bezug zur Sache wahlweise zwischen "Beschiss" und "wenns der Show dient" schwankt, scheint mir das Zitat eher spezifisch auf den Sänger bezogen und da ist die Paranoia wohl auch berechtigt, denn, wer kennt sie nicht, die ganzen gemachten Pop-Sternchen, die live keinen geraden Ton raus kriegen?


    Wohlgemerkt: Der Ausdruck "Playback" an sich bezieht sich nicht nur auf Sänger. Das ist wohl das Resultat der Karaokewelle und Schlagersendungen, denn wenn jemand von Playback spricht, tut er das zumeist negativ abwertend und im Bezug auf "verkohlt werden". Das man so gut wie alles playbacken kann, ist natürlich ebenfalls jedem klar (Fernsehsendung und so).



    Was hingegen kaum einer weiss: Playback kann auch unterstützen. Das hat erstmals nix mit "will nicht" zu tun, sondern lediglich mit "kann nicht, ohne Kompromisse einzugehen." (ab da wird's wieder "will nicht").


    Ein Beispiel: alleine schon was die Keys angeht - viele Sachen müssen nunmal einfach auf den Punkt gespielt kommen.
    Das programmierte Arpeggio von "Weisses Fleisch" zieht sich ja quer durch den ganzen Song, würde man das händisch spielen wollen, fällt einem spätestens nach dem Intro die Hand ab.
    Dasselbe bei Dingen wie den Keys von "Du hast" oder der Intro-Sequenz von "Sonne". Auch hier muss alles extrem rhythmisch rüberkommen. Solche Sachen kann man nicht live spielen, ohne das es komplett wack tönt und irgendwann weh tut - genauso wie diverse Flächenschichten, wenn man keine zwölf Hände hat, die kann man auch nicht reproduzieren. Sollte man nun deshalb den Song weglassen.
    Auch das DRSG-Motiv ist so ne Sache. Grundsätzlich ist es recht leicht zu spielen, benötigt allerdings pure Konzentration, wenn es darum geht, sauber die Töne zu treffen. Und jetzt mach das mal, während du gleichzeitig auf dem Laufband rumrennst und über dir die Böller explodieren. Also, wieso nicht vom Band?


    Und dasselbe trifft auch auf Till zu. Auch hier gibt es gesangliche Leistungen, die er im Studio hervorragend gemacht hat. Das aber als Massenware abzurufen, gerade als Sänger, ist auch nicht ohne, erst recht nicht bei DER Show. So wie Flake die Sequenzen programmiert hat, die den Song ausmachen, so hat Till nunmal halt seine Gesangsparts. Und sollten sich diese mit den Effekten oder dem Tourstress bzw. der gesundheitlichen Verfassung (auf Dauer gesehen) in die Quere kommen, muss man nunmal Kompromisse eingehen - entweder, ich mache den Song nicht perfekt, lasse etwas weg, oder lasse mir helfen. Dieses "helfen lassen" ist lediglich Charaktersache - wer es partout nicht will, hat am Ende weniger von.


    Das Argument "Wenn man die Lieder nich singen kann, dürfte es sie eigentlich nich mal geben oder um den weniger radikalen Gemütern zu entsprechen: Dürfte es sie wenigstens nicht live geben...." ist insofern höchstens lachhaft, denn Till kann es ja singen. Hat er ja auch gemacht, zumindest auf der Aufnahme.
    Ich kann auch - wenns sein muss - 100 Meter in zwanzig Sekunden rennen. Aber nicht zehnmal hintereinander. Genausowenig kann man im hektischen Touralltag nicht immer die Leistung vollbringen, die man in Studioumgebung hochkonzentriert vorm Mikrofon hat. Klar kann der gute Till mit intensivem Stimmtraining den Refrain von ITDW problemlos singen. Aber eben. Schallkabine und mehrfach mögliche Takes sind nicht dasselbe wie mit der Kanne in der Hand auf sechs Meter Höhe, noch dazu, wenn man vorher und nachher noch einige Songs zu singen hat. Und das Tag für Tag.




    Peinlich wird es mMn dann, wenn beispielsweise Flake's Playback nicht sinnvoll belegbar und gleichzeitig einfach so offensiv ist, dass es jedem Blinden auf zehn Meter Distanz auffallen muss:
    Auf einem "Feuer Frei" Video aus Barcelona sieht bzw. hört man beim ersten Tastensolo ziemlich gut, wie der Synthesizer fröhlich weiterlärmt, obwohl Till den Keyboarder zu Boden gekloppt hat. (Das Solo wäre problemlos von Hand gegangen, er tut ja auch so)
    Oder der "Solo"-Teil von "Wiener Blut". Mal ehrlich, das tönt nach der Studioversion und vor allem jedesmal gleich, egal wie wild er grad tut (es gibt da Videos auf der Röhre, bei der ich dank Nahaufnahme (als Keyboarder) ziemlich gut sehe, dass das Gehampel lediglich vorgespielt ist).
    Dass die Tastaturen an Topf und Hebebühne (jetzt neu bei Bück dich) lediglich Attrappen sind (bzw. die Keys dennoch vom Band laufen), brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder?


    Dasselbe gilt für Till, wenn er das Playback komplett übernehmen lässt (auf Völkerball ja mehr als nur auffällig). Im Gegensatz zu Flake kann der Mann zwar noch mit Stimmbelastung, Gesundheit o.ä. argumentieren, scheinbar reagieren aber gerade viele auf diese Art Playback recht aggressiv bzw. enttäuscht, während sich an den Zuspielern in puncto Key niemand stört, obwohl diese mMn wesentlich weniger Dafür-Argumente haben könnten. (Wenn er schon da steht, könnte er ja auch live spielen...)


    Wohlgemerkt: peinlich für die Zuschauer, sicher nicht für den Musiker selber, die wissen ja, was sie tun. Auch ich kann da drüber stehen, wenn ich den Sequenzer einsetze. Man muss es als Theaterinsezenierung sehen können und nicht als Leistungssport - das ist alles. Und Ich bin mir sicher, Flakes geschauspielerte Blödelei mit dem Keyboard am Topf amüsiert ihn mindestens genauso wie diejenigen, die glauben, er spiele die Keys bei dem Song tatsächlich selbst und könne gleichzeitig noch Tills Flammen ausweichen.





    Preisfrage: Wollen wir eine Rammstein - Show, mit Feuer, Effekten, Hebebühne und Flake im Topf, oder sechs Musiker, die hochkonzentriert an ihren Instrumenten rumstehen und emotionslos ihr Zeug runterspielen, wohlmöglich noch komplett anders als wir es gewohnt sind, dafür aber perfekt und von Hand?
    Wollen wir auf Songs wie "Ich tu dir weh" oder "Du hast" verzichten, weil der entsprechende Musiker im Studio nunmal sein Werkzeug (sei es nun die Stimme oder das Equipment) kreativ genutzt hat, in einer Art, die live nicht einfach so nachzubauen ist?



    (Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass teilweise auch ein paar Gitarrenparts zwecks Dopplung vom Band liefen. Rammlied war z.B. so ein Kandidat. Was nix grundsätzlich schlechtes ist, sondern ein probates Stilmittel, um den Sound fetter zu machen (machen z.B. Dream Theater oder Opeth auch so).
    Geht übrigens nur gut, wenn die Live-Gitarre dazu absolut tight gespielt ist und ist somit kein Absprechen sonder vielmehr eine Bestätigung des Könnens von Paul und Richard.)





    noDestiny : Das war sogar schon bei "Live aus Berlin" der Fall!

    Ja, die Sehnsucht - Tour, die erste, bei der sie die Show komplett durchprogrammiert hatten. Das ist bei gewissen Herzeleid-Tour-Aufnahmen auf der Röhre ja auch noch hübsch zu sehen, als Flake die Sequenzen noch selber live einwirft, teilweise kreuzfalsch - und Schneider mangels Click einige Male ordentlich eiert, wenn es darum geht, als Band das Tempo zu halten. Die Band war schon tight, aber seit sie zum Metronom spielt und alles durchkonzipiert ist, ist es um einiges angenehmer zuzuschauen. So ein Sequenzer kann schon eine Hilfe sein (deshalb mach ich das ja auch).





    Übrigens: Irre ich mich da oder hat Flake sein Setup minimal verändert? Bei der MiG2011/12 Tour war noch die silberne Verkleidung an den Keys, oder?

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • spiderkey
    Sehe ich exakt genauso wie du...Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll :)


    btw, was genau meinst du mit "silberne verkleidung"? wo genau?

    Man muss etwas in der Materie hängen und sich mit dem Gesamtkonzept beschäftigen, dann ist so was eigentlich kein Problem, eher das Gegenteil. Aber die meisten kennen nunmal eher das Negativimage anhand der Vorzeigefiguren, welche teilweise durchaus zum fremdschämen sind...



    Mit "silberne Verkleidung" meinte ich eigentlich nur, dass der olle Ensoniq (Keyboard links) und die V-Combo (Keyboard rechts) damals zur LIFAD-Tour silbern lackiert wurden, passend zum Bühnendesign. Das ist diesmal offenbar nicht der Fall, zumindest die V-Combo sieht original aus, inklusive Schriftzug.

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Wunderbarer Bericht über unseren Ausflug, Gangxxter! Da bleibt mir eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, lasst es mich trotzdem versuchen:



    - Auch wenn es wenig mit dem Konzert zu tun hatte, muss man die Stadt Barcelona einmal hervorheben. Wir hatten den Sonntag Zeit, uns ein paar Sachen anzuschauen, und fanden es umwerfend. In jeder Ecke konnte man etwas entdecken, die Gebäude sind sehenswert. Wir haben uns unter anderem das Camp Nou Stadion, die Sagrada Familia und die La Rambla angesehen. Wahnsinn!




    - Zum Meet&Greet: Ich hatte mir von Beginn an nicht sehr viel davon versprochen. Für die Band muss das auch schwierig sein. Ich kann vollkommen verstehen, dass manche Charaktere da schon im konzentrierten "Konzertmodus" sind. Paul scheint das anders auszuleben :] . So kurz vor dem (ersten) Auftritt noch Fans zu treffen, die wohl meist die immer wieder selben Fragen stellen und einen "anhimmeln". Da treffen halt die Welten "Alltag" für Rammstein und "extrem besonderer und (meist) einmaliger Moment" für die Fans aufeinander. So ist es nicht leicht, die hohen Erwartungen zu füllen. Es war nett, die Herren mal zu treffen und ein paar Fotos zu haben, aber vielmehr stand für mich das Konzert im Vordergrund.


    - Zum Konzert: Großartig! Rammstein funktioniert live einfach. Mein erster Tourauftakt von Rammstein, wollte ich schon immer einmal miterleben. Die Mein Herz brennt (Piano Version) war ein echter Gänsehautmoment. Ich stand dem Lied seit der Single eher skeptisch gegenüber, live mit Flake am Piano und Till im roten Spotlicht überzeugt es einfach sowasvon! Auch das mitsingen der Fans, dieses Gefühl kann kein YouTube Video transportieren. Ich tu dir weh als Eröffnung geht gut ab. Die Brücke und B-Bühne sind zwar einmalig und nicht zu ersetzen, ist aber wohl der Open Air Saison geschuldet. Trotzdem bleibt auch Made In Germany 2013 ein einmaliges Konzerterlebnis, ständiges Aufstocken geht auch bei Rammstein nicht. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie sie MiG 11/12 noch toppen wollen. Man sollte sich einfach freuen, dass 2013 noch ein paar Konzerte gespielt werden.





    - Alle Fans (ob aus dem RA/LIFAD oder nicht), die ich getroffen habe, waren sehr nett. Auch die beiden Moderatorinnen der LIFAD. An dieser Stelle liebe Grüße an alle, die ich getroffen habe.


    - Und als letzte Erkenntnis: Das Album "Made in Germany 1995-2011" (Standardversion, Schneider Cover) ist wohl eines der besten Signierstücke, die Rammstein herausgebracht haben. Für jede Unterschrift gibt es einen Kopf und Flake darf bzw. muss stilecht auf der Rückseite/dem einzigen Hinterkopf unterschreiben. Großartig!







    Abschließend noch einmal vielen Dank an Gangxxter, dass ich deine Begleitperson sein durfte. Ein insgesamt einmaliges Erlebnis! Doch die Erinnerungen bleiben ewig.

  • Das "Rammstein-Intro" soll wohl in Lissabon wirklich nicht gespielt worden sein.


    Wait, what? :wow:
    Das können sie nicht bringen, das Rammstein-Intro war mein persönliches Highlight!
    Adios92 : Super Ergänzungen zu meinem Bericht und tolle Fotos! :-) Meine Handykamera hat auf dem Konzert leider nur Müll-Fotos gemacht :D Und die Digicam extra auspacken wollt ich dann doch nicht.
    In der Tat, die MIG Standard Edition ist echt das perfekte Item für Autogramme. Passt auch prima in die Arschtasche, somit kann man nachher auf dem Konzert auch prima im Innenraum abgehen :D


    Bezüglich Wegfall von Rammstein-Intro: Ich hoffe auch, dass sie es beim nächsten Konzert wieder spielen werden. Die Chancen stehen ja gut, sag ich jetzt mal. 2011 auf der MIG-Tour haben sie auch beim zweiten(?) Konzert Sehnsucht weggelassen und beim nächsten Konzert wars dann auch wieder dabei.
    spiderkey


    Ausgezeichneter Beitrag zum Thema Playback :ok: So habe ich das ganze noch nie gesehen. Ich war früher auch immer der Meinung, dass (Vocal-)Playback auf der Bühne eher ein Armutszeugnis ist. Aber genauso wie es beim Keyboard Playback/Sequenzen (oder wie auch immer das heißt :D) geben muss, da es technisch gar nicht möglich ist, bestimmte Parts live auf der Bühne zu spielen, genauso ist es ja auch eigentlich mit dem Gesang.
    Solange Playback nicht die Überhand nimmt, gehts in Ordnung. Zumal es mir persönlich live nur ganz ganz selten auffällt, dass Playback dabei ist. Bei ITDW in Barcelona war ich zuerst fest der Meinung, dass es live war. Erst als ich mir Zuhause die YT-Videos angeschaut habe, hab ich gemerkt, dass doch Playback dabei war.

  • Schön und gut, aber ich frag mich immer wieso es Leute gibt die ein Ticket kaufen, erste Reihe gehen und dann ALLES filmen. Für was geht man dann in ein Konzert?

    Versteh ich auch nicht, aber jetzt kann ich nachvollziehen warum Reihe 1 so toll ist :D

  • ich hab mal bilder gesehn, ich weiss aber nicht mehr in welchem thread wo jemand eine bühne desgined hat in 3d und so ich wprd gerne wissen wo die bilder sind und wie das programm heisst , wenn es jemand weiss sagt bitte bescheid ;)