14.04.13 - Barcelona // Palau Sant Jordi

  • Mann muss auch bedenken das es bei den Wuhlheide Konzerten noch recht hell sein wird zu Beginn, das macht das Intro leider weniger spektakulär. Und bei Till sieht man diesmal sehr deutlich das er bei ITDW Playback singt, da sollte er sich zumindest ein wenig mehr mühe geben... :kopfkratz:

  • ich kann immer noch nicht verstehen, warum er den refrain von ITDW nicht selber singt..wenns ihm auf dauer zu hoch ist, kann er doch halt paar stufen tiefer singen eig..
    genauso komisch find ich auch, dass selbst der einfache ausruf "bück dich" vom band kommt..

  • Ich bedauere jetzt schon das fehlen der Brücke. Warum nur? Es war doch so endlos geil, wie es über einen gezischt und geblitzt hat, während diese brücke immer näher sich heruntersenkte.... und dann erst die Melodie als sie drüber marschiert sind, sowas kann doch nach nem halben Jahr Tour nicht schon langweilig sein :(
    Ebenso warum sie jetzt wieder auf 18 Songs runter gegangen sind. Haifisch, Amerika oder Engel... Für 2 von diesen 3 ist doch auf alle Fälle noch Platz ;)
    Na ja, ich lass mich trotzdem überraschen. :) Solang es trotzdem auf eine vernünftige Länge ( Mind. 100 Min) ausgedehnt wird, ist es auch akzeptabel.


    ich könnt mir gut vorstellen, dass rammstein die brücke auch noch gern weiter genutzt hätten, jedoch ist das auf einem festival/open-air nunmal schwer umsetzbar.
    idee und umsetzung der brücke sind einzigartig. wir sollten froh sein, dass rammstein diese show 2011/12 durchgängig hatten anstatt ihr jetzt hinterherzutrauern. ich persönlich sehe die 2013er tour eh mehr als mig bonus. als die mig tour losging, hätte wohl niemand gedacht, dass rammstein 2013, nach knapp einem jahr pause, nochmal durch europa ziehen würden. neue effekte gibt es auch, was will fan mehr?

  • ich kann immer noch nicht verstehen, warum er den refrain von ITDW nicht selber singt..wenns ihm auf dauer zu hoch ist, kann er doch halt paar stufen tiefer singen eig..
    genauso komisch find ich auch, dass selbst der einfache ausruf "bück dich" vom band kommt..


    Das mit ITDW finde ich schon seit der LIFADtour paradox. Als sie es noch zensiert gesungen haben, hat Till den Refrain ja zwangsweise live singen müssen, da der Text ja anders war und das hat sich eigentlich ganz gut angehört. Es war hier und da schon etwas schief und um einiges tiefer, aber alles in allem fand ich das echt in Ordnung.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • idee und umsetzung der brücke sind einzigartig. wir sollten froh sein, dass rammstein diese show 2011/12 durchgängig hatten anstatt ihr jetzt hinterherzutrauern. ich persönlich sehe die 2013er tour eh mehr als mig bonus. als die mig tour losging, hätte wohl niemand gedacht, dass rammstein 2013, nach knapp einem jahr pause, nochmal durch europa ziehen würden. neue effekte gibt es auch, was will fan mehr?

    Ich seh das auch nicht so dramatisch. Die Show ist jetzt halt wieder mehr normales Konzert als "Theaterstück" ( :D ) und ist was Effekte und Licht betrifft in keinster Weise ein Rückschritt, teils sogar im Gegenteil (was das Licht betrifft: Rammstein arbeitet viel mehr mit geradezu Szenischer Beleuchtung bei dieser Tour; Effekte: Das Kreuz kommt dazu, ein paar kleinere Sachen sind nicht mehr dabei. Effektdichte ist aber genauso hoch fast). Das einzige was mich wirklich stört, sind das nicht ausgespielte Rammstein und das fehlende Bootslied und die dadurch resultierende Kürze.


  • Das mit ITDW finde ich schon seit der LIFADtour paradox. Als sie es noch zensiert gesungen haben, hat Till den Refrain ja zwangsweise live singen müssen, da der Text ja anders war und das hat sich eigentlich ganz gut angehört. Es war hier und da schon etwas schief und um einiges tiefer, aber alles in allem fand ich das echt in Ordnung.


    Vielleicht hat Till selber gemerkt, dass er den Refrain nicht sauber singen kann (das Gleiche gabs ja bei Frühling in Paris, wo Till es ja richtig versaut hatte :haha: )
    Ich find es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass der Refrain vom Band kommt. Hauptsache er lässt es sich nicht anmerken!


  • Vielleicht hat Till selber gemerkt, dass er den Refrain nicht sauber singen kann (das Gleiche gabs ja bei Frühling in Paris, wo Till es ja richtig versaut hatte :haha: )
    Ich find es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass der Refrain vom Band kommt. Hauptsache er lässt es sich nicht anmerken!

    Sehe ich auch nicht so dramatisch, aber Till sollte mal wenigstens so tun als würde er es noch singen -.-
    Momentan sieht es ja echt wie bei Heino aus xD

  • Ich seh das auch nicht so dramatisch. Die Show ist jetzt halt wieder mehr normales Konzert als "Theaterstück" ( :D ) und ist was Effekte und Licht betrifft in keinster Weise ein Rückschritt, teils sogar im Gegenteil (was das Licht betrifft: Rammstein arbeitet viel mehr mit geradezu Szenischer Beleuchtung bei dieser Tour; Effekte: Das Kreuz kommt dazu, ein paar kleinere Sachen sind nicht mehr dabei. Effektdichte ist aber genauso hoch fast). Das einzige was mich wirklich stört, sind das nicht ausgespielte Rammstein und das fehlende Bootslied und die dadurch resultierende Kürze.


    eben. die mig tour 2011/12 ist in mehreren dingen herausragend gewesen (brücke, b-stage, setlistlänge, effekte). vergleicht man die neue mig tour mit anderen vergangenen tourneen, so ist sie immernoch überdurchschnittlich, was show, effekte und setlistlänge angeht. man kann nicht permanente steigerung in allen bereichen erwarten.
    was ich auch besser finde, als an der alten mig tour, ist die bessere verteilung von pyroeffekten. 2011/12 gab es während der letzten 9 songs nur einmal eine pyroeinlage (engel). zudem ist die anzahl der pyro songs um 2 gestiegen (benzin + rammstein intro). wenn man von der brücke absieht, wirkt die neue show auf mich viel knackiger und intensiver als die letzte.


  • eben. die mig tour 2011/12 ist in mehreren dingen herausragend gewesen (brücke, b-stage, setlistlänge, effekte). vergleicht man die neue mig tour mit anderen vergangenen tourneen, so ist sie immernoch überdurchschnittlich, was show, effekte und setlistlänge angeht. man kann nicht permanente steigerung in allen bereichen erwarten.
    was ich auch besser finde, als an der alten mig tour, ist die bessere verteilung von pyroeffekten. 2011/12 gab es während der letzten 9 songs nur einmal eine pyroeinlage (engel). zudem ist die anzahl der pyro songs um 2 gestiegen (benzin + rammstein intro). wenn man von der brücke absieht, wirkt die neue show auf mich viel knackiger und intensiver als die letzte.

    Ich stimmt dir voll zu außer in einer Sache: Die Setlistlänge ist keinenfalls überdurchschnittlich. Reise, Reise-Tour: 19; LIFAD: 18; MiG: 20; Mutter: 18; Sehnsucht (LAB, okay das war mal was besonderes^^): 19. Deswegen stört mich das auch so :/

  • also ich komm bei sehnsucht (lab) auch nur auf 18. und bei herzeleid auf 14. :] die reihenfolge wär also:


    1. mig 2011/12: 20
    2. reise reise: 19
    3. mig 2013: 18,5 (0,5 für das rammstein intro)
    4. lifad: 18
    4. mutter: 18
    4. sehnsucht: 18
    7. herzeleid: 14


    und ein dritter platz ist doch noch ganz akzeptabel oder? vor allem im hinblick darauf, dass rammstein selbst mit 18 songs noch überdurchschnittlich lang spielen im vergleich zu anderen bands, bei denen konzerte oft nach gut einer stunde vorbei sind.

  • Ich habe mir eben ein paar Videos von "Fuckingdevotee" auf Youtube von dem Barca Konzert angesehen und mir ist wirklich stark aufgefallen wie Till Playback singt, mir ist es bei "ITDW, Benzin und DRSG" aufgefallen auch muss man mal an die Haltung seines Mikros achten er hält das im Vergleich zum zu singendem Text sehr "locker" als wolle er sich eher auf die Effekte konzentrieren...


    Ich find die Show schon hammer und hab dagegen nice aber mir ist das mal so aufgefallen, könnt ja mal nachschauen und sagen was ihr meint.


    RAMMSTEIN BERLIN 26.11.2011 :banane2:
    RAMMSTEIN NANCY 7.7.2013
    :rockin:


    5.12.2012 Till gesehen auf dem Motörhead Konzert, ich hab ihn gerufen er hat mir zugelächelt und zugewunken :spring: :panic:

  • Ist denn die veränderte Setlist von Lissabon auf setlist.fm irgendwo bestätigt? Ist die Änderung der Reihenfolge der Songs korrekt?


    Ist doch genau gleich wie vorher^^ Rammsteinintro wurde einfach nicht erwähnt. Wurde aber glaube ich gespielt. Weiss nicht, will mir die Videos noch nicht anschauen bevor ich selbst live gesehen habe :)

  • 30 Sekunden zählst du als 0,5? :P Dann hätte ja MIG 22 (Vor Bück dich + Intro) und Herzeleid 15 (Weißes Fleisch Instrumental Intro) :D


    Wie gesagt, die Anzahl der Titel werde ich nicht gut reden und ich finde sie könnten ohne großen Aufwand 20 machen (Rammstein komplett + Haifisch), aber das wird leider nicht passieren^^


    Seefahrer .
    Ja, das stimmt, aber war doch auch schon bei MiG 11/12 so, oder? Solange es wenigstens so aussieht das er singt und es sich wirklich auf Stücke wie "Ich tu dir weeeeh, tut ..." oder "BENZIIIIIN!" :D beschränkt find ich das okay. Ich glaube ein Teil der Piano-Version von MHB war in Lissabon auch Playback. Aber es wird echt in einem akzeptablen Umfang eingesetzt, find ich also nicht so schlimm. Nur Till sollte halt manchmal mehr drauf achten das es nicht so deutlich ist :D


    Zitat

    Ist doch genau gleich wie vorher^^ Rammsteinintro wurde einfach nicht erwähnt. Wurde aber glaube ich gespielt. Weiss nicht, will mir die Videos noch nicht anschauen bevor ich selbst live gesehen habe :)

    Die Reihenfolge ist anders. MHB Piano kommt erst später, darauf folgt dann Links 234...