Bestätigt: PlayStation 4

  • du warst von der grafikumstellung richtig geplättet oder? :D


    die ps4 wird auf jeden fall gekauft, ob nun direkt am erscheinungstag oder erst monate später, wird mir dann mein geldbeutel sagen.
    ich fand das zocken an der konsole schon immer irgendwie gemütlicher. man sitzt auf einer weichen couch, vor einem großen fernseher
    und man kann sich schön entspannen :D
    ja ich weiß pc kann man auch über tv laufen lassen, aber keine ahnung, irgendwie spiel ich lieber mit nem controller :rolleyes:


    Man kann auch am PC mit Controller spielen :D
    Mich ärgerts nur das die ganzen Firmen immer exklusive Spiele rausbringen. Fable für Xbox, Sachen wie Final Fantasy bei Playstation etc. Sind immer die einzigen Gründe für mich son Teil zu holen.


  • Man kann auch am PC mit Controller spielen :D
    Mich ärgerts nur das die ganzen Firmen immer exklusive Spiele rausbringen. Fable für Xbox, Sachen wie Final Fantasy bei Playstation etc. Sind immer die einzigen Gründe für mich son Teil zu holen.


    das ist auch für mich ein großes ärgernis, viel mehr jedoch, dass die konsolen in ihrer hardware beschränkt sind, und auch mittelklasse-PCs sind ein oder zwei jahre nach erscheinen der neuesten konsolen-generation schon zu besserem in der lage. und dann werden multi-plattform-spiele von den konsolen zurückgehalten, da sich viele publisher nicht die mühe für ne ordentlichen portierung auf den PC machen wollen

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • *hust* Dark Souls *hust* Dead Space 3 *hust* :]


    ja, zwei gute portierungen. ich allein käme auf 20 beschissen portierte titel wenn ich nur an die denke, die ich selbst gespielt habe. schon allein wenn ich das menü von borderlands denke :panic:

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Die Katze ist ausm Sack. Die PS4 ist im Anflug. Gucke grad den Livestream :D
    Der Controller ähnelt dem vorherigen, an der stelle wo zB der USB Anschluss ist, ist jetzt son großes Blau Leuchtendes etwas. Noch dazu gibts nen "Share" Knopf. Wie die Playstation an sich aussieht haben die noch net gezeigt.
    Aber egal, morgen sind die Bilder eh überalk im Netz + ausführliche Berichte ;)


    Paar Live-Fakten schonmal :


    X86 Prozessor
    8 Gigabyte zusatzspeicher
    lokale Festplatte mit 8 Terraflops
    "Dual Shock 4"-Controller mit berührungsempfindlichen Bildschirm
    "Dual Shock 4"-Controller mit sogenannter Share-Taste und Kopfhörerbuchse
    "Dual Shock 4"-Controller mit Lichtbuchse, um Spieler zu erkennen

  • Long Story short: Eine leistungsstärkere, total vernetzte PS3. Die Hardwarearchitektur ist sehr PC-orientiert, was die Konsole Entwicklern zugänglicher machen wird. Natürlich war kein Paradigmenwechsel zu erwarten, schließlich muss die Konsole dieses mal nicht die Bürde eines neuen Speichermediums (DVD, Blu ray) tragen. Die Herrschaften werden nicht müde, zu betonen, wie sehr das PlayStation Network soziale Medien einbeziehen wird. Jeden Furz wird man auf Facebook teilen können, die Konsole wird im Hintergrund ständig Internetaktivität aufweisen, den Spieler überwachen, anhand des Spielverhaltens mögliche neue Games sichten und sogar im Hintergrund herunterladen...PS 1984 wäre da auch ein passender Name gewesen.


    Finde ich persönlich etwas fad. Die romantische Vorstellung einer Konsole als Gerät, das man ein- und die Welt um sich herum abschaltet, ist mit Share-Buttons und Co. passé. Ein Großteil der Userscharen scheint das allerdings gewünscht zu haben.

    All the black is really white if you believe it.

  • lokale Festplatte mit 8 Terraflops


    uiui, da hat sony ja was ganz tolles geschafft! ich wusste nicht, dass ne festplatte gleitkommaoperationen durchführen kann. und noch dazu so viele, 8 tflops ist ja verdammt schnell wenn man bedenkt dass aktuelle high-end-prozessorgenerationen für den endverbraucher so auf ca. 6 gigaflops kommen :D

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Hmm.. nette Präsentationen, aber doch noch recht oberflächlich. Mir fehlen wichtige Informationen wie zum Beispiel "Gibt es ein optisches Laufwerk?".
    Release "Holiday 2013" ist auch recht fad. :]


    Mit diesem ganzen Social Network-Quatsch kann ich überhaupt nichts anfangen. Nie im Leben würde ich meine PlayStation zum Beispiel mit Facebook synchronisieren. :vogel:
    Naja, warten wir auf die E3 im Juni.

  • Hmm.. nette Präsentationen, aber doch noch recht oberflächlich. Mir fehlen wichtige Informationen wie zum Beispiel "Gibt es ein optisches Laufwerk?".
    Release "Holiday 2013" ist auch recht fad. :]


    Mit diesem ganzen Social Network-Quatsch kann ich überhaupt nichts anfangen. Nie im Leben würde ich meine PlayStation zum Beispiel mit Facebook synchronisieren. :vogel:
    Naja, warten wir auf die E3 im Juni.


    Das Teil wird zum Weihnachtsgeschäft kommen. Und "nette" Präsentation ? Ich fand die mega scheiße :D


    Ich mag es sowieso nicht mit Konsolen online zu gehen. Bin wohl eine der wenigen, die es noch mag ein Spiel zu kaufen, um es auch in der Hand halten zu können und in Ruhe zu hause zu zocken :/


    Same here. Dieser ganze Download und Onlinequatsch ist echt unertragbar.

  • Das Teil wird zum Weihnachtsgeschäft kommen.

    Ja, davon ist in Japan und den USA auszugehen.
    Ich habe mir halt ein paar mehr Details erhofft. Vielleicht ist das auch einfach zu viel erwartet mehr als ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung.

    Und "nette" Präsentation ? Ich fand die mega scheiße :D

    Ach doch, die Sprecher waren schon ganz gut. Die Reden gut mit dem Bildschirm untermauert. Und auch das Marketing im Vorfeld lief wunderbar, mich würden ja die Aufrufzahlen interessieren. Wenn UStream schon abkackt... :]




    Übrigens: Sollte die Konsole kein optisches Laufwerk mehr haben, kommt die PS4 mir nicht ins Haus. :hmpf:

  • uiui, da hat sony ja was ganz tolles geschafft! ich wusste nicht, dass ne festplatte gleitkommaoperationen durchführen kann. und noch dazu so viele, 8 tflops ist ja verdammt schnell wenn man bedenkt dass aktuelle high-end-prozessorgenerationen für den endverbraucher so auf ca. 6 gigaflops kommen :D


    Muss echt ein Mörderteil sein diese Festplatte, bestimmt hat die Sony irgendwo von der NASA aus der Area 51 mitgehen lassen^^


    Nein, mal im Ernst, über die Größe der HDD haben sie nix gesagt. Bin mal gespannt, wie groß die wird. Aber alles unter 500 GB wär ein Witz, so stark wie die auf Download und PSN-Store setzen.
    Was sie jedoch gesagt haben ist, dass die Grafikkarte (respektive Grafikkern) eine Rechenleistung von 2 TFlops erreichen soll. Ich finde, das geht in Ordnung, die brandneue nVidia GTX Titan soll auf etwa 4,5 TFlops kommen.
    Sehr zufrieden bin ich mit den 8 GB GDDR5 Speicher! Das hat schon was!


    Am geilsten finde ich aber, dass Mark Cerny der technische Architekt hinter der PS4 ist! Der versteht was von seinem Handwerk, war er doch maßgeblich an der Entwicklung von Crash Bandicoot und Jak & Daxter beteiligt. Als dann noch die Musik von Crash Bandicoot 1 gespielt wurde, als er auf die Bühne kam... herrlich :heartsmile: Das Spiel Knack, an dem er arbeitet, schaut auch ganz ordentlich aus wie ich finde. Ein neues Crash Bandicoot exklusiv für die PlayStation wär mir zwar lieber gewesen, aber ich denke, das wird nie wieder geschehen -.-


    Was mir aufgefallen ist, dass sie verstärkt auf Physiksimulationen setzen in den Spielen. Finde ich ziemlich cool, weil in dem Bereich ist noch einiges an Fortschritt möglich.


    Generell geht die gezeigte Grafik in Ordnung, zwar nichts was dich vor Staunen vom Hocker reißt, aber doch ganz nett anzusehen und auf jeden Fall über dem Niveau aktueller High-End-PCs (Crysis 3, Battlefield 3).


    Dass die Konsole noch zu Weihnachten rauskommt, hätt ich mir nicht gedacht. Jetzt heißt es warten auf das, was Microsoft dem entgegenzusetzen hat, bin schon gespannt.

  • Ich mag es sowieso nicht mit Konsolen online zu gehen. Bin wohl eine der wenigen, die es noch mag ein Spiel zu kaufen, um es auch in der Hand halten zu können und in Ruhe zu hause zu zocken :/


    noch vor kurzem hab ich auch so gedacht, aber mittlerweile kauf ich mir fast alle meine spiele über steam. das ist einfach viel bequemer, zumindest aufm rechner.



    Was mir aufgefallen ist, dass sie verstärkt auf Physiksimulationen setzen in den Spielen. Finde ich ziemlich cool, weil in dem Bereich ist noch einiges an Fortschritt möglich.


    Generell geht die gezeigte Grafik in Ordnung, zwar nichts was dich vor Staunen vom Hocker reißt, aber doch ganz nett anzusehen und auf jeden Fall über dem Niveau aktueller High-End-PCs (Crysis 3, Battlefield 3).


    physiksimulation ist was tolles, aber damit umfangreiche physiksimulationen auch fürs gameplay relevanz bekommen muss nVidia endlich einlenken und die physX-schnittstelle auch für andere hersteller freigeben.


    außerdem würd ich persönlich battlefield 3 und crysis 3 nicht als die großen maßstäbe hernehmen, was PC-grafik angeht. die sehen beide meiner meinung nach keinen deut besser aus als crysis, und das ist immerhin schon von 2007. liegt wohl auch an der von mir schon angesprochenen cross-platform-entwicklung.
    als echten maßstab würde ich entweder crysis oder metro 2033 hernehmen (das gibts zwar auch für die xbox360, wurde aber primär für den pc entwickelt und dann auf die xbox portiert, nicht umgekehrt. das einzige spiel dass crysis grafisch das wasser reichen kann, imo :D)

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable