• Ich sag mal so typisch einmal reingehört und sich dazu verpflichtet fühlen eine miese Kritik zu schreiben, weil der Kritiker nichts von dem Verstanden hat, was Rammstein als Message rüberbringen will.
    Das passiert aber öfters.
    Man denke an: "Toll Bild, Bild hilft" (Flake, 2001).
    In meiner Regionalzeitung (OZ) stand nach der Erscheinung von Mutter auch ne Kritik.
    Da war echt alles drin, von oberflächlichen Titeln bis zur natürlichen Verständnisslosigkeit, besonders bei dem Lied "Links 2,3,4".
    Ne Woche später hat ein Fan einen Brief an die OZ geschrieben, den Sachverhalt aufgeklärt und den Kritiker so richtig nieder gemacht.
    Also die Zeit nach Mutter war medientechnisch gesehen recht amüsant...

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • immer wieder putzig, wenn fans mit einer ablehnenden haltung gegenüber ihren lieblingen nicht umgehen können und je-des-mal die olle kamelle von wegen "der kritiker hat nicht verstanden, was r+ rüberbringen wollen bla blub" zücken.


    meine lieben kinder, werdet endlich erwachsen und lernt zu akzeptieren, dass nicht jeder das toll finden muss, was ihr toll findet. es lebt sich dann viel entspannter.

  • Zitat

    Original von sunspot
    immer wieder putzig, wenn fans mit einer ablehnenden haltung gegenüber ihren lieblingen nicht umgehen können und je-des-mal die olle kamelle von wegen "der kritiker hat nicht verstanden, was r+ rüberbringen wollen bla blub" zücken.


    meine lieben kinder, werdet endlich erwachsen und lernt zu akzeptieren, dass nicht jeder das toll finden muss, was ihr toll findet. es lebt sich dann viel entspannter.


    wahre worte! :D


    :rolleyes: rammstein ist nämlich rein zufällig nicht jedermanns non plus ultra. rammsteinfans sind nicht die erleuchteten und rammstein-hasser nicht die dummen verblendeten. der eine mag rammstein, der andere eben nicht. reine geschmackssache.
    eine gute/schlechte kritik ändert auch nichts an rammstein. ob nun beispielsweise "rosenrot" in den himmel gelobt oder verachtet wird, es bleibt das gleiche rosenrot.

  • Gut ok, vll hab ichs einfach nicht richtig rübergebracht.
    Wer den Songtext nicht verstehen kann, der sollte keine Kritik drüber schreiben.
    Man sollte schon jemanden ran lassen, der auch nur ein Fünkchen Anhnung von Musik hat.
    Leute: Der Rest ist mir klar!!!
    Findet ihr nicht das man sich mit einer Sache beschäftigen sollte, bevor man eine schlechte Kritik drüber schreibt?

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • Naja die Medien woll doch nur schlecht über Rammstein berichten.
    Weil sie nach aussen ein Deutschland representieren dass viele nicht haben wollen. Angst durch erneute Nazi-Proaganda. Obwohl das ja totaler Quatsch ist. Sie suchen einfach einen Sündebock und der iss nunmal Rammstein. Schade aber leider traurige Realität...




    greez cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

  • Die Medien dürfen negative Kritik über Rammstein schreiben.
    Nur sollte diese Kritik sachlich und auf einem hohem Niveau sein.
    Kritik aus der Bild-Zeitung (und von anderen Axel Springer-Erzeugnissen) kann man vergessen. Das ist keine Kritik sondern nur Müll. Außerdem sollten Vorwürfe auf Fakten beruhen.
    Zum Beispiel konnten die Medien nie belegen, dass Rammstein Nazis sind! Die Medien haben es ihnen nur vorgeworfen und verbreitet. Von einer Begründung, ganz zu schweigen von einer sachlichen Argumentation keine Spur!

  • Zitat

    Original von Feuerengel_87
    Wer den Songtext nicht verstehen kann, der sollte keine Kritik drüber schreiben.
    Man sollte schon jemanden ran lassen, der auch nur ein Fünkchen Anhnung von Musik hat.


    dann hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt: es ist kompletter blödsinn, einem kritiker das verständnis der texte abzuerkennen! der lindemann ist nicht ein dermaßen überragender lyriker, dass nur seine devoten fans "verstehen", was er da absondert. man kann seine texte wunderbar verstehen und trotzdem für den grössten mist seit bruce & bongos "geil" halten. wobei ich zum thema fans und textverständnis noch einiges schreiben könnte... :]


    und wer sagt denn, dass rammstein-nicht-gut-finder keine ahnung von musik haben? umgekehrt wird ein schuh draus! wer so argumentiert, ist in der regel entschieden zu sehr in seiner eigenen eng begrenzten musikwelt gefangen, um den kritikern irgendetwas vorwerfen zu dürfen. ein blick in den bereich für andere musik in diesem forum reicht vollkommen, musikalische artenvielfalt (und damit wissen um den reichtum der musik an sich) sieht anders aus :rolleyes:

  • Zitat

    Wer den Songtext nicht verstehen kann, der sollte keine Kritik drüber schreiben.


    vielleicht verstehen die kritiker ja die texte, finden das verstandene aber einfach nicht gut :rolleyes:.


    Zitat

    Man sollte schon jemanden ran lassen, der auch nur ein Fünkchen Anhnung von Musik hat.


    wer hat das? hat ein fan ahnung von musik?


    Zitat

    Findet ihr nicht das man sich mit einer Sache beschäftigen sollte, bevor man eine schlechte Kritik drüber schreibt?


    natürlich sollte man sich damit beschäftigen. aber es ist ganz schön frech, jedem kritiker das textverständnis abzusprechen.


    Zitat

    Kritik aus der Bild-Zeitung (und von anderen Axel Springer-Erzeugnissen) kann man vergessen.


    korrekt. aber warum zerbrechen sich dann alle den kopf darüber?


    es ist doch völlig egal, was welcher kritiker über rammstein schreibt.
    nehmt die negativen kritiken zur kenntnis, egal ob sie nun begründet sind oder nicht. nicht jeder neg. kritik liegt textunverständnis zugrunde, und sicherlich nicht jeder fan versteht die texte.
    würden sie immer nur gute kritiken bekommen, ginge wahrscheinlich das geheule von wegen "kommerz" wieder los.
    also egal was kommt: nehmt es zur kenntnis. es sollte doch wichtig sein, dass ihr die musik gut findet und nicht, was irgendjemand (den ihr nicht einmal kennt) dazu zu sagen hat.


    sunspot: pröstchen

  • Zitat

    Original von pezi


    korrekt. aber warum zerbrechen sich dann alle den kopf darüber?


    es ist doch völlig egal, was welcher kritiker über rammstein schreibt.
    nehmt die negativen kritiken zur kenntnis, egal ob sie nun begründet sind oder nicht. nicht jeder neg. kritik liegt textunverständnis zugrunde, und sicherlich nicht jeder fan versteht die texte.
    würden sie immer nur gute kritiken bekommen, ginge wahrscheinlich das geheule von wegen "kommerz" wieder los.
    also egal was kommt: nehmt es zur kenntnis. es sollte doch wichtig sein, dass ihr die musik gut findet und nicht, was irgendjemand (den ihr nicht einmal kennt) dazu zu sagen hat.


    hehe. ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber. Ich lese nicht mal die Bild-Zeitung. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, was nun die Kritiker von Rammstein denken. Meine eigene Meinung ist mir viel wichtiger.
    Das Problem (für mich) ist, dass es unangemessen ist, wie Bild und Co. argumentieren! Die Presse darf ja schreiben was sie will. Ich finde es nur schade, dass ca. 12 Mio. Leute die Bild-Zeitung lesen. So eine Zeitung hat meiner Meinung nach auch Verantwortung. Nichtmal die Würde des Menschen hat für Axel Springer einen hohen Stellenwert.


    Aber mach dir um mich keine Sorgen. Ich zerbreche mir nicht den Kopf ;)

  • Zitat

    der lindemann ist nicht ein dermaßen überragender lyriker, dass nur seine devoten fans "verstehen", was er da absondert. man kann seine texte wunderbar verstehen und trotzdem für den grössten mist seit bruce & bongos "geil" halten.


    Ist klar, aber ich mein, wenn wir uns jetzt in der Schule mit deutschen Dichtern auseinandersetzen, z.b. Goethe, Schiller, Kafka etc... dann lesen wir nie einen kritischen Text über Schriften der deutschen Dichter. Ok, Lindemann ist nicht der beste Dichter, aber er schreibt Gedichte und bringt sogar ein Sammelband heraus!!!
    Damit erfüllt er das Profil eines deutschen Dichters.
    Ich meine, man lehrt uns, dass die deutschen Dichter, egal was für einen Mist sie geschrieben haben, immer noch einen festen Sinn verbreiten möchten, der für das breite Volk immer verständlich scheint. So geht es nicht jedem.
    Der Kritiker sieht den Text so wie er sieht, ok, nur sollte er ihn doch so sehen, wie ihn der Dichter dem normalen Volk rüberbringen will. Sieht er ihn nicht so, dann erfüllt der Text gar nicht mehr die Funktion, die der Schriftsteller bezwecken will, damit finde ich eine miese Kritik fehl am Platze, da diese den Text so weit herabsetzt, dass das normale Volk auf den Kritiker hört, ehe sie den Text überhaupt liest.
    Zu schreiben, dass Links 2,3,4 keinen Sinn ergibt, weil der Kritiker das Wort links als räumliche Begenbenheit und nicht als ich sag mal "politische Richtung" oder sonstiges versteht, ist für mich echt unter aller Sau.


    Gut wann hat ein Fan denn Ahnung von Musik? 8o
    Sollten sich Kritiker nicht auf einen bestimmten Bereich stützen, denn was ist denn heute noch Norm????

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • Zitat

    Original von Feuerengel_87
    Ist klar, aber ich mein, wenn wir uns jetzt in der Schule mit deutschen Dichtern auseinandersetzen, z.b. Goethe, Schiller, Kafka etc... dann lesen wir nie einen kritischen Text über Schriften der deutschen Dichter. Ok, Lindemann ist nicht der beste Dichter, aber er schreibt Gedichte und bringt sogar ein Sammelband heraus!!!
    Damit erfüllt er das Profil eines deutschen Dichters.








    das hat jetzt weh getan. äpfel. birnen.


    gute nacht.


    hilfe.

  • Zitat

    das hat jetzt weh getan. äpfel. birnen.


    ?( - TILT


    :]


    :D


    Ich mein, es ist weit hergeholt aber es stimmt.
    Du kannst nicht mitgehen? :rolleyes:
    Gut, jedem seine Meinung! ;(
    Trotzdem, um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, eine Kritik aus der Regionalzeitung hat nicht die gleiche Qualität als eine aus einem Fachmagazin oder?

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerengel_87 ()

  • Stimmt, Rammstein interessiert sich ja überhaupt nicht für die Meinung der anderen, besonders nicht der der "großen" Zeitungen.
    Also, lassen wirs stecken.

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • Jo eigentlich ist das Thema reichlich sinnlos. Jeder Kritiker sieht genau wie jeder Mensch Musik anders und Musik ist ein großes Geschäft. Wenn jetzt ein Klassik Experte eine Kritik über Rammstein schreibt kann man ihm auch nicht vorwerfen er habe keine Ahnung von Musik. Außerdem braucht es auch schlechte Kritiken genauso wie gute. Das war schon immer so und trägt auch zur Existenz eines künstlers mit bei.

  • BILDET EUCH EURE EIGENE MEINUNG und lasst euch nicht von außen beeinflussen!


    Jedem steht seine eigene Meinung zu, auch den Kritikern. Und wenn's bei denen mal völlig aus der Spur läuft, wie z.B. bei der Bild, dann kann ich darüber nur herzlich lachen. Und das ist ja bekanntlich gesund.

    Wende dein Antlitz der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Feuerengel_87


    Der Kritiker sieht den Text so wie er sieht, ok, nur sollte er ihn doch so sehen, wie ihn der Dichter dem normalen Volk rüberbringen will. Sieht er ihn nicht so, dann erfüllt der Text gar nicht mehr die Funktion,?


    Und du meinst, wir hier haben das Prieveleg den Sinn der texte richtig zu erfassen? Dann frag ich mich, warum es sogar hier soviel verschiedene Meinungen gibt, wenns um die Interpretation von Rammsteintexten geht.
    Legen wir fest, wo die Funktion desTextes zu suchen ist?


    Und ich dachte ,die Rüganer haben nur Probs beim Auto fahren. :))

  • Ich denke das Meinungen und Ansichten verschiedener Menschen eben unterschiedlich sind. Jeder hat eine andere Auffasung von Geschmack und "Nichtgeschmack". Der eine schreibt: "Rammstein ist die beste Band auf der Welt" ein anderer schreibt im gleichem Atemzug: "Rammstein ist die beknackteste Band auf der Welt". Ich denke man kann da nicht sagen: "Die Kritik ist angebracht" oder "Die Kritik ist nicht angebracht" weil unterschiedliche Charaktere andere Vorlieben und Meinungen eben haben. Die Sache ist halt ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist es ägerlich wenn Leute über Rammstein urteilen ohne sich richtig mit der Band und ihren Liedern auseianderzusetzen. Aber sowas passiert überall im Leben. Wieso also die Diskussion? Lasst doch jedem seine Meinung und die Angelegenheit ist geklärt. Darüber zu diskutieren wer nun recht hat ist doch sinnlos. Es wird immer Menschen geben die Rammstein lieben und welche die sie eben hassen. Thats life! Aufgabe des Lesers ist es sich eine Meinung zu bilden und wenn er sich wirklich für Rammstein interessiert ließt er mehrere Kritiken von verschiedenen Kritikern bevor er sich seine Meinung bildet. Ansonsten betrachtet er das ganze einfach oberflächlich.. wie so vieles im Leben. Vorurteile entstehen immer und lassen sich nicht verhindern.


    Also ihr Lieben, akzeptiert einfach gegenseitig eure Meinung zu diesem Thema und die Diskussion hat sich erledigt.


    Liebe Grüße
    Diana