Loudwire.com: Greatest Metal Frontman

  • Zum einen ist Alice Cooper eine LEGENDE! Man würde ja auch nie auf die Idee kommen, einen Richard Kruspe gegen einen Ritchie Blackmore antreten zu lassen (hoffentlich).
    Zum anderen steht Alice Cooper hinter der Musik die er macht. Wenn ich die Interviews von/mit Till so lese, ist das "nur" sein Beruf. Einigen scheint das vielleicht egal zu sein, aber ich finde schon, dass es mehr zählen sollte, wenn jemand sein Herz da rein steckt und sich nicht in der Öffentlichkeit davon distanziert.


    Das ist ja mal ziemlich überzogen formuliert. Ich würde Till nie absprechen, dass er sein Herz in die Band steckt (man denke nur an seine Texte!?), außerdem distanziert er sich doch niemals davon. Vollkommener Quatsch. (und ja, ich habe eine Fanbrille auf.. ;) aber das ist sicher nicht der Grund für das, was ich hier schreibe)

  • Oh nein, momentan liegt Till Lindemann sogar hinten^^


    Schweinerei :p


    Also jetzt mal auch ohne Fanboy-Tum: Was ist den bitte an Alice Cooper so toll? Der Mann sieht aus wie eine wandelnde Leiche, macht Musik die mmn. furchtbar ist (okay, das ist Geschmackssache) und sonst?


    Findest du, dass Till der beste Sänger der Welt ist?

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    Einmal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()

  • Nein, warum sollte er das sein? Den besten Sänger "der Welt" wird man sowieso eher nicht in der Metal-Ecke finden :p


    Aber ich finde er ist durch seine Schauspielerei auf der Bühne ein hervorragender Frontmann, auch wenn bei Rammstein natürlich mehr als nur er im Vordergrund steht.

  • alice cooper ist einfach wesentlich länger im buisness und somit ein höheren kultstatus!
    zudem ist er für seine bühnenshow berühmt und wenn mich nicht alles täuscht sogra einer der ersten rockmusiker gewesen die sowas in dieser form praktiziert haben!


    gegne die alten hasen kommt eben ein till lindemann mit seinen 20 jahren musikerfahrung nicht aus!

  • Ich kann über Alice Cooper mangels Informationen nicht urteilen, aber Till ist auf jeden Fall ein recht besonderer Frontmann, wenn man sich die Show und seinen Auftritt so ansieht.


    Anderweitig: Ich weiß ja nicht, inwiefern in dieser Umfrage Metal interpretiert wird, aber ich persönlich vermisse Zack de la Rocha (Rage Against the Machine).
    Es gibt wohl kaum einen Frontmann, der so viel Energie und Leidenschaft in einen Auftritt steckt wie er.

  • Hab auch für Alice Cooper gestimmt. Kann zwar mit der Musik nicht so viel anfangen, aber der Mann ist einfach eine Legende, da kann Till meiner Meinung nach nicht mithalten.

    So sehe ich das auch.


    Mal abgesehen davon, dass mich solche Wettbewerbe nicht interessieren, vor allem nicht, wenn nicht fair gestimmt werden kann (ein Mann, eine Stimme, alles andere ist Augenwischerei): Alice Cooper ist und war eine Marke für sich und war vor allem ein Wegbereiter seines Genres. Da müssen andere erst mal ansatzweise Ähnliches leisten, um in der gleichen Liga spielen zu können.
    Nach meiner Ansicht hat es Vincent Furnier auch gut geschafft, dass man ihn getrennt von seiner Kunstfigur Alice Cooper betrachtet, auch wenn ein paar besonders Verstrahlte das nicht auf die Reihe bekommen.


    Till ist einfach nur der Sänger einer Band, nicht mal ein guter, er ist keine Identifikationsfigur wie Alice Cooper, um ihn herum gibt es keinen Kult. Bei Alice Cooper ist es ziemlich egal, wer in seiner Band spielt, es kommt nur auf ihn an. Die beiden kann man nicht miteinander vergleichen, und wenn man es doch unbedingt will, kann Till nur den Kürzeren ziehen.


    Metal sind sie beide nicht.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

  • Beide sind Metal (als Überbegriff) und Herr Alice Cooper hat seinen großen Teil(zumindest früher) zum Metal und seiner Entwicklung beigetragen (besonders black und glammetal).
    Wenn es um den Klassichen Metalbegriff geht, sind sowieso nur n paar Bands Metal ( wie diese Kasper von Manowar), da aber der Begriff Metal mittlerweile als Überbegriff für die ganzen Subgenres steht sind beide ziemlich eindeutig im Metal anzusiedeln


    Der Frauenheld


    Der Frauenheld kommt aus Bad Kösen,
    ein Jäger von Schürzen und Hösen:
    Ob klein, zickig, drollig,
    verbraucht oder mollig –
    für ihn sind sie alle Famösen.




    Autor: Jan Lindner



    Einmal editiert, zuletzt von Honigtraum ()

  • 1. Natürlich sind sie beide nicht klassischer Heavy Metal und bei Alice Cooper kann man das ohnehin nie so sagen, da er ja nicht immer ein und die selbe Band hatte. Aber alles, was Cooper und Lindemann bisher an Musik gemacht haben, kann man durchaus in das Groß- Genre Metal einrechnen.


    2. Ich persönlich finde es ohnehin besser, wenn ein Frontmann eher in die Gruppe eingebunden ist, so wie Till. Von daher hat er es verdient zu gewinnen: Er sticht aus der Band heraus (das muss er auch!), ist aber ein Teil von ihr und nicht die Band ein Anhängsel von ihm. Dies, finde ich, ist die perfekte Aufteilung! Alice Cooper finde ich keineswegs unsympathisch, aber er steht meiner Meinung nach zu sehr im Vordergrund seiner Musik.


    3. Finde ich es immer schlecht, wenn es heißt: "Ach, der eine hat gar keine Chance hier, weil der andere ist eine Legende." Legende bezieht sich doch immer nur auf die Meinung der Masse. Da könnte man dann auch Lindemann gegen Madonna antreten lassen, und da Madonna bekannter und bei der Mehrzahl der Weltbevölkerung beliebter ist, hätte er gegen sie keine Chance, oder wie?



    4. "Till ist nicht mal ein guter Sänger" - ist das dein Ernst? Till singt wesentlich besser als Cooper! Auch das ist ein Grund, warum er gewinnen muss, weil es ja v.a. auf den Gesang ankommen sollte.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...


  • Ich kann dir größtenteils zustimmen bis auf:

    Zitat

    "Till ist nicht mal ein guter Sänger" - ist das dein Ernst?


    Ist er nicht. Muss er aber auch gar nicht sein, für die Musik die Rammstein macht. Da zählen vorallem seine Lyrics, sein auftreten auf der Bühne und seine Stimme (nicht zu verwechseln mit dem wie gut er letztlich Singen kann). Allerdings würde ich auch nicht behaupteten das er ein schlechter Sänger wäre, ich denke das wäre wiederum auch übertrieben.
    Und wo ich dir wieder zustimmen muss:

    Zitat

    Till singt wesentlich besser als Cooper!

  • Wenn Till z. B. Lemmy oder James Hetfield gegenüberstände, dann wäre ihm in der Abstimmung sehr schwer...

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    4 Mal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()

  • 4. "Till ist nicht mal ein guter Sänger" - ist das dein Ernst? Till singt wesentlich besser als Cooper! Auch das ist ein Grund, warum er gewinnen muss, weil es ja v.a. auf den Gesang ankommen sollte.

    Natürlich ist das mein Ernst. Er ist technisch kein guter Sänger, was nicht bedeuten muss, dass er nicht mit seiner Stimme umgehen kann, was bei ihm allerdings auch stark auf den jeweiligen Song ankommt. Im Endeffekt zählen nur die Emotionen, die ein Sänger in anderen auslöst, und die müssen nicht an das technische Können eines Sängers gekoppelt sein. Ansonsten müssten mich Opernarien von Pavarotti in himmlischen Sphären schweben lassen.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

  • War eig fast schon klar. Die Rammstein Fanbase ist online zu groß, vor allem mit den ganzen Mexikanern, Russen und Franzosen. Da breitet sich sowas aus wie'n Fegefeuer.

    und mag auch daran liegen das es genung verrückter gibt die wirklich jede stunden einmal gevotet haben :D
    (mich eingeschlossen)

  • Wenn Till die Runde gewinnt, so wird James Hetfield ihm in der nächsten Runde gegenüberstehen. Hetfield wird Till gewinnen...

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()