Was ist euer Musikgeschmack?

  • Mich interessiert so ganz allgemein, wie euer Musikgeschmack (neben Rammstein natürlich) ist. Also so ganz allgemein, ich hoffe wir verlieren uns jetzt nicht in endlosen Genre-Definitionen ;)
    Ich würde meinen als sehr vielfältig beschreiben. Das liegt eigentlich daran, dass ich je nach Gemütslage auf völlig andere Musik Lust habe und es mir gar nicht vorstellen könnte, nur Rock/Metal zu hören.


    Ich liste einfach mal die Musik (Genre mit ein paar Bands dazu), die mir in den letzten Jahren am wichtigsten geworden ist ;) Ich könnt es mir gerne gleich tun :ok:


    // Rock/Metal (Godsmack, Manson, Deathstars, im weiteren Sinne auch Linkin Park, Kings of Leon...)
    // Mittelalter (In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul)
    // Songwriter (Ben Howard, Bon Iver, Mighty Oaks)
    // Indie (Tomte, Blumfeld, Thees Uhlmann)
    // Soul (Barry White, Lionel Richie)
    // Synthie-Pop (Depeche Mode, Daft Punk, Gorillaz)
    // Pop/Hip-Hop (a-ha, Coldplay, Placebo, Florence & the Machine, Casper, Marteria, und was so im Radio läuft gefällt mir auch ab und zu ganz gut :] )


    Ich finde das deckt schon ne Menge ab.. ;) Hinzu kommt manchmal sogar klassische oder andere Instrumentalmusik oder Soundtracks, v.a. beim Lernen find ich das top..
    Wie schauts bei euch aus? ;)


    //edit: Vergessen, was mir aber noch sehr wichtig ist:


    // Classic Rock (The Doors, Rolling Stones, Eric Clapton, Fleetwood Mac)

  • also ich höre (ganz grob gesagt) metal!
    und da alles!
    metalcore, heavy metal, hardcore, symphonic metal, power metal, grindcore, electro mit hardcore gemischt usw. :D


    karnevalsschlager undso hör ich auch ziemlich gerne ;)

  • Eigentlich nicht so viel :kopfkratz:


    //Rock/Metal (Metallica :black: :music: )


    //Mittelalter/Folkrock (Subway to Sally, Nachtgeschrei :rockin: :rockin: :rockin: )


    //Industrial (MAERZFELD :till: und natürlich RAMMSTEIN :anbet: )

  • Früher habe ich viel in Richtung Rammstein, Oomph etc. oder auch Linkin Park gehört. Von der Richtung hat allerdings nur Rammstein überlebt. Derzeit hab ich keine so richtige Richtung, sondern eher Bands/Projekte die ich priorisiert höre: Wie gesagt natürlich Rammstein oder auch Depeche Mode, Schiller, Seeed, selten Tote Hosen ... sowie Soundtracks.

  • Schöne Idee, muss ich neidlos zugeben. Ich werde einfach Bands nennen, die ich gerne höre, und mich Djangolike der Genreketten entledigen.



    Allen voran gestehe ich, so schockierend es auch für manche sein mag: (zu?) lange war meine Lieblingsband Rammstein. Dass die Zeit nicht nur dich ändert, sondern auch Geschmäcker, ist wohl so normal wie das Entdecken der eigenen Spritzfähigkeiten in der Pubertät. Daher darf ich nun als meine - doch seit etlichen Jahren - Lieblingsband nennen:


    Queens of the Stone Age


    Weiter geht es mit Bands, die mich doch auf die eine oder andere Art, aber nie so, dass ich Anzeige erstatten musste, berührt haben und immer noch berühren:



    A Perfect Circle
    Arcade Fire
    Beck
    Deftones
    My Sister Grenadine
    Radiohead
    Sufjan Stevens
    Thees Uhlmann/Tomte
    Woodkid



    Es folgen Bands, die ich früher gern gehört habe bzw. heute immer noch immer wieder gern höre:



    Adele
    The Black Keys
    Daft Punk
    Dido
    Eagles of Death Metal
    Florence & the Machine
    Franz Ferdinand
    Iron Maden
    Justice
    Knorkator
    KoRn
    Marilyn Manson
    Metallica
    Trent Reznor/Nine Inch Nails
    Nirvana
    The Prodigy
    Rage Against the Machine
    The Reconteurs
    Rob Zombie
    The Stranglers
    Static-X
    Subway to Sally
    System of a Down
    The White Stripes



    Hinzu kommen noch Filmmusikkomponisten, deren Werke ich doch sehr gern lausche, vor allem wenn die Musik mit fantastischen Bildern ihre volle Wirkung entfalten:



    Michael Andrews
    John Barry
    Jeff Beal
    Alf Clausen
    Alexandre Desplat
    Ludovico Einaudi
    Danny Elfman
    Ludwig Goransson
    Wojciech Kilar
    Clint Mansell
    Cliff Martínez
    John Murphy
    Dave Porter
    Sherman Brothers
    Howard Shore
    Mark Snow
    John Williams
    Hans Zimmer



    Auch höre ich gerne Spielesoundtracks:



    Arkham-Reihe
    Assassin's Creed-Reihe
    The Binding of Issac
    Bioshock-Reihe
    A Boy and his Blob
    Castlevania-Reihe
    Dishonored
    The Legend of Zelda-Reihe
    Super Meat Boy
    Tomb Raider
    Uncharted-Reihe



    Auch gefallen mir Musicals wie



    Der König der Löwen
    Les Miserables
    Das Phantom der Oper
    Tanz der Vampire




    Hier gilt jedoch: das ist nur ein Querschnitt. Es gibt noch etliches, was mir gefällt, mir spontan aber nicht einfällt. Die Liste müsste dennoch einen guten Überblick über meinen Musikgeschmack verschaffen.


    MFG : hey, listen!

  • Mein Musikgeschmack beschränkt sich im wesentlichen auf Neue Deutsche Härte bzw. generell härtere, deutschsprachige Musik. Als Faustregel gilt: je näher an Rammstein, desto besser.
    Rammstein, Eisbrecher, Megaherz, [die!], Stahlmann, Ost+Front, Knorkator, ... um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Sonst höre ich noch sehr gern Symphonic Metal, wobei mir eigentlich nur Nightwish richtig gut gefällt.


    Weiters mag ich noch Industrial Metal (Hanzel und Gretyl) und auch ein bisschen Thrash Metal (Metallica, Slayer, ...).

  • Ich mag keine Genrezuordnung. Ok, Klassik von Rock lässt sich unterscheiden, aber diese ganzen verschiedenen Metalrichtungen sagen mir nix.
    Deshalb mal ne lose Aufzählung von Bands die ich höre und die mir grad auf Anhieb einfallen:
    DTH
    BO / Weidner
    BAP
    Grönemeyer
    Rammstein
    In Extremo
    Broilers
    Green Day
    Metallica
    Volbeat
    Black Sabbath / Ozzy
    Hayseed Dixie
    Bad Religion
    Deep Purple
    Pink Floyd
    Alice Cooper


    Vermutlich habe ich etliches vergessen. Wenn mich jemand nach meiner Musikvorliebe fragt, sage ich meist: alles was laut ist und Krach macht, das passt dann schon. ;-)


    Ich kann auch Klassik durchaus und gerne was abgewinnen, insbesondere Richard Wagner (und da Parsifal! Die Ouvertüre alleine ist schon genial)


    Überhaupt nix kann ich mit R'n'B und HipHop anfangen. Bei letzterem versteh ich auch keinen Spaß, bei diesem Geleier werde ich fast schon aggressiv.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Ich mag eigentlich sehr viel...beim.Gesangsunterricht singe ich quer beet und alles und liebe alles =)
    Unter den Lieblingen aber Woodkid und Florence and the machine.


    Ansonsten liebe ich b sämtliche Musicals.
    Klassik ist auch schön.

  • Ich mag:
    Metallica (Thrash Metal, Heavy Metal, Speed Metal)
    AC/DC (Hard Rock, Rock 'n' Roll)

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    Einmal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()

  • Hard Rock & Metal

    • Mittelalter Metal (In Extremo, Ragnaröek, Ingrimm)
    • Mittelalter- Rock (Ignis Fatuu, Cultus Ferox, Nachtgeschrei)
    • Folk Metal (Vogelfrey, Tengger Cavalry)
    • Neue Deutsche Härte (Rammstein, Hämatom, Leichenwetter, Eisbrecher, Stahlmann)
    • (v.a. Melodic) Death Metal (Die Apokalyptischen Reiter, In Flames, Gojira, Amon Amarth)
    • Power Metal (Powerwolf, Narnia, Sabaton)


    "Alte Musik"

    • Spielmannsmusik des Mittelalters (Corvus Corax, Furunkulus, Die Dudelzwerge, Fabula Aetatis)
    • Renaissance- Musik
    • Teile aus der klassischen Musik (v.a. Carl Orff)
    • Irische bzw. schottische Musik
    • "Kirchenmusik" mit Orgel und Chorälen etc.


    Außerdem höre ich ab und an recht gerne Country (v.a. Johnny Cash) und als kleinen musikalischen "Ausreißer" die Musik von Haindling.
    Aber im Wesentlichen beschränkt sich mein Musikgeschmack auf die oben genannten "harten" Musikstile, Teile alter Musik sowie etwaigen Kombinationen daraus.


    Absolute Lieblingsgruppe: IN EXTREMO :heartsmile:

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Ich höre gerne Rock/Metal sowie Rap/Hip Hop.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Oh, das ist echt interessant, was ihr hier so schreibt. Vieles kenne ich zwar nicht, aber okay :rauchen: Ich höre relativ viele verschiedene Sachen und ich merke, Rammstein passen irgendwie nirgendwo dazu :)) ...


    Ich bin eigtl. mehr im Indie/Alternative-Bereich zu Hause. Da vor allem
    Biffy Clyro
    Frank Turner
    Twin Atlantic
    Idlewild
    The View
    The Libertines
    Babyshambles
    Dirty Pretty Things
    Adam Green
    Manic Street Preachers


    Ich höre immer noch hin und wieder Überbleibsel von meinem Fan-Sein deutscher Bands als ich 16 war:
    Die Toten Hosen
    Die Ärzte (lieber noch Farin Urlaub allein)
    Wir sind Helden
    Die Fantastischen Vier
    Tagtraum
    The Wohlstandskinder
    Terrorgruppe
    WIZO


    (ich bin auch neueren Sachen offen gegenüber, ich werde momentan ein richtiger Casper-Fan :] )


    Dann mag ich auch Singer/Songwriter
    Olli Schulz (und der Hund Marie)
    Gisbert zu Knyphausen
    Kid Kopphausen
    Monsters of Liedermaching


    Neo-Psychedelia find ich auch hin und wieder super:
    Black Rebel Motorcycle Club
    A Place to Bury Strangers
    Singapore Sling
    The Brian Jonestown Massacre
    Transfer


    Früher war ich absoluter Classic Rock Fan, also
    Guns N' Roses
    Aerosmith
    Bon Jovi
    Bruce Springsteen
    Skid Row


    außerdem LIEBE ich traditionelle schottische Musik (v.a. Julie Fowlis, Capercaillie, James Graham, Skerryvore, Manràn...) und orchestrale Soundtracks (HdR, Pirates of the Caribbean, X-Men)...


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von It'sJustMe ()

  • Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn was ich an Musik höre, ist aus Musikgenres.
    Klar Rammstein ist meine Lieblingsband, aber mag auch verschiedene Künstler anderer Genres. Dennoch gehe ich nach dem Prinzip vor, was mir gefällt höre ich.
    Zähle hier mal ein paar Leute und Gruppen auf, die ich gerne höre:
    Nightwish
    Rob Zombie
    Queen
    Powerwolf
    Sabaton
    Peter Fox
    Coldplay und vieles mehr
    Desweiteren mag ich auch noch sehr gerne klassische Musik, wobei in diesem Fall mein absoluter Lieblingskomponist Beethoven ist
    Desweiteren sind noch Filmmusik und Musicals l toll

  • Das ist ja eine interessante Frage.


    Ich mag Genregrenzen eh gar nicht so wirklich sehr. Würde meinen mal so definieren...


    Rammstein (Lieblingsband)


    Die Ärzte, Linkin Park, Green Day, Billy Talent, RHCP, Eminem (erste musikalische Sozialisation)


    Metallica, In Flames, Behemoth, Watain, Suicide Silence, Slipknot,War from a Harlots Mouth, Parkway Drive, Heaven Shall Burn, Deftones, Bring me the Horizon, Baroness (als Metal & Rock ausdifferenziert wurden)


    ASAP Rocky, Sido, Alligatoah, Marteria, Casper (Lokalpatriotismus und weil man mit dem gut einen trinken kann), Genetikk, Celo & Abdi, Samy Deluxe (HipHop Revival, da Kind gewesen, das aufwuchs zu Aggro Berlins Höhepunkt)


    Elvis, Johnny Cash, Patti Smith, Beatles, Mumford & Sons (Retrokram als Produkt des Erwachsenwerdens?)


    Allerdings sind das tatsächlich nur Bruchteile meines musikalischen Genussspektrums...


    Und ich mag tatsächlich auch manches von BARRY WHITE
    :D


    Aus meinen Händen regnet Licht der die ich liebe aufs Gesicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Guevaro ()

  • Ich höre eigentlich genreungebunden, auch wenn ich auf Schlager und Volksmusik gänzlich verzichte.
    Ansonsten will ich bei Musik eine gewisse Dramatik haben, die dahinter steckt, weswegen ich zT negativ gestimmte Musik bevorzuge, da ich hier die Emotion stärker drin sehe.
    Gerne höre ich eigentlich neben R+ auch Depeche Mode, Lana Del Rey, Ärzte.
    Dann gibts noch massenhaft Künstler, von denen ich einzelne Lieder wirklich gut finde. Schönes Beispiel ist Status Quo (In the army now)

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • auf Schlager und Volksmusik gänzlich verzichte.
    Ansonsten will ich bei Musik eine gewisse Dramatik haben, die dahinter steckt, weswegen ich zT negativ gestimmte Musik bevorzuge, da ich hier die Emotion stärker drin sehe.
    Gerne höre ich eigentlich neben R+ auch Depeche Mode, Lana Del Rey, Ärzte.
    Dann gibts noch massenhaft Künstler, von denen ich einzelne Lieder wirklich gut finde.


    Sehr gut gesagt, das trifft bei mir tatsächlich alles auch genauso zu! :ok:
    Eine Menge meiner Lieblingsmusik gefällt mir auch so gut, weil ich sie mit bestimmten Ereignissen/Zeiten meines Lebens verknüpfe.. (denke einfach so würden mir diese Sachen mitunter gar nicht mal so sehr gefallen), da geht es anderen bestimmt auch wie mir ;)

  • Ich hab früher nur Metal gehört und war auch total stur und einschienig. Für mich gab es nur Metal und das war für mich das beste was es gibt, alles andere war schlecht.


    Irgendwann hat es klick gemacht und hab gemerkt das Musik viel zu gut ist um nur eine Richtung zu hören. Inzwischen höre ich nur noch wenig Metal. Ich höre auch gerne Peter Fox oder Coldplay, Hurts, Micheal Jackson etc.


    Ich denke aber dennoch das ich Metal am (meisten und) liebsten höre wie Rammstein, Trivium, As I Lay Dying und Devildriver.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till