Zwei Versionen von "Sonne"?

  • Servus beisammen,
    Habe mir gerade mal wieder das Video von "Sonne" angesehen. Dass es bei R+ immer Unterschiede zwischen der reinen Audio-Fassung und der Videofassung gibt, ist ja hinlänglich bekannt, dennoch merkte ich, dass in der Version, die ich mir ansah, irgendetwas fehlte. Genauergesagt ist meine Lieblingsstelle dort, wo Schneewittchens Sarg getragen wird und als Bridge lediglich die digitale Stimme sinkt und Till pausiert. In der Fassung, die ich mir gerade angesehen habe, ist allerdings gesungener Text und die Bridge-Stelle fehlt komplett im ganzen Video.
    Nun habe ich in meinem Verlauf dennoch die andere Fassung gefunden, in der die Bridge vorhanden ist und ganze 10sec kürzer zu sein scheint.
    Jetzt würde mich interessieren, was es damit auf sich hat. Handelt es sich um eine Videobeta, zumal auch andere Stellen einen Ticken anders klingen.


    Bei Interesse verschicke ich beide YT-Links per PN.

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • Servus beisammen,
    Habe mir gerade mal wieder das Video von "Sonne" angesehen. Dass es bei R+ immer Unterschiede zwischen der reinen Audio-Fassung und der Videofassung gibt, ist ja hinlänglich bekannt, dennoch merkte ich, dass in der Version, die ich mir ansah, irgendetwas fehlte. Genauergesagt ist meine Lieblingsstelle dort, wo Schneewittchens Sarg getragen wird und als Bridge lediglich die digitale Stimme sinkt und Till pausiert. In der Fassung, die ich mir gerade angesehen habe, ist allerdings gesungener Text und die Bridge-Stelle fehlt komplett im ganzen Video.
    Nun habe ich in meinem Verlauf dennoch die andere Fassung gefunden, in der die Bridge vorhanden ist und ganze 10sec kürzer zu sein scheint.
    Jetzt würde mich interessieren, was es damit auf sich hat. Handelt es sich um eine Videobeta, zumal auch andere Stellen einen Ticken anders klingen.


    Bei Interesse verschicke ich beide YT-Links per PN.


    Du kannst sie auch hier posten, ist kein Problem.

  • Das würde mich nun auch mal interessieren.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich dachte, das ist schon hinlänglich bekannt, dass es im Original nach dem zweiten Refrain heißt:
    "Die Sonne scheint mir aus den Händen
    Kann verbrennen, kann euch blenden
    Wenn sie aus den Fäusten bricht
    Legt sich heiß auf das Gesicht
    Legt sich schmerzend auf die Brust
    Das Gleichgewicht wird zum Verlust
    Lässt dich hart zu Boden gehen
    Und die Welt zählt laut bis 10"
    (Ist übrigens meine Lieblingsstelle, weil ich diesen Teil lyrisch hochschätze)


    Das ist sozusagen die Version vom "Mutter"- Album (2001). Bei Made in Germany 2011 haben sie das Lied nochmal neu aufgelegt, ohne diesen herrlichen Textteil, was ich nie verstanden habe. Und leider, so glaube ich zumindest, fällt der auch bei Konzerten weg. Da erscheint dann jeweils der Frauenchoral.
    Zu den Videos: Wenn du bei Youtube bei den beiden ersten Anzeigen für "Rammstein - Sonne" das obere anklickst, siehst du, dass es erst 2012 reingestellt wurde; das ist die Made- In- Germany- Version, die eben etwas kürzer ist. Die alte Version kommt in der Anzeigenliste gleich darunter und wurde bereits 2010 reingestellt.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Ich finde es übrigens nach wie vor schade das auf MiG nur so 'ne "halbneue" Version von Sonne ist, in dem die Bridge der Live-Version fehlt, aber auch das lange Ende der Studio :(

  • War mir erst gar nicht aufgefallen, dass es sich nicht um eine Kopie der zweiten Strophe handelt. Dennoch haben beide Fassungen ihren Reiz, wobei natürlich eine Extended mit beiden Bridges ein schönes Schmankerl wären :popc1:

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...