Silent So Long (Allgemeine Diskussion)

  • Also nach dem ich jetzt ein wenig in die Previews reingehört hab, fällt mir nur eins ein : Weniger wäre mehr.
    Aber ich warte ab und überzeuge mich vom kompletten Album. Ich war mit dem Debut sehr zufrieden, glaube das dieses Album das aber nicht toppen kann. Selbst die Giving Up Demo vom Rammfire hat mir mehr zugesagt als die Preview da, schade. Klang rockiger, knackiger und nicht so abgestumpft durch das elektronische Gedudel.

  • Ich finde es teils verhältnismäßig gut, die erste Platte fand ich ziemlich schlecht und ich kann Richards Stimme nichts abgewinnen, aber hier klingt es echt nicht allzu verkehrt. ''Eat you alive'' gefällt mir recht gut. Das Einzige woran ich mich wirklich nicht so recht gewöhnen kann, ist, dass bei ''Hypothetical'' der Riff von ''Kashmir'' benutzt wird. Es ist zwar bekannt, dass Richard großer Led Zeppelin-Fan ist und so ein Tribut ist ja auch nicht verkehrt, aber wenn man einmal die Querverbindung zu dem Song hat, ist es schwer, das aus dem Kopf zu kriegen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Jetzt wurde die Single "Eat You Alive" aber wirklich geleakt....ist nicht schlecht das Lied. Auch die kurzen Ausschnitte des Albums sind soweit nett anzuhören. Aber irgendwie finde ich das erste Album besser....(soweit ich es jetzt vergleichen kann).

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Ich freu mich schon auf morgen bzgl. der Videopremiere.
    Und ich freue mich auch schon aufs Album, wobei ich die Songs bevorzuge wo keine anderen Künstler dabei sind. Habe auch schon den einen oder anderen Favorit. :)


    Und ich denke auch, dass Rammstein noch das eine oder andere Album machen werden. Denkt mal nicht so negativ. :)

  • Finde die Hörproben überraschend vielfältig, hätte ich mir nicht erwartet.
    Nur nach den Hörproben zu urteilen kommt keines der Lieder an die absoluten Kracher vom Debütalbum ran (Emigrate, Wake Up, My World, Resolution, This Is What). Aber vielleicht täuscht der erste Eindruck einfach nur und die kompletten Lieder kommen dann besser rüber.
    Mein Favoriten soweit sind My Pleasure, Rainbow und Eat You Alive. Vor allem My Pleasure hats mir angetan, das fetzt richtig^^
    Generell gefallen mir die Lieder wo Richard selber singt besser als der Rest. Mit Rock City kann ich so gar nix anfangen, aber ich kann halt auch nix mit Motörhead anfangen.
    Get Down klingt ziemlich interessant, Happy Times auch.
    Bin sehr überrascht, dass das Album so elektronisch klingt, finde ich aber gut. Vor allem das Keyboard in Rainbow ist ziemlich cool.
    Interessant ist auch, dass gar keine ruhige Ballade dabei ist. Am ehesten kommt noch Born On My Own einer Ballade gleich.


    Wieso wird eigentlich nirgends erwähnt, dass Hypothetical featuring Marilyn Manson ist? Kommt mir ein bisschen komisch vor. Ob das damit zusammenhängt, dass es Probleme mit Manson während der Aufnahme-Session gegeben hat?

  • Hab die Single heute schon von Amazon geschickt bekommen und muss sagen dass mir der Song richtig gut gefällt.


    Wesentlich poppiger als vieles auf dem ersten Album. Am ehesten vielleicht mit 'Temptation' vergleichbar.


    Nur von dem Rap-Part hab ich mir aus dem ersten Web-Session Video etwas mehr erhofft. Ist jetz aber auch nicht ganz schlecht

  • Grad wurde bei einer Film Vorschau auf Kabel Eins "Eat you alive" gespielt!

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Hab die Single heute schon von Amazon geschickt bekommen und muss sagen dass mir der Song richtig gut gefällt.


    Wesentlich poppiger als vieles auf dem ersten Album. Am ehesten vielleicht mit 'Temptation' vergleichbar.


    Nur von dem Rap-Part hab ich mir aus dem ersten Web-Session Video etwas mehr erhofft. Ist jetz aber auch nicht ganz schlecht

    Der Part von Frank Dellè ist das geilste am ganzen Lied.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Genaue Uhrzeit gibts nicht, aber auf der Rammstein-Facebook-Seite haben sie gepostet, dass die Premiere auf dem Emigrate-YouTube-Kanal stattfinden wird: https://www.youtube.com/channel/UCDB4RoqHlMLyJh8eRA6d4AA
    Ich vermute mal, das Video wird irgendwann heute Abend, so um 17 oder 18 Uhr online gehen.


    Interessant, dass Emigrate auf Spotify ist. Soweit ich weiß gibts Rammstein ja nicht auf Spotify, eine der wenigen Bands die nicht verfügbar sind. Offensichtlich hat Richard kein Problem mit Spotify, aber der Rest von Rammstein schon?

  • Das wird eher was mit Richards Drang zur Aufmerksamkeit zu tun haben bezüglich Spotify. Liest sich doch schon alles aus den Interviews raus wie toll er es doch findet das Sagen bei der Produktion zu haben. Ich erinnere nur an die Aufnahmen von "Mutter" wo er sich so aufgedrängt hat und sich die Band damals fast aufgelöst hat. Dieser Mensch hat einen so extremen Geltungsdrang, dass es für mich einfach nur noch peinlich ist. Die Ausschnitte sind nicht schlecht.

  • Nun also nach mehrmaligem Hören der Hörproben haben sich schon mögliche Favoriten herauskristallisiert. Allerdings kann man jetzt noch nicht richtig über die einzelnen Songs urteilen. "Rock City" beispielsweise gefällt mir weniger, hat mich sogar echt enttäuscht. Wenn ich aber den ganzen Song höre, kann sich das noch ändern. Auch "Get Down" kann ein sehr interessantes Lied sein, ist doch bei den Listenings lediglich eine Strophe zu hören.


    Ich denke "Eat You Alive", "Hypothetical", "Rainbow" und "Faust" werden sicher zu meinen Favoriten gehören. "Get Down" ist auch interessant, hat irgendwie einen leichten Goldfrapp-Touch. "My Pleasure" hat einen sehr geilen Riff, erinnert aber auch sehr stark an "My World" vom ersten Album.


    Es hat aber auch Songs wie z. B. "Silent So Long", welche mir bis jetzt nicht wirklich zusagen.


    Alles in Allem hat das Album einige wirklich sehr gute Songs und macht eine gute Figur. Jedoch hört es sich teils auch ziemlich overproduced an und ich mag halt lieber natürliche Stimmen, die so wenig wie möglich bearbeitet sind. Ich habe halt die Befürchtung, dass es mir bei Emigrate wie bei Linkin Park geht. Am Anfang wenn das Album frisch ist denkst du "geil!" aber nach 2 Monaten sind dir die meisten Songs schon wieder verleidet. Das ist etwas, was mir bei Rammstein beispielsweise nie passiert ist.
    Das Album wird mir sicher Freude machen und ich kann es kaum erwarten, die Songs bald komplett hören zu können. Aber die Sehnsucht nach neuem Rammsteinmaterial wird durch diese Emigrate Scheibe eher noch grösser, denn ich vermisse die Tiefe in den Songs und vor allem auch Tills Gesang. Gewisse Riffs wie z. B. von "Hypothetical" oder "My Pleasure" hätte sich Richard lieber für eine neue Rammstein-CD aufgespart. Die Vorstellung, was daraus vielleicht entstanden wäre ist einfach nurrr geil!! :sabber: