Rammsteins 7. Todsünden

  • Hi, werte Rammsteinfans :D


    ich habe eine Therorie... ich denke Rammstein hat (bewusst oder unbewusst) einen Song für jede Todsünde geschrieben!


    Das erstaunliche dabei ist, dass sie diese so gut umgesetzt haben, dass durch das Soundspektrum, diese Gefühle ziemlich "PUR" rübergebracht werden... iwie schwer zu erklären!


    Die Songs die meine sind:


    Sünde (Gefühl) / Song
    1) Hochmut / Sonne
    2) Gier / Mehr
    3) Neid / Eifersucht
    4) Zorn / Zerstören
    5) Wollust / Rein Raus
    6) Völlerei / Mein Teil
    7) Trägheit / Keine Lust



    was sagt ihr dazu, ist es Einbildung :D, ist es vielleicht Absicht oder Zufall?


    Grüße

  • Wollust passt auf 60% der Lieder, da wäre zb Waidmanns Heil ein besseres Bsp


    Mein Teil handelt eig auch nicht von Völlerei, nur weil einer einen Penis isst, davon wird man ja nicht satt.



    Rammstein beschäftigen sich gern mit menschlichen Abgründen und diese sind nun mal über die Sünden definiert, daher ist es nicht schwer diese mit den Texten zu treffen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • nur weil einer einen Penis isst, davon wird man ja nicht satt.

    \sign


    "Sonne" ist m. E. nicht repräsentativ für Hochmut. Bekanntlich verneigen sich Rammstein vor David Fincher (Video zu "Haifisch", Wunsch, Fincher als Regisseur zu haben), der sich schon mal im Rahmen eines ganze Films mit den sieben Todsünden auseinandergesetzt hat.


    Alles in allem verwundert es aber eher weniger: Eine Band, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Dunkles und Verborgenes im Menschen zu thematisieren, tangiert bei hinreichend vielen Songs zwangsläufig irgendwann auch alle sieben Todsünden.

    All the black is really white if you believe it.

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Todsünden hin oder her, wer an Solches glauben mag...die Jungs kann man beim besten Willen nicht in Richtung Bibel schieben, mal abgesehen davon, daß die Bibel ein Wunderwerk von Schwachsinnigen ist, die keinen Bezug zur Realität sehen WOLLEN....fragt mal Till, ob er Reli hatte... :kopfkratz:

  • Todsünden hin oder her, wer an Solches glauben mag...die Jungs kann man beim besten Willen nicht in Richtung Bibel schieben, mal abgesehen davon, daß die Bibel ein Wunderwerk von Schwachsinnigen ist, die keinen Bezug zur Realität sehen WOLLEN....fragt mal Till, ob er Reli hatte... :kopfkratz:

    Find ich gut, dass du das nicht so eindimensional betrachtest.


    Besagte Todsünden sind tief in den Wertevorstellungen des römisch-katholischen Christentums verankert und stehen somit für ein Weltbild, dass über viele Jahrhunderte bestand hatte und dessen Prägung sich bis in die Gegenwart zieht. Zudem sind die sieben Todsünden seit jeher Gegenstand sämtlicher Künste und Quelle von Inspiration. Ob das zugrundeliegende Weltbild wahr und gut ist steht doch auf einem völlig anderen Blatt.


    Aber du hast in deiner Ausführung vollkommen Recht -- da Till in der Schule keinen Religionsunterricht hatte und Rammstein gemeinhin keine bibeltreuen Christen sind besteht auch gar kein Anlass, sich in irgendeiner Art und Weise mit der perfiden Moral dahinter zu beschäftigen. Das wäre ja so, als würde eine Band Nekrophilie oder Homosexualität thematisieren, ohne dabei schwul zu sein oder Leichen zu penetrieren.

    All the black is really white if you believe it.

  • Find ich gut, dass du das nicht so eindimensional betrachtest.


    Aber du hast in deiner Ausführung vollkommen Recht -- da Till in der Schule keinen Religionsunterricht hatte und Rammstein gemeinhin keine bibeltreuen Christen sind besteht auch gar kein Anlass, sich in irgendeiner Art und Weise mit der perfiden Moral dahinter zu beschäftigen. Das wäre ja so, als würde eine Band Nekrophilie oder Homosexualität thematisieren, ohne dabei schwul zu sein oder Leichen zu penetrieren.

    Hahaha :D zu geil :D


    Nein, also meiner Meinung nach ist es sicher kein Zufall, dass diese Sünden von Rammstein abgehandelt werden, allerdings glaube ich kaum, dass sie da mit der Liste durchgegangen sind. Auch sehe ich nicht, warum "Sonnte" Hochmut ausdrücken soll (man wollte doch Klitschko sicher nicht beleidigen) und warum "Mein Teil" Völlerei - das war sicher kein Festmahl, was der da abgehalten hat! :D


    Es sind halt Themen, die Tills Texten naheliegen. Ein System dahinter zu vermuten, halte ich aber zum derzeitigen Zeitpunkt für nicht gerechtfertigt.
    (Dies könnte sich ändern, sollten auf dem neuen Album, das voraussichtlich 2064 erscheint, noch wirkliche Texte über Hochmut und Völlerei dabei sein...)

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Wieso heißt der Thread Rammsteins Siebte Todsünden? Ich finde das unheimlich irritierend. Der Punkt ist überflüssig.


    Rammstein sind ganz sicher nicht die ersten, die Todsünden thematisieren, ob gewollt oder nicht. Es gehört nun mal zum Leben dazu... also ist es jetzt nicht gerade ein umwerfender Fund. Aber jedem das seine, Interpretationsfreiheit ist in Ordnung solange man die eigenen Theorien anderen nicht aufbindet. Da ich keine ganz neue Liste erstellen möchte, hier einmal meine Ergänzungen in Orange.




    Jeder kennt Tills Bezug bei Heirate mich, also laßt den Quatsch


    Kläre uns/mich doch bitte auf, ich weiß nicht was du meinst.

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    Einmal editiert, zuletzt von Plague ()

  • Er verarbeitet darin das Ableben seines zum Teil ungeliebten Vaters, der ja ein Buch über Tills pubertäre Verhaltensweise schrieb, und sein Nichterscheinen bei dessen Beerdigung...Jungs, ihr wollt mich verarschen, das weiß doch Jeder.... :vogel:

  • Er verarbeitet darin das Ableben seines zum Teil ungeliebten Vaters, der ja ein Buch über Tills pubertäre Verhaltensweise schrieb, und sein Nichterscheinen bei dessen Beerdigung...Jungs, ihr wollt mich verarschen, das weiß doch Jeder.... :vogel:



    es soll Menschen geben, die haben ein eigenes Leben und befassen sich nicht mit jedem biografischen Detail aus Tills komplizierten Leben. Danke, das du uns ganz ohne Hochmut darüber ins Bild gesetzt hast.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Er verarbeitet darin das Ableben seines zum Teil ungeliebten Vaters, der ja ein Buch über Tills pubertäre Verhaltensweise schrieb, und sein Nichterscheinen bei dessen Beerdigung...Jungs, ihr wollt mich verarschen, das weiß doch Jeder.... :vogel:

    Jetzt ganz im Ernst, aber was hat denn Nekrophilie damit zu tun? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Till oder sein Vater nekrophil ist / war ?
    Dass er Streitigkeiten mit seinem Vater hatte, ist bekannt, allerdings glaube ich dass er mit ihm wieder halbwegs im Reinen ist (ob erst nach seinem Tod oder schon vorher weiß ich nicht sicher). Immerhin widmet er ihm seine Gedichtbände.


    Generell war für mich immer unklar, warum alle bei "Heirate Mich" den Bezug zum Vater sehen, ich sah ihn textlich immer eher bei "Das Alte Leid"... :kopfkratz:

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Lästerei wäre damit die 8. und dümmste Todsünde, Schwester... :beiss: Wer sich ein bißchen auch mit recherchierten Oder auch mit Publik-Gemachtem auseinandersetzt....könnte auch mal den NICHT-VORHANDENEM Sachverstand einen Anstoß geben.... :kleenex:

  • Es geht an dieser Stelle auch gar nicht um "Heirate mich". So wie sich rammstein112 ausdrückt lässt sich resümieren:
    1. Religion ist doof.
    2. Wir alle (rammstein112 ausgenommen) haben keine Ahnung.
    3. Till hatte kein Reli in der Schule.
    4. Jede weitere Diskussion erübrigt sich wg. 2.
    5. Der Threadersteller hat Unrecht wegen 1.-4.



    Um den Threadersteller etwas aufzumuntern: Sorry für das Abgeschweife! Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass Rammstein sich gezielt mit den 7 Todsünden auseinandergesetzt haben. Aus bereits aufgeführten Gründen ist es bei hinreichend vielen Alben aber kaum vermeidbar, dass jede einzelne Todsünde dabei mehr oder weniger touchiert wird. Nette Idee, das mal in diesem Lichte zu sehen und zu hinterfragen.

    All the black is really white if you believe it.

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Todsünden hin oder her, wer an Solches glauben mag...die Jungs kann man beim besten Willen nicht in Richtung Bibel schieben, mal abgesehen davon, daß die Bibel ein Wunderwerk von Schwachsinnigen ist, die keinen Bezug zur Realität sehen WOLLEN....fragt mal Till, ob er Reli hatte... :kopfkratz:


    Ich finde es immer interessant, dass Internet-Atheisten der vollkommenen Überzeugung sind, alle, die etwas anderes glauben als sie selbst seien dumm. Keiner zwingt dich dran zu glauben, trotzdem musst du nicht alles als Schwachsinn bezeichnen, was du nicht verstehst. :rolleyes:


    Fern von Glauben kann man feststellen, dass Rammstein immer wieder auch christliche und biblische Symboliken verwendet haben und auch mit den Gedanken dahinter gespielt haben. Dafür braucht man keinen Religionsunterricht sondern ein gewisses Verständnis für Kultur und das hat Lindemann auf jeden Fall.



    Ich glaube ansonsten nicht, dass R+ direkten Bezug auf die Todsünden genommen habe, genauso wenig auf den Katechismus im Allgemeinen, sondern sich eher mit allgemeinen kulturellen und gesellschaftlichen Themen beschäftigt haben und da fallen die "Todsünden" selbstverständlich hinein. Gerade das macht ja den Reiz an Rammstein aus, dass man nicht die kommerziellen 08/15-Kitschereien verarbeitet, sondern die menschlichen Abgründe in ihrem Kontrast und die Ästhetik des menschlichen "Bösen". Das ist schlichtweg (Neo-)Expressionismus

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...


  • In ZERSTÖREn geht es doch nicht um Wut oder Zorn sondern schlichtweg um Lust bzw. Neid.


    Meine Sachen will ich pflegen
    Den Rest in Schutt und Asche legen


    [...]


    Ich geh' den Gartenzaun entlang
    Und wieder spüre ich den Drang
    ICH MUSS ZERSTÖREN!!!


    Im Allgemeinen kann man all diese Motive in AMERIKA interpretieren:


    1) Hochmut
    Wenn getanzt wird will ich führen
    Auch wenn ihr euch alleine dreht

    2) Gier
    Sometime's war!



    3) Neid
    Nach Afrika kommt Santa Claus
    Und vor Paris steht Mickey Maus

    4) Zorn
    Und wer nicht tanzen will am Schluss
    Weiß noch nicht, dass er tanzen muss!

    5) Wollust
    We all living in Amerika
    Coca-Cola Wondebra

    6) Völlerei
    We all living in Amerika
    Coca-Cola Wondebra

    7) Trägheit
    -


    Gut, natürlich ist das eine sehr vage Interpretation. Andersherum würde ich das auch nicht auf die Weise interpretieren, da diese Einteilung selbstverständlich auf meiner Meinung zu den USA beruhen. Dennoch hätte diese Hintergedanke einen gewissen Reiz, wenn man bedenkt, wie sich die USA selbst als christliche Heilsbringer betrachten...


    Ergänzung: Das Video passt hier wieder viel mehr zur Interpretation mit den 7 Todsünden

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...



  • sehr zusammengeschustert. zumal Völlerei und Wollust Null passen, das ist lediglich eine Auflistung von Erfindungen, die als Reim gepasst haben.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: