Skills in Pills Album (Allgemeine Diskussion)

  • Mit Sicherheit ist es Ironie. Aber um Abtreibung geht es zumindest in der offensichtlichsten Textebene. Hymne ist aber der falsche Ausdruck. Und btw sagt auch niemand das es Lindemanns Meinung entspricht oder das es ernst zu nehmen ist. Aber Fakt ist: Es ist ein Lied, bei dem es um Abtreibung geht und der Zustimmung dieser. Abgesehen davon sehe ich daran auch nichts schlimmes.

  • Selbstverständlich ist das Stück keine "Abtreibungshymne". Es ist auch nicht nur ironisch, sondern beschreibt das Dilemma eines Mannes, der es gern ohne Kondome macht, sich aber nicht den Folgen seines Vergnügens stellen will: er haßt seine Kinder und überhaupt alle Kinder, weil sie (wie er meint) nur einen Haufen Geld kosten. Er zahlt, während seine Freunde ein Luxusleben führen. Deshalb preist er (der nie gedacht hätte, daß er es jemals tun würde) die Abtreibung. Seine Geilheit und Verantwortungslosigkeit haben ihn zu einem menschenhassenden Egoisten gemacht. ABER: Auch damit kann er nicht leben, denn "I hate to hate". Was also tun?

    Zitat

    So in the end, I got forced


    To stay away from female intercourse

    Weil er weder auf Sex verzichten noch die Abtreibung guten Gewissens befürworten kann, bleibt ihm nur eines: dem "female intercourse" zu entsagen. Was er stattdessen macht, bleibt der Phantasie des Hörers überlassen. Da der Song mit "I praise abort" endet, ist anzunehmen, daß sich der Mann im Text (wie unzählige andere Männer auch) nicht von Frauen fernhält und trotz seiner Gewissensbisse den Schwangerschaftsabbruch als beste Lösung betrachtet.


    Was aber denkt Till Lindemann?


    Er sagt es nicht offen, sondern läßt in seinem Text nur die abgetriebenen Kinder sprechen:

    Damit ist offensichtlich, was ohnehin jeder weiß, der sich mit Till als Lyriker beschäftigt hat: Till Lindemann ist ein großer Verehrer des Lyrikers Gottfried Benn, der hauptberuflich Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten war und so hart und illusionslos wie kein anderer Lyriker vor ihm uns alle porträtiert hat: "die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch". Siehe hierzu http://www.joergalbrecht.de/es…ichter.de/werk.asp?ID=455.


    Der Song, das Video und speziell der Klassik-Remix von Wijers sind also auch als Hommage an den großen Gottfried Benn zu betrachten.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    Einmal editiert, zuletzt von AlteFrau ()

  • Gestern auch bei mir die Werbung für Skills in Pills an der Litfasssäule gesehen, wo gefühlt seit Jahrzehnten für keine CD mal Werbung gemacht wird.
    Evtl. Jackson , AC /DC oder Madonna oder ganz früher zu Ihren Hochjzeiten mal Westernhagen, Udo Jürgens, Grönemeyer , Volksmusik usw...
    Aber gefühlt seit Jahren schon nicht mehr solche eine vor allem große Werbung für eine CD gesehen.
    Das erzeugt aber sicherlich auch Druck den großen Erwartungen finanziell gerecht zu werden


    Glaube das Skills in Pills eher anfangs ein viel größerer Internationaler Erfolg denn ein Nationaler sein wird.
    Erst viel später durch das Echo und die größere Aufmerksamkeit im Ausland als Echo und Rückkoppelung dann vielleicht evtl. auch in Deutschland.


    Glaube sowieso, das diese CD trotz allen vorschnellen heftigen Unkenrufe im Vorfeld (Tills Englische Aussprache, platte Texte, synthetische Musik) mit der Zeit wie ein guter Wein vor allem in Deutschland, ähnlich wie damals Stripped oder auch Rammstein selbst, anders bewertet wird, als jetzt am Anfang wo vieles noch neu , ungewohnt und gewöhnungsbedürftig ist.
    Gerade durch die Adelung, Anerklennung und Verehrung im Ausland wird sich dann dann Bild von einigen Kritischen Stimmen hierzulande dann wieder völlig ins Gegenteilige nach Jahren wandeln.
    Glaube schon, dass gerade im Ausland (nicht nur Englischsprachig) viele der Songs , die Aussprache, Doppeldeutigkeiten, Redewendungen bzw. Lines in den alltäglichen Sprachgebrauch allerorts als unique "Klassiker" für viele in den Alltag und Mainstream auf Sicht gesehen eingehen werden.
    Auch wenn das viele jetzt als Albern, Kindisch und Platt abtun, wette ich das es so ähnlich kommen wird

  • Gibt wieder neue Snippets.


    Hab sie diesmal nicht angehört.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Süßkind


    Ich möchte dagegen halten, dieses Album wird national mittelmäßig beachtet, ich gebe ihm bis Platz 30 in den Charts.
    International wird es hingegen kaum wahrgenommen.
    Ingesamt wird es bald vergessen sein, weil die Lieder ihren ersten rockigen Reiz schnell verlieren.


    Meiner Meinung nach, erwartest du zu viel und Nachwirkung ist heutzutage in der Musik kaum noch gefordert.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • @ Diaboula


    Wir werden dann ja sehen , wer dann letztendlich recht mit seiner Prognose hatte, ,warten wir einmal ein ganzes Jahr ab bis der aktuelle Hype vorbei ist und ziehen dann Bilanz


    ich beobachte halt nur sehr intensiv schon lange die diversen Fan-Foren, Youtube und Sozialen Netzwerke National und International und leite meine Einschätzung daher ab
    Mit der Allgemeinen Nachhaltigkeit in der Musik bei der breiten Nicht-Interessierten Masse oder in den Medien gebe ich Dir Recht



    Beim Metalhammer ist Skills in Pills übrigens Scheibe des Monats in der Testwertung, das hat aber wohl genauso viel Aussagekraft wie ein Testsieger aus dem Hause VW bei der Autobild.
    Anderseits können sie sich beim Hammer auch nicht erlauben ganz schlechte Grütze so hoch zu bewerten,
    Aber Mittelmass nach oben das geht schon.
    Beim Metal-Hammer, geht es schliesslich wie bei der Autobild um Auflage und Anzeigenkunden oder wie hier um Exklusivitätsinterviews.

  • bei amazon sind beide versionen schon lange in den top 100 bestseller! über 50 tge und die andere über 20 tage. amazon.com ist es mommentan auf 125! warum es aber in der kategorie dance pop ist weiss ich nicht :kopfkratz:

  • Amazon scheint sogar mal pünktlich zum VÖ zu liefern, meine Super Deluxe wurde letzte Nacht versandt :ok:


    Bislang habe ich alles pünktlich zum VÖ-Termin von Amazon geliefert bekommen. Kann da nichts gegenteiliges behaupten!

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Bücher zähle ich jetzt mal nicht dazu. Habe erst zwei über Amazon bestellt. Und das ich das Buch erst einen Tag später bekommen habe, lag an DHL und nicht an Amazon. Filme, Musik und Videospiele sind bei mir bisher immer pünktlich angekommen.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Ach, die haben auch schon das Niveau von Bild erreicht. Außer den Rocketbeans gibt es kaum authentische Deutsche Youtuber mehr.

  • Amazon scheint sogar mal pünktlich zum VÖ zu liefern, meine Super Deluxe wurde letzte Nacht versandt :ok:

    Hab auch die Super Deluxe vor 2 Monaten glaub ich bestellt bei Amazon, bei mir steht Versand erst nächsten Mittwoch/Donnerstag.? Eine Woche später erst zu Versenden ist echt ne Frechheit. Und mit dem Poststreik kommts dann mit Glück iwann im Juli .? denke ich werds stornieren wenn im Saturn die Version vorrätig ist.

    Wenn ihr keine Antwort wisst, Richtig ist, was Richtig ist!