Hotei "Move It" feat. Richard Z Kruspe

  • LindemannPoems


    ich habe die Nebenprojekte nicht verteufelt, ich sagte nur, ich sei enttäuscht von dem was Richard treibt. aber das habe ich in den anderen Beiträgen ja ausgeführt....



    Zacharias


    ich hätte gern die Begründung, weshalb ich wie der Anwalt eines Künstlers klinge!


    "du vermischst immer noch das Eine mit dem anderen" ist eine (hohle) Phrase, die noch weniger aussagt als "subjektive Meinung", eine Formulierung, die ich nur deshalb verwendet habe, weil LindemannPoems mir so vorkam, als wäre ihr das nicht bekannt.
    und weshalb ist das nicht zu vermischen? wenn Richard ein Lied öffentlich macht, kann ich davon ausgehen, dass es ihm gefällt. als Fan seiner "Hauptband" messe ich ihn an der Qualität, die ich von ihm gewohnt bin. da lag er in meinen Augen drunter.
    warum ich den Vergleich anstelle? weil wir in einem Rammstein-Forum sind und uns die Soloprojekte anhören, weil wir in erster Linie den Künstler kennen und nicht wegen des Stils (das kommt vlltl danach), dann ist es auch legitim es einzuordnen, in welchem Verhältnis diese Leistung steht zu der bisherigen. die Bandmitglieder setzen ja schließlich auch auf ihren Bekanntheitsgrad. ich denke nicht, dass Emigrate vollkommen aus dem Untergrund eine Chance gehabt hätte, veröffentlicht zu werden.
    ob man nun will oder nicht, es geht alles immer Hand in Hand.


    jaja, ich wusste, dass das mit der Schizophrenie kommt. dabei hatte ich noch versucht darauf hinzuweisen, dass ich ursprünglich nur allein über "Move it" gesprochen habe und nicht über Emigrate selbst. "Move it" passte weder zu Rammstein noch zu Emigrate, aber es war durchaus denkbar, dass Richard nach Emigrate noch tiefer in die Phase des Gleichklangs eingetreten ist und ließ wenig hoffen, dass man noch viel demnächst von ihm erwarten könnte (weder in der einen noch in der anderen Band).


    Richard stört nicht, keiner hat gesagt er soll gehen. aber Richard hat mal ein Nebenprojekt gestartet, weil er fand, dass er sich bei Rammstein nicht oft genug durchsetzen darf, dann hat er allerdings bewiesen, dass es Gründe dafür gab. darauf wollte Runner hinaus.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • LindemannPoems


    ich habe die Nebenprojekte nicht verteufelt, ich sagte nur, ich sei enttäuscht von dem was Richard treibt. aber das habe ich in den anderen Beiträgen ja ausgeführt....


    sf

    Ich nahm fälschlicherweise an, dass du das warst mit "Richard soll sich lieber auf Rammstein konzentrieren" - mein Fehler. :rolleyes:
    DAS macht für mich nämlich den Unterschied... Richards eigene Sachen doof finden, finde ich absolut legitim (wie gesagt) aber es "doof" finden, dass er überhaupt etwas außerhalb von Rammstein macht finde ich anmaßend bzw. unnötig.


    Dieses Bild von Richard als jemand, der eigentlich schon immer im Mittelpunkt von R+ stehen wollte und am liebsten dort singen wollte und schlechte Musik mit ihnen machen wollte und das nun alles im Nebenprojekt verwirklicht, ist meiner Meinung nach falsch.


    In irgendeinem Making of oder Interview hat er z.B. erzählt, dass er Till damals als Sänger dazugeholt hat und ihn überzeugt hat bei R+ mitzumachen. Ich glaube Richard weiß ganz genau was zu Rammstein passt und gut ist und was nicht. Die Dinge, die nicht dazu passen, ihm aber gut gefallen setzt er eben bei Emigrate um....
    Meins ist es nicht aber ich freue mich für ihn, dass er etwas davon hat - davon gehe ich einfach mal aus :)

  • ich hätte gern die Begründung, weshalb ich wie der Anwalt eines Künstlers klinge!

    Du klingst wie der Kläger.

    "du vermischst immer noch das Eine mit dem anderen" ist eine (hohle) Phrase, die noch weniger aussagt als "subjektive Meinung", eine Formulierung, die ich nur deshalb verwendet habe, weil LindemannPoems mir so vorkam, als wäre ihr das nicht bekannt.
    und weshalb ist das nicht zu vermischen? wenn Richard ein Lied öffentlich macht, kann ich davon ausgehen, dass es ihm gefällt. als Fan seiner "Hauptband" messe ich ihn an der Qualität, die ich von ihm gewohnt bin. da lag er in meinen Augen drunter.
    warum ich den Vergleich anstelle? weil wir in einem Rammstein-Forum sind und uns die Soloprojekte anhören, weil wir in erster Linie den Künstler kennen und nicht wegen des Stils (das kommt vlltl danach), dann ist es auch legitim es einzuordnen, in welchem Verhältnis diese Leistung steht zu der bisherigen. die Bandmitglieder setzen ja schließlich auch auf ihren Bekanntheitsgrad. ich denke nicht, dass Emigrate vollkommen aus dem Untergrund eine Chance gehabt hätte, veröffentlicht zu werden.
    ob man nun will oder nicht, es geht alles immer Hand in Hand.

    Das kann ich nachvollziehen. Ob es -- objektiv betrachtet -- wirklich fair ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du von "Qualität" und "Leistung" sprichst, frage ich mich, was du darunter verstehst. Gerade bei Musik ist es nicht trivial, solche Worte mit Inhalt zu füllen, zumal da immer persönliche Vorlieben reinfallen. Ich maße mir an, mir selbst ein gewisses Grundverständnis und eine geschmackliche Vielfalt zuzusprechen (Eigenlob stinkt am meisten). Richard ist in erster Linie Gitarrist, was seine Herangehensweise an Musik allein des Instrumentes wegen ein wenig vordefiniert. Er mag kein Virtuose sein, aber er versteht sich darin, mit einfachen Mitteln sehr effektiv zu sein und ist m.E. ein ziemlicher Perfektionist in Sachen Sounddesign (siehe Micro-Robot). Aus dieser, für Richard vorrangigen, Perspektive finde ich nicht, dass Emigrate (sorry, dass sich die Diskussion von "Move it" auf Emigrate verschoben hat) in viel nachsteht. Als Ganzes gesehen fehlt den Songs natürlich die Poesie, die Atmosphäre und die Qualitätskontrolle, die man von Rammstein gewohnt ist -- aber wen wundert's?
    Ein Vergleich von Lindemann mit Rammstein lässt doch ganz ähnliche Schlüsse zu: 80% der Songs bewegen sich entlang der Gürtellinie oder drunter (vieles wäre bei Rammstein rausgeflogen), statt Genie findet man vorallem Genital, allesamt aber sehr eingängig und textlich leicht zugänglich präsentiert, weshalb es vermutlich auch schnell so viele Freunde hier gefunden hat. Die Songs lassen sich aber schnelll durchschauen und im Wesentlich in zwei Kategorien einteilen. Ich bestreite, dass die Musik anspruchsvoller als Emigrate ist. Gleichzeitig erinnert die Musik von Beginn deutlich mehr an Rammmstein -- was selbstverständlich ist, schließlich teilen sich beide Bands eine Stimme und einen Texter. Nicht jeder Hörer nimmt die Musik in ihre Bestandteile auseinander, zerpflückt einzelne Gitarrenriffs oder Synthie-Flächen. Für viele zählt das Gesamtpaket, und das weist bei Lindemann natürlich von Beginn an mehr Kongruenz mit Rammstein auf als Emigrate es tut. Ob es fair ist, Richard daraus einen Strick zu drehen, darf jeder für sich selber folgern.

    Richard stört nicht, keiner hat gesagt er soll gehen. aber Richard hat mal ein Nebenprojekt gestartet, weil er fand, dass er sich bei Rammstein nicht oft genug durchsetzen darf, dann hat er allerdings bewiesen, dass es Gründe dafür gab. darauf wollte Runner hinaus.

    Ich denke die Gründe waren verschiedene Facetten von Kontrollwahn, nicht die Musik. Wir wissen gar nicht, was für Ideen anderer Bandmitgliedern aus welchen Gründen auch immer verworfen werden.

    All the black is really white if you believe it.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Das Video ist cool, der Song nicht.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Das Video ist cool, der Song nicht.


    Das Video hat mir den Song um einiges näher gebracht. Mittlerweile höre ich mir das ganze Hotei Album sehr gerne an, "Move it" ist da keine Ausnahme. Ich persönlich kann aber auch mit Emigrate mehr anfangen als mit Lindemann.

  • Ich auch. ^^ Lindemann hat sich verdammt schnell abgenutzt. Ich finde auch SSL besser als das erste.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • ...ich hab das bislang immer nur so stückweise gehört bzw. gesehen.... nachdem ich mir jetzt mal den kompletten Text angesehen hab.. ähm.. ja. :blume:


    Sehr tiefsinnig. Was will uns der Autor damit sagen? :kopfkratz:


    :D

    Wer gegen den Tod nicht erfolgreich protestieren kann, der ist auch nicht imstande, mich wirklich zu lieben.
    Und dennoch bin ich sterblich.

    (Sándor Márai)