• Diaboula Einfach ma paar Konzerte genau angucken ^^ da fällt einem so einiges auf


    2 beispiele


    Herzeleid - Tour, Das alte Leid


    "Niiiieeee meeehhhhr " tönt aus den Boxen ^^ aber Till is am Headbangen und hat noch nichmals n Micro in der Hand



    Reise, Reise Tour


    TIll "spielt" mundharmonika , Flake dreht sich mit dem Keyboard zur Wand ..hm??? ...



    macht also nich den eindruck, als wenn sie es vertuschen wollen, nich alles live zu spielen




    SonjaC hmm naja ich find, LaB hört sich auch nich Live an.
    und die gesangskünste von Till ham sich natürlich verbessert xD aber auf manche Dingern kommt der Live einfach nich klar ^^
    z.b. bei Stein um Stein oder Keine Lust ist viel gesamplet

    ?( Offizielles Mitglied der "Retter der letzten Tage" ?(


    :bat:The World is Going Down (06.06.2006 (666)) :bat:


    :anbet:Join the "Retter der letzten Tage" :anbet:

  • Zitat

    Original von Schmandbolzen
    Reise, Reise Tour


    TIll "spielt" mundharmonika , Flake dreht sich mit dem Keyboard zur Wand ..hm??? ...


    naja... das klang so scheisse, dass es ganz bestimmt von till kam! zumal es im laufe der tour immer "professioneller" wirkte!

  • So manches auf LAB ist definitiv Playback. Das Pfeifen bei Engel ist zu perfekt um live zu sein, die Du Hast- Melodie wird ganz deutlich als Playback gespielt, bis zum letzten Mal, wo Flake dann auf einen Knopf drückt und anstatt den Streichern für Hand (hoffe ich zumindest) selbst die Melodie spielt.
    Dass die Samples Playback sind ist ja klar. Gerade deswegen muss Christoph ja auch mit Klick spielen, sollte er 2 bpm hochgehen (jeder der mal auf ein Metronom "tappen" probiert hat weiss, wie unmöglich es ist das gleiche Tempo GENAU zu halten) würde alles un-tight werden.


    Bei den Echos hört man ja deutlich, das zumindest der Gesang im Refrain Playback ist. Wahrscheinlich noch mehr. Etwas enttäuschend. Wenn Till die hohen Passagen nicht schafft, warum nicht die Tonart ändern? Könnte natürlich problematisch sein, zumindest live, Gitarre und Bass noch tiefer zu stimmen, aber dann müsste man eben die Gesangmelodie ändern. Meine Meinung.

  • ich denke es ist normal, dass bei konzerten nicht alles live gespielt wird. ich glaub das ist auch (fast) gar nicht möglich. auch wenn nicht alles live ist, sind die rammstein konzerte trotzdem geil^^

  • Zitat

    Original von extraction
    Bei den Echos hört man ja deutlich, das zumindest der Gesang im Refrain Playback ist. Wahrscheinlich noch mehr. Etwas enttäuschend. Wenn Till die hohen Passagen nicht schafft, warum nicht die Tonart ändern? Könnte natürlich problematisch sein, zumindest live, Gitarre und Bass noch tiefer zu stimmen, aber dann müsste man eben die Gesangmelodie ändern. Meine Meinung.


    er hat auf der tour den teil schon live gesungen! warum beim echo nich? keine ahnung! vielleicht wärs ihm in dem fettkostüm zu anstrengend gewesen! der teil der live kam, klang ja schon sehr - ich sag mal "rustikal"! :]

  • also um mal auf engel einzugehen, ich habe mal gehört das es sowieso vom KB gespielt wurde....
    ka ob das stimmt.


    und um das nochmal klarzustellen, werden die Instrumente auch playback eingespielt *mal wieder keinen plan hab*?
    mich wundert nämlich das die Töne noch so gut raus kommen bei all den rumgehampel der Jungs.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich glaub beim Echo hatten die Veranstalter vorgegeben, dass nur halb-Playback gespielt wird.
    Ist ja auch bei solchen Veranstaltungen nicht ungewöhnlich



    Asche-zu-Asche


    komisch, ich mein, dass es immer exakt gleich klingt

    ?( Offizielles Mitglied der "Retter der letzten Tage" ?(


    :bat:The World is Going Down (06.06.2006 (666)) :bat:


    :anbet:Join the "Retter der letzten Tage" :anbet:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmandbolzen ()

  • Dass sie beim Echo nicht alles live gespielt haben ist klar. Ich denke die hatten Angst dass sie Mist bauen. Seit 92 sind ja auch bei den EMAs keine Live auftritte mehr erlaubt... Vielleicht mögen sich noch einige an den Nirvana auftritt damals erinnern. Die MTV Leute sagten sie sollen Smells like teen spirit spielen. Aber Kurt hatte da keinen Bock druff. Dann sagte Kurt sie wollten Rape me spielen doch das erlaubten die veranstallter nicht wegen des Textes. Somit einigten sie sich auf Lithium. Dann der Auftritt: Kurt fängt an Rape me zu spielen :)) Nach der ersten Strophe steigt er dann um auf Lithium.


    Und seitdem wird bei den EMAs und auch bei anderen Veranstaltungen nur noch sehr selten live gespielt.

  • seltsam ^^
    ausgerechnet Rammstein ham sie dann 2mal live spielen lassen :))

    ?( Offizielles Mitglied der "Retter der letzten Tage" ?(


    :bat:The World is Going Down (06.06.2006 (666)) :bat:


    :anbet:Join the "Retter der letzten Tage" :anbet:

  • Ich weiss. Ich hab' ein live-Video von der Tour und da hört sich der Refrain bei Keine Lust, aber vor allem bei dem "Mir ist kalt"- Teil schon sehr schief an. Ist wahrscheinlich etwas zu hoch für Till, und wie du sagst, wahrscheinlich erst recht im Fettkostüm.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Wusstet ihr dass der ganze Refrain von Stein um Stein playback ist? Hab ich neulich erst erfahren.


    Irgendwie hab ich Angst dass der "Schwuuulaaaah!" part bei Mann gegen Mann playback sein wird :(


    ich habe Stein um Stein Live aus Mannheim. Da ist es glaube ich nicht Playback. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt.

  • Ich spiele Bass und mein Basslehrer meint das Rammstein komplett Playback spieln
    und er muss es wissen: er selbst spielt bei Oomph! (kein scheiß!) und er die jungs von R+!
    Ich hatte ihn ma nach Seemannlied gefragt und er meinte er kann das spieln (was er mir auch bewiesen hat)
    aba er würde das nie live spieln, weil er das keine 4min durchhalten würde
    und ich denk ma wenn er das nich packen würde, dann packt das Olli erst recht nich!

  • Sag mal, willst du Schläge?


    1) Oomph! in einem Rammsteinforum erwähnen.


    2) Einen Oomph!ler kennen.


    3) Den Rammsteinfans unter die Nase reiben, verarscht zu werden.


    4) Den Rammsteinfans zu sagen, dass Rammstein live nichts können.


    5) Die Wahrheit zeigen.



    Du bist so gut wie tot.


    MFG : Schlagspecht

  • Zitat

    Original von The Jack
    Ich spiele Bass und mein Basslehrer meint das Rammstein komplett Playback spieln
    und er muss es wissen: er selbst spielt bei Oomph! (kein scheiß!) und er die jungs von R+!
    Ich hatte ihn ma nach Seemannlied gefragt und er meinte er kann das spieln (was er mir auch bewiesen hat)
    aba er würde das nie live spieln, weil er das keine 4min durchhalten würde
    und ich denk ma wenn er das nich packen würde, dann packt das Olli erst recht nich!


    ich hab ja mal wieder kein plan
    aber was würde er nicht aushalten???


    nun ja oomph... wenn man das musik nennt....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Naja, zwischendurch mal anhören, gern... aber das MUSIK zu nennen... ja klar, und Sido is Poet... komm, geh fort.


    Und das mit dem Durchhalten is meiner Meinung nach totaler Quatsch. Es is auch nich mehr gezupfe als bei Feuer&Wasser der Gitarrenpart, und den spiel ich wenn's sein muss zehn Minuten am Stück...
    also Seemann is Live, dat hört man. Und Oli kann dat. So.



    Und zu den Fangesängen: Bei Nimes sind die auf jeden Fall getürkt. Wenn die Franzosen so laut "Wir hören dich" schreien, während die Engländer "und die Welt zählt laut bis zehn" geradezu flüstern - vergesst es. Okay, die Engländer waren zu dem Zeitpunkt schon längst dich, aber vom Prinzip her... je höher der Pegel, desto mehr wird gegrölt. Und dann leiser als Nimes und Nimes soll echt sein... Nah.


    greetz Flake

  • Hey ich hab nich gesagt das ich Oomph! höre, obwohl ich nix gegen die band habe
    und auf dem board gibt es einige oomph! fans!!
    und wer sollte eher schläge bekommen wenn hier wer "sido" in nem rammstein forum erwähnt.
    ich hab auch nich gesagt das rammstein live nix kann, nur das sie sich durch playback
    absichern da sie dermaßen schwere bass parts nich ewig durchhalten, ich finds nich
    so schlimm, finde das seemannlied is der hammer und wenn sies anders halt nich 100%tig
    sicher spieln könn dann solln sies lieber perfekt und dafür auf playback zocken!


    und nur so nebenbei: ich sehe rammstein nicht als band an - sondern als götter!!!



  • Hey, Kumpel -


    ruhig Blut.


    War nur ein Scherz.



    Und mit dem letzten Satz hast du dich in unser aller Herzen katapultiert - willkommen im Forum.


    MFG : Ümpf