Sonata Arctica

  • Wer ist das? laut.de klärt auf:


    Die gemeinsame Geschichte der jungen Musiker beginnt 1996 im Norden Finnlands, in der kleinen Stadt Kemi. Vier Jungs gründen eine Band namens "Tricky Beans", die mit Metal zunächst nichts am Hut hat. Sie produzieren drei Demos, das Personalkarussell kreist, und 1997 benennt man sich um in "Tricky Means".


    Ein neues Demoband wird erst 1999 in den Tico Tico Studios in Kemi aufgenommen. Der Sound entspricht nun auch dem heutigen, und mit Glück landet das Demo bei Finnlands größtem Metal-Label. Die Band, die zu diesem Zeitpunkt bereits aus Tony Kakko (vocals/keys), Jani Liimatainen (guitars), Tommy Portimo (drums), und Janne Kivilahti (bass) besteht, beschließt sich in Sonata Arctica umzubenennen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Nach der Single "UnOpened" im Sommer 1999 folgt das Debutalbum "Ecliptica". Bald darauf entschließt sich Kakko, mit Mikko Harkin einen Keyboarder in die Band zu holen, da es für den Sänger äußerst schwierig ist, bei Live-Gigs gleichzeitig zu singen und in die Tasten zu schlagen. Die Livequalitäten werden dadurch und durch den nun möglichen Einsatz von zwei Keyboards erheblich verbessert.


    Weiteres könnt ihr hier lesen:
    Klick


    Diskographie:
    Ecliptica (1999)
    Silence (2001)
    Songs Of Silence - Live In Tokyo (2002)
    Winterheart's Guild (2003)
    Reckoning Night (2004)


    Das Ecliptica Album ist momentan mein Lieblingsalbum! Sie ham auch von Metallica das Fade To Black gecovert und es klingt "fast" besser als das Original. :) Die Balladen dieser Band sind am schönsten!


    Kennt die jemand?


    Ach so ja hier die offizielle Homepage, da sind auch Hörproben drauf! :)
    http://www.sonataarctica.info/

  • Sonata Arctica sind wirklich superklasse!
    Hab alle Alben und sind wirklich alle toll.


    Vor allem SILENCE - für mich ihr bestes Album, knapp vor RECKONING NIGHT 8)


    Das mit den Balladen kann ich nur bestätigen - die sind wirklich oberklasse! Man höre sich nur mal LAST DROP FALLS oder TALLULAH an

  • Ich kenne nur "Replica", finde das aber richtig klasse.


    Mein Freund kam mal damit an, stammt wohl aus seiner Metal-Phase, da hat er viel Dream Theater und sowas gehört.


    Ich denke, ich werde mir die Alben mal anhören wenn ihr so begeistert davon seid...

    Approach and bring your expectation
    There are some dreams to be fulfilled
    Maybe you feel a lack of sensation
    I've got some lovely little thrills
    -"Welcome" von ASP

  • Tourdaten 2006 in Deutschland:


    15.04.2006 Gysenberghalle, Herne Germany
    16.04.2006 Löwensaal, Nuremberg Germany
    19.04.2006 Georg Elser Halle, Munich Germany
    21.04.2006 Springtime Festival, Stödtlen Germany
    22.04.2006 Kammgarn, Kaiserslautern Germany
    23.04.2006 Longhorn, Stuttgart Germany
    26.04.2006 Hyde Park, Osnabrück Germany
    27.04.2006 Fabrik, Hamburg Germany
    12.05.2006 Vachwerk, Vacha Germany
    13.05.2006 Stadthalle, Langen Germany


    Tourdaten 2006 in Österreich & Schweiz:


    18.04.2006 Planet Music, Vienna Austria
    24.04.2006 Z7, Pratteln Switzerland

  • Sonata Arctica hab ich als Vorband von Nightwish mal gesehen. Hab sie da allerdings noch nicht wirklich gekannt, kann mich nich mehr so gut dran erinnern. Haben aber lange gespielt oder es kam mir nur so vor.
    Nunja find die Lieder nich schlecht von ihnen. Full Moon ist ganz gut. Sing in Silence ist mal ein langsames Lied das ich wirklich gern hör *.* Einfach schön.
    Ne Freundin war an einem Konzert von ihnen und fands aber nicht so toll live wie ab CD.

  • Ich habe alle Scheiben von denen, habe sie das 1. Mal als Vorgruppe bei Nightwish in HH geshen, liebe die Jungs!Besonders das Lied Broken

    wenn ich spüre das ich sterbe will ich leise sein, wenn ich fühle das ich lebe dann will ich lauter schreien

  • also ich finde vorallem den song "don't say a word" richtig geil! der refrain geht mir grad gar nicht mehr aus dem kopf!! :banana:
    argh...ich muss mir die ganze zeit das lied anhören...ich bin süchtig danach!! HÜLFÄ!!!


    mfg phear

  • hab SA schon ein paar mal live gesehen. die sind eigentlich nicht übel. ich mag die 3 cds die wir haben ganz gern, aber tony kakko hat null ausstrahlung und der beste sänger ist er auch nicht grade.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • @ Throne
    Genau, auf der "Songs Of Silence - Live In Tokyo (2002)" hört man das ziemlich gut, dass er stimmlich nich so perfekt ist. Schade eigentlich, da wären die Live bestimmt noch um einiges geiler!

  • Sonata Arctica mag ich gut und gerne leiden. Richtig symphatisch die Jungs. Habe die mal am 25.09.2005 in der Zeche in Bochum gesehen. Erste Reihe ohne Absperrung. Das war das letzte Konzert von deren damaliger Tour. Da kamen zwei der Herrschaften bei der Vorband Machine Men in blauen Plastikmüllsäcken mitsamt Instrumenten auf die Bühne gestürmt und alberten rum. Das Publikum war darüber sehr amüsiert. Ber der nächsten Vorband Symphorce (sehr geil - besonders der Sänger -

    HUBBA HUBBA -

    ) kam Toni Kakko plötzlich mit Zahnputzbecher und Zahnbürste auf dei Bühne und putze sich dort die Zähne. War ein sehr schönes Konzert gwesen.