• Ich bin momentan im Begriff diesen Film mir anzugucken (vor einigen minuten wurde ich aber von meinem kleinen bruder und seinem freund gestört, weil die nintendo64 spieln wollten...drum bin ich jetzt hier) und ich muss sagen, dieser Film ist wirklich verdammt grandios. Sehr emotional und auch schockierend.
    Die Rolle des Wladyslaw Szpilman ist mit Adrien Brody, wie ich finde gut besetzt. (ja, ich habe den film wegen ihm aufgenommen, aber mein adrien-spleen allein ist nicht dran schuld, dass ich den film so gut finde...) Nicht umsonst hat er einen Oscar dafür bekommen :anbet:


    Zitat

    Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen beginnt auch für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman (Adrien Brody) die Zeit des Leids. Gefangen in der Todesfalle des Warschauer Ghettos, kann er nur mit Glück seiner Deportation in den sicheren Tod entkommen und rettet sich in die Ruinen der Stadt. Allein, im täglichen Kampf ums nackte Überleben, geistert er durch die entvölkerte Metropole. In dieser Situation totaler Verzweiflung tröstet ihn nur seine Liebe zur Musik. Aber dann nimmt ausgerechnet ein deutscher Offizier (Thomas Kretschmann) das Risiko auf sich, den Juden zu verstecken…


    Basierend auf der Bestseller-Autobiographie "Das wunderbare Überleben" des erst kürzlich verstorbenen Konzertpianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman, erzählt DER PIANIST eine ergreifende, wahre Geschichte aus dunkler deutscher Vergangenheit. Polanski, der mit einer deutsch-polnischen Crew in Warschau und Berlin drehte, verarbeitet in diesem Film aber auch eine frühe Episode seiner eigenen Lebensgeschichte: Er selbst entging als Kind nur knapp dem Konzentrationslager, seine Mutter starb in Auschwitz.


    Eine Szene die mich besonders schockiert und auch irgendwie verdammt wütend gemacht hat, ist die, wo einige jüdische Familien spät abends überfallen wurden. Die Familie Szpilman stand am Fenster und hatte freie Sicht auf das Drama, welches sich im Haus gegenüber abspielte. 2 Nazis forderten eine Familie auf sich zu erheben, der alte Mann im Rollstuhl konnte dies ja nicht und so wurde er kurzerhand auf den Balkon gefahren, samt Rollstuhl hochgehoben und einfach runter geschmissen.
    Das war so krass....es gibt noch einige weitere Szenen in dem Film, die ähnlich grausam sind. Es ist schon eine gewaltige emotionale Welle, die einem während diesem Film überflutet.



  • das ist mit abstand einer der besten anti-kriegs-filme die es gibt! die schauspieler sind absolut genial, die geschichte ist auch verdammt gut gemacht und an sich is der fiulm absolut sehenswert! 10/10 punkten :D

  • Ich find den Film echt genial gemacht, mit sehr guten Schauspielern.


    Ich hab mir die Augen ausgeheult...selbst bei der Erinnerung kommen mir wieder die Tränen. Ich glaub, als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, wurde mir erst richtig bewusst wie fatal und schrecklich der 2te Weltkrieg war.

  • @kruspe..na ja is doch so viel ich weiß ein Nazi Film oder nicht??? Also nix propaganda^^ aber so halt über die Zeit. Und wenn mich nicht alles Täuscht ham da die Nazis ne relativ große Rolle gespielt...

  • Zitat

    Original von ice-angel
    Ich glaub, als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, wurde mir erst richtig bewusst wie fatal und schrecklich der 2te Weltkrieg war.


    Ja, so wars bei mir auch.
    Vor allem weil wir in der Schule ja auch grad den 2. Weltkrieg behandeln und letztens einen Kurzvortrag über den Widerstand im NS-Staat auszuarbeiten hatten. Da konnte man das, was einem im Unterricht eingeflößt wird mal - nunja, irgendwie durch den Film halt besser verstehen.
    Ich glaube einige aus meiner Klasse sollten sich diesen Film mal ansehen. Und dann sollen sie mir sagen, ob es immer noch cool ist, auf das Stolz zu sein, was Hitler getan hat... (aber wie ich meine Klasse kenne, werden die nur dumme sprüche drauf haben....primitiv sag ich nur)

  • @mrs. Kruspe


    In meiner Klasse ist das zum Glück nich der Fall, das manche es "cool" finden was damals geschehen ist. Ich finde auch das der Geschichtsunterricht grade solche themen, die man gut behandeln sollte, damit solche kriege usw. nicht noch einmal passieren, nur angekratzt werden. Solche Filme vermitteln (zumindest die ganzen Schrecken von damals) viel besser. Auch wenn manche Filme über den 2ten Weltkrieg wirklich alles andere als gut sind......

  • @ ice-angel:


    ja, habe heute mal unsre lehrerin gefragt, ob wir den nicht mal ansehen könnten, weils eben grad zum thema passt (da wird sich die halbe klasse zwar wieda ufregen....tzzz). sie meinte, dass sie den au schon gesehen hat und der net schlecht sei. nur macht se jetz erstmal mitm stoff weiter. aber wenn mal wieda haufen lehrer krank sin un so, dann könnten wir den mal gucken. Problem is nur: 1. is der auf dvd.... und 2. geht der ja ca. zweieinhalb stunden....naja egal ^^ muss halt wer n dvdplayer mit inne schule bring