Stirb Langsam 1/2/3/4.0

  • Vier Punkt Null (4.0) -


    Lucy McClane, selbst ernannte Gennaro, sitzt mit einem normalen Teenager in seinem Auto. Der notgeile Bursche kann die Finger nicht von ihren zuckersüßen Brüsten lassen, so muss ihn John McClane aus dem Auto zerren und ihm mit zusammengekniffenen Augen und harter, männlicher Stimme die Leviten lesen. Nach kurzem Streit von Tochter und Vater und einer dümmlichen Bemerkung des Freunds bzw. Nichtsfreunds, macht sich McClane auch auf dem Weg zu Matt Farrell, einem Computerhacker mit Sammelwahn von Spielzeugpuppen. Fünf Minuten, nachdem McClane sich im Wohnzimmer aufhält, schießen wildgewordene Franzosen um sich herum, um den einzigen Hacker auszuschalten, der die Pläne von Thomas Gabriel, Amerika via Netz anzugreifen, ahnen und vereilten kann.
    Kurzerhand bringt McClane zwei der vier Franzosen um und flüchtet a lá 16 Blocks aus der Seitenstraße, als...


    ja, als der Bösewicht Gabriel per Entertaste den Straßenverkehr durcheinander bringt, indem Ampeln mal auf rot, mal auf grün schalten.



    So weit ist es nun mit McClane gekommen. Die Frau ist weg, die Tochter will von ihm nichts wissen - er selbst wurde nach zwei tödlichen Weihnachten und einer üblen New York-Hetze auf Streife geschickt. Und die Haarpracht hat er auch verloren.


    Zu allem Überfluss muss sich ein typischer und ach so intelligenter Snob den Spaß erlauben, einfach mal Amerika in die Steinzeit zurückzuschicken - mit einem Team von fetten, nervösen Computernerds.


    Hier sind wir nun, im Zeitalter des http://WWW. Update, 4.0.


    McClane schnappt sich den Jungen und versucht mit seiner Hilfe die Terrorattacke zu vereilten. Dass er selber keine Ahnung von dem Hightechzeug hat, stört ihn nicht. Er schickt die Terroristen mit seinen eigenen, altmodischen Methoden in die Steinzeit - und da selbst die CIA, das FBI und das Secret Service in der Neuzeit angelangt sind, kann auch nur er das Land der Freiheit und Träume retten. Mit Faust, Charme und einer Glock.


    So sind es nicht die Terroristen, die Amerika durch materielle Schäden schwächen, sondern McClane, der mit Autos auf Hubschrauber fährt, mit Autos schöne Frauen überfährt und mit einem Lastwagen auch noch einen Kampfjet austrickst. So müssen nicht nur Menschen unter der Jack Bauer-Manie eines McClanes leiden, sondern auch Brücken, Gebäude und Autos. Jede Menge Autos.


    Ich habe seit langem keine so lange und gute Autojagd gesehen, der von CGI-Effekten nur so strotzt. Selbst einem Mission Impossible III hätte hier die Sprache verschlagen.


    Das ist auch die größte Schwäche des Films. Wo bleiben die harten Tage, die alte Schule des Faustkampfes. McClanes Sprüche sind gleichgeblieben - ja, sogar seine Coolness hat sich gesteigert. Aber wo zum Teufel ist die Bodenständigkeit geblieben? Die mehr oder wenige reale Basis der möglichen Attacke. Schien Stirb Langsam I so genial und realstisch und Stirb Langsam II so vorstellbar, wo verdammt noch eins ist hier diese verletzliche, reale Spannung, die uns Zuschauer, aber vorallem McClane umgibt? Sie ist weg -


    und damit auch die Identität eines Stirb Langsams. War der dritte Teil der Reihe durch seine Selbstironie ein Schmaus für jeden Actionfan, so frage ich mich, was mit dieser ernstgemeinten, aber dennoch mit Pointen gespickten Fortsetzung erreicht werden wollte? Einen weiteren Stirb Langsam-Film zu drehen, wohl kaum - es zu erreichen, unmöglich.


    Wiseman, der auch für Underworld und Underworld Evolution als Regisseur hingehalten hat, versucht krampfhaft die Stimmung eines Stirb Langsams in die heutige Zeit zu versetzen. Dabei verliert nicht nur McClane seine Seele, sondern auch die Nahbarkeit, die ihn so sympathisch gemacht hat. Ein McClane hat zu fluchen, sich aufzuregen und verdammt noch einmal zu bluten. Hier sehe ich weder sein schönes Unterhemd, noch ein Tröpfchen Blut. McClane ist zum Neo der Realität geworden - ein unzerstörbarer Terminator, dem sogar ein amerikanisches Kampfjet nichts anhaben kann. Und am Ende gibt es wieder einen Spruch - mit durchlöcherter Schulter.


    Wo bitte hat der Mann in seinem Alter noch so eine Kraft her? Wenn es am Fast Food liegt, bei Gott, bin ich im Alter auch Superman.


    Auch die Nebendarsteller funktionieren nicht, wie in den alten Teilen. Der Bösewicht bleibt farblos, da sich wohl jeder hinter einen Haufen Bildschirme verstecken und rumklicken kann - auf Virus komm raus. So auch Willis' unfreiwilliger Partner, der sich vom Zero zum Hero entwickelt, weiß nicht so recht zu überzeugen. Von den anderen möchte ich kaum reden.


    Außer Kevin Smith, der macht seine Arbeit, wie schon zuvor immer, einfach gut. Hat aber in einem Stirb Langsam-Streifen dennoch nichts zu suchen.


    Nein, man mag über die Stirb Langsam-Reihe sagen, was man will. Sie bleiben ein Meilenstein des Actiongenres. Nur hat man sich mit dem vierten Teil verscherzt und nur ein mittelmäßiges, für Stirb Langsam-Verhältnisse enttäuschendes Sequel vorgebracht.



    Will die popmoderne Gesellschaft wirklich einen McClane, der auf Jack Bauer durch Amerika zieht und den virtuellen Terroristen in den Arsch tritt? Will man einen Film voller übertriebener Effekte, ohne Herz, ohne Seele?


    Vor zwölf Jahren kaum vorstellbar, heute gewollt und gewollter. Eine Schande, wie ich finde - ein Beweis für die rasante Entwicklung der Technologie und der passiven Resignation der Menschen.




    McClane ging mit seiner Haarpracht verloren - altgebackene Fans ebenfalls. Stirb Langsam 4.0 wird aber mit seinem Tempo neue Fans gewinnen,


    dementsprechend gibt es von mir 5/10 Punkten.



    Willkommen im einundzwanzigsten Jahrhundert; Yippie-Kah-Yeh, CGI-Fuckers.



    MFG : nothing

    4 Mal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • ooooh, der hat mir richtig gut gefallen :rockin:


    Endlich mal ein Action-Film ohne ermüdende Knutsch- und Pimperszene. :)) :] :D

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • Ich liebe die John McLane Reihe :anbet:
    Auch 4.0 hat mir super gut gefallen, wirklich tolle Stunts und coole Sprüche. Ein bisschen hab ich das Feinripp-Unterhemd schon vermisst ;), aber auch so war McLane am Ende blutig und dreckig genug.

    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • Wundert mich nur, dass man als eingfleischter Stirb Langsam-Fan den vierten Teil gut findet.


    Denn der vierte Teil ist einfach kein Film der Reihe - dafür gibt es genug Begründungen.



    Ansonsten kann man den Film finden, wie man will. Aber ein Stirb Langsam-Film ist er definitiv nicht.



    Daher meine obige Annahme.


    MFG : rolls eier

    Einmal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • wieso heisst er dann strib langsam :]


    also ich finde die ersten teile gut und diesen!


    ok er ist älter hat neh glatze:-)


    die terroristen gehen mit der zeit:-)



    wird es einen 5ten teil geben?


    ich denke mal nicht

  • Komme gerade aus 4.0. Endlich bin ich mal wieder von einem FIlm im Kino begeistert.
    Einfach nur Großartig! Viele kleine Witze zwischen unglaublicher Action und Effekten.


    10 von 10 Sternen, ganz klar.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Zitat

    Original von don@lexXx
    Komme gerade aus 4.0. Endlich bin ich mal wieder von einem FIlm im Kino begeistert.
    Einfach nur Großartig! Viele kleine Witze zwischen unglaublicher Action und Effekten.


    10 von 10 Sternen, ganz klar.


    Dito! :]

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!