Rosenrot + Zerstören = Stein um Stein?

  • Hey! Als ich mir gerade mal wieder Stein um Stein angehört habe, sind mir doch einige Parallelen zu Rosenrot und Zerstören aufgefallen. Also das Solo klingt ähnlich wie das von Zerstören und die Riffs klingen sogar genau gleich wie die von Rosenrot. Also, was sagt ihr dazu?

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

  • Naja, dass schonmal Parallelen auftauchen finde ich ok.
    Das hat ja auch einen WIEDERERKENNUNGSWERT ....

    23.06.2005 Berlin WUHLHEIDE


    29.11.2009 Köln Lanxess ARENA


    04.12.2011 Düsseldorf ISS Dome
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer das Wasser bis zum Hals stehen hat sollte nicht den Kopf hängen lassen !

  • die riffs klingen nicht genau gleich find ich. aber ähnlich klingen die schon. und auch die struktur der lieder ist ziemlich ähnlich, wenn ich das jetzt richtig im kopf habe. liegt vielleicht daran, dass die lieder so ziemlich zur selben zeit geschrieben wurden!

  • Jo Stein um Stein hat den Rosenrot Riff nur schneller. Aber mit Zerstören haben beide nix gemeinsam. Allerdings find ich das Benzin und Rosenrot ziemlich gleich sind. Beide mit Trompeten, die Melodie die sich durchs ganze Lied zieht ist ebenfalls ziemlich identisch.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Zerstören unterscheidet sich doch deutlich von allen anderen Rammstein-Songs.


    Der Sound geht schon fast in Richtung Metal, also richtigen Metal

    ?( Offizielles Mitglied der "Retter der letzten Tage" ?(


    :bat:The World is Going Down (06.06.2006 (666)) :bat:


    :anbet:Join the "Retter der letzten Tage" :anbet:

  • Zitat

    Original von Mystic
    Hä? In "Benzin" kommen leider keine Trompeten vor. :]


    aber ja! zwischen dem 1. refrain und dem 2. textpart

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Zitat

    Original von Katan


    aber ja! zwischen dem 1. refrain und dem 2. textpart


    hmm is mir noch gar ned aufgefallen ... aber hab jetzt mal drauf geachtet und die auch gehört. aber sicher, dass das trompeten sind? könnte ja auch was anderes sein!

  • Zitat

    Original von Katan


    aber ja! zwischen dem 1. refrain und dem 2. textpart


    ja, diese Keyboard-Einlagen hören sich nach Trompeten an. Es sind vielleicht aber keine richtigen!

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    ja, diese Keyboard-Einlagen hören sich nach Trompeten an. Es sind vielleicht aber keine richtigen!


    ja obs echte sind weiß ich net auf jedenfall hört sich das bei Benzin und Rosenrot so an.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Also ich würde ja eher sagen, das sich bei Stein um Stein, Mann gegen Mann und Rosenrot gewisse Riffparts sehr gleichen. Aber die sind nun mal alle aus demselben Produktionszeitraum, da kommt sowas schon mal vor. Ist ja auch bei anderen Bands so ;)

  • Die Bridges (nach dem zweiten Refrain) bei Rosenrot und Stein um Stein sind nahezu identisch.... Ich finde mann hört ganz deutlich, dass es teilweise an Kreativität auf den letzten beiden Platten gefehlt hat (oder nur auf dem letzten, kommt drauf an welche Songs sie zuerst geschrieben haben), denn oft krieg ich das Gefühl sie "schmeissen" da nur was rein um die Lieder auszufüllen. Schade.

  • Zitat

    Original von Mystic
    Also der Riff-Part bei "Rosenrot" hat die selben Riffs wie die Refrain-Riffs von "Stein um Stein".


    Jeder der nur n wenig Ahnung von Gitarre spielen hat, weiß das diese Riffs nicht gleich sind... Ähnlich aufgebaut vielleicht, aber das wars schon! Die Gitarren sind so sehr verzerrt, das solche "Kenner" wie ihr das garnicht beurteilen könnt... Achja, und wenn ihr euch darüber aufregt, öfters mal die gleichen/ähnlichen Riffs zu hören, dann seid ihr bei Rammstein wohl falsch gelandet... (Ich sage nur: Herzeleid Platte)


    MfG_SanZ

  • Zitat

    Original von Stein um Stein
    bei rammstein klingen irgendwie ziemlich viele lieder gleich! aber ich find die lieder trotzdem geil!


    Jop, würde ja auch glaube ich niemand behaupten dass das nicht so wäre 8)

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf