• ja angenehm.
    aber ich frage mich wo der nervus probandi liegt für mein Analphabetentum?
    vllt erklärst du mir das auch noch susanne.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • Natürlich gibt es abends Sonne ! Abend = später als 18.00 Uhr !
    Und wie ist das wohl im Sommer ? Und wenn die Sonne abends unter geht sieht man sie wohl nicht oder wie stellst du dir das vor ?


    Und gerade Wolken vor der untergehenden Sonne geben ein schönes Bild !


    Aber ich bin mir sicher, dass du das schonmal gesehen hast.

  • Zitat

    Original von Diaboula
    ja angenehm.
    aber ich frage mich wo der nervus probandi liegt für mein Analphabetentum?
    vllt erklärst du mir das auch noch susanne.


    @ Diaboula
    Ich bin weder blau noch heiße ich Erklärbär, wie Du schon so schön und unschwer erkannt hast ...


    Genau das, was Du mir abgesprochen meintest ... das ist bei mir recht potenziert - eben mit Pep!


    @ Suicidexx
    Schöner Sonnenuntergang ... vermisse ich ein wenig ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Zitat

    Original von Diaboula


    am Abend gibt es keine Sonne und wenn doch habe ich noch nie ne Wolke vor nem Sonneuntergang gesehen ^^


    Das kommt davon, wenn man Sonnenuntergänge nur von Windows-Wallpapern kennt.

  • Mir ist aufgefallen das Herr Till L. es sogar gewagt hat in dem Song Zerstören das Wort ,,zerbrennen" zu singen anstatt ,,verbrennen". Sowas darf es doch nicht geben. :]

  • hmm schon gut aber es wird doch nicht gleich kalt, wenn eine wolke vor nem sonnenuntergang steht. das passiert nur, wenn sie "richtig oben" ist


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diaboula hat schon Recht.


    "Die Beine öffnen sich wie Scheren" ergibt nämlich auch nicht viel Sinn.
    Reim dich oder ich fress dich.

    "Selten solche Pinkelbecken gesehen wie in Amerika.
    Mannshoch.
    Breit wie'n Cadillac.
    Gute Spülung.
    Perfekt."
    -Christian "Flake" Lorenz

  • Zitat

    Original von [John_Doe]
    Diaboula hat schon Recht.


    "Die Beine öffnen sich wie Scheren" ergibt nämlich auch nicht viel Sinn.
    Reim dich oder ich fress dich.


    najaaa, vielleicht nimmt till die scheren (also alle^^) als beispiel oder so ;)

  • Zitat

    Original von [John_Doe]
    Diaboula hat schon Recht.


    "Die Beine öffnen sich wie Scheren" ergibt nämlich auch nicht viel Sinn.
    Reim dich oder ich fress dich.


    Oha!
    Alter Schwede.
    Wie solls denn sonst heißen?
    "Die Beine öffnen sich wie eine Schere"
    "Die Beine öffnen sich wie ne Schere"


    Da passt wohl nur "Die Beine öffnen sich wie Scheren".
    Und so falsch klingts ja nun auch nur. :rolleyes:

  • Es gibt im französischen ein Phänomen, ich vergesse dauernd den Namen, naja auf jeden Fall geht es dabei um einzelne Dinger, die jedoch immer mit Plural bezeichnet werden: Brille, Hose - sowas ist in Frankreich immer in der Mehrzahl, weil es, wie in diesem Beispiel zwei Gläser bzw. zwei Hosenbeine sind.


    Im Deutschen ist das anders:


    Das Bein - Die Beine --- soweit klar, oder?


    Aber eine Schere, die ja aus zwei Klingen besteht, ist immernoch EINE Schere und nicht die Scheren.


    Damit die Metapher also funktioniert (zwei Beine, zwei Scherenklingen) müsste es heißen "Die Beine öffnen sich wie eine Schere". Heißt es aber nicht, weil sonst der Satz nicht in den Rhythmus des Liedes passen würde. Ich habs nur angemerkt, da ihr an Diaboula rumgenörgelt habt, wegen angeblicher Pingeligkeit: Zwei solche Fehler in einem Lied, das ist ganz schön taff.


    Andererseits: Ein Abendhimmel hat per Definition eine Sonne. Ein Abendhimmel OHNE Sonne ist ein Nachthimmel.


    Nennt mich Verhaltensgestört, aber es ist so.

    "Selten solche Pinkelbecken gesehen wie in Amerika.
    Mannshoch.
    Breit wie'n Cadillac.
    Gute Spülung.
    Perfekt."
    -Christian "Flake" Lorenz


  • Was ist daran falsch?


    Er möchte in den Abend Himmel sehen (muss ja noch kein Abend sein) später schiebt sich die Wolke über die Sonne (heisst soviel das es bald dunkel wird).


    Rammsteintexte sind so gewollt, man nennt es die Kunst der Zweideutigkeit + man muss mehrere Richtungen erkennen, nicht nur in eine Richtung denken.
    Solche Texte zu schreiben zeugt von hoher Kunst, dass kann nicht jeder.

  • Zitat

    Original von Diaboula
    hmm schon gut aber es wird doch nicht gleich kalt, wenn eine wolke vor nem sonnenuntergang steht. das passiert nur, wenn sie "richtig oben" ist


    Im Sommer schon, speziell eher abends ist es dann kalt, wenn man kurz im Schatten ist. Ich finde die Textstelle nachvollziehbar.

  • "Feuer und Wasser kommt nicht zusammen."



    Die Frage, ob es sich hier um einen sprachlichen Fehler handelt, ist in der Tat nicht leicht zu beantworten. Rein logisch bietet sich hier der Plural an, jedoch gibt es konkrete Beispiele, in denen interessanter Weise genau so verfahren wird. So beispielsweise der Spruch:



    "Gleich und Gleich gesellt sich gern."



    Auch hier tritt statt "gesellen" der Singular auf. Daher gehe ich davon aus, dass die obige Formulierung "Feuer und Wasser kommt nicht zusammen." sprachlich korrekt ist.

  • Zitat

    Original von NamenLOS
    Ich verstehe eher bei ,,die Menschen laufen aus den Reihen"


    die Menschen saufen aus den Reihen...:D
    mal echt, man hört da doch so einen S-Laut :D


    hehe. Ich verstand früher auch immer "die Menschen saufen aus den Reihen" 8)

  • Also ich denke, dass die Frage von Diaboula eine recht interessante ist. Das hat doch nicht unbedingt was mit Pingeligkeit zu tun, sondern viel mehr mit aufmerksamen Zuhören. Mir persönlich wäre das nicht aufgefallen. Sicher kann man dies auch als "künstlerische Freiheit" abtun, aber lasst doch Diaboula das Recht sich mit anderen, die das interessiert, darüber zu "unterhalten"!


    Ich denke auch, dass Till sich nicht zu sehr um die Grammatik kümmert, sondern einfach darum, ob sich der Text reimt oder nicht. Vielleicht hat er auch geahnt, dass die Mehrheit der Fans auf Kleinigkeiten wie Grammatikfehler nicht achtet ;).

  • Zitat

    Original von Diaboula


    am Abend gibt es keine Sonne und wenn doch habe ich noch nie ne Wolke vor nem Sonneuntergang gesehen ^^


    wenn ihr noch mehr Fehler kennt postet doch mal.


    Natürlich kann es Wolken vor Sonnenuntergängen geben, falls du das grad nicht nachvollziehen kannst weils vielleicht grad bewölkt ist, --> es gibt genügend Poster mit Sonnenuntergängen + Wolken.. also da dran ist nichts komisch. Aber die Sonne und der Abend.. wo du's sagst.. stimmt scho *g* :D

    :bflamme:Quis sis nescio
    sis scio
    nonnumquam amorem distat, videtur
    tuus amorem non possum averto

  • ursprünglich hiess die zeile (auf sächsisch):
    "feuer un wasser gommd nämlisch nich zusamm , gelle"


    und das wurde dann eingedeutscht :D


    da ist halt die sprachbasis von Till die da immer noch hervorguggt



    ausserdem ist das die künsterliche freiheit, wenn till von der Sonne singt dann meint er meistens was ganz anderes

  • das erinnert mich daran, dass rammsteinfans doch angeblich die texte immer einwandfrei verstehen und interpretieren können... sozusagen exklusives lindemannsches sprachverständnis. scheint bei einigen aber doch noch damit zu hapern :kopfkratz: