• ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Till Fehler in den Texten hat?
    wenn nicht bin ich vllt nur blöd und ihr belehrt mich mal eines besserren.


    hier zwei Bsp.


    Feuer und Wasser kommt nicht zusammen


    es muss aber kommen heißen, ist ja Mehrzahl
    (nicht schlagen, dass ist nciht spießig gemeint, nur ich habe mich früher immer gefragt was nicht stimmt, es klingt komisch)


    und dann singt er bei Spring:
    "und in den Abendhimmel sehen"
    und später heißt es "Heimlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne und es wird kalt"


    am Abend gibt es keine Sonne und wenn doch habe ich noch nie ne Wolke vor nem Sonneuntergang gesehen ^^


    wenn ihr noch mehr Fehler kennt postet doch mal.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • Meine ganz dringende Bitte an dich: Schlag doch im Wörterbuch (meinetwegen auch Wikipedia) bitte mal das Wort Metapher nach. Wenn du das getan hast kannst du noch einen kleinen Schritt weiter gehen und das Wörtchen Allegorie nachschlagen.
    Danke.

    "Ach, hätte Muse mir verraten, wie man solche Worte fängt.
    Ich wär gereist durch alle Himmel und hätte Sonnen aufgehängt."

    Aus "Für Conrad Ferdinand Meyer", verfasst von Till Lindemann

  • Zitat

    Original von Beavis


    Du musst eben "Feuer und Wasser komm'n nicht zusammen" singen :]


    Ja, das ist aber blöd. Da gefällt mir "Feuer und Wasser kommt nicht zusammen" besser. Außerdem ist es schon legitim und richtig, wenn Till das so singt. Ich meine der Till ist ja ein Schlauer. Seine Mutter war Schriftstellerin. Sein Vater Autor. Und er ist eben Dichter.


    @ Diaboula


    Zu Spring: "In den Abendhimmel sehen" nicht wörtlich nehmen. Das sind alles sprachliche Mittel. Genauso ist es auch bei "heimlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, es wird kalt". Till macht schon keine Fehler ;)

  • Zitat

    Original von Maharanie
    Man, bist du pingelig. :evil:


    Vielleicht ist es eine Dialekt-Sache. Ziemlich altes Deutsch.


    meine güte, es war doch gar nicht so gemeint. :rolleyes: er/sie wollte doch nur drauf aufmerksam machen. was regt ihr euch denn so auf? :))


    ich denke auch, dass es die künstlerische freiheit ist, die till das recht gibt, derartige "fehler" zu machen.

  • Zitat

    Original von Wikinger
    schon mal was von künstlerischer freiheit gehört??!!
    8)


    Ganz genau so ist es! Das sind keine Fehler, das ist gewollt.

    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • Zitat

    Original von Kasi


    meine güte, es war doch gar nicht so gemeint. :rolleyes: er/sie wollte doch nur drauf aufmerksam machen. was regt ihr euch denn so auf? :))


    ich denke auch, dass es die künstlerische freiheit ist, die till das recht gibt, derartige "fehler" zu machen.


    Ich rege mich doch nicht auf. Ich denke nur nicht das es Fehler sind, sondern eher eine Dialekt und Altdeutsch Mischung.

  • :)) man kanns auch ganz genau nehmen ... is doch scheiß egal, wenn die texte was unlogisch sind, oder kleine fehler drin sind! hauptsache der text is gut!

  • Zitat

    Original von morgenstern
    ^^ Glaube aber nicht das es so is...Die Leutz im Osten haben nen anderen Dialekt!!! 8)


    hä was hat das mit dialekt zu tun?
    im übrigen bin ich ausm Osten. ich rede nicht so.


    aber cool das ihr alle meint das es wirklich ein fehler ist. vllt interpretieren wir die sache auch einfach falsch....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • @ Diaboula, finde es gut, dass so auf den Text achtest... aber wenn man es immer so genau nehmen würde, gäbe es doch sicherlich noch andere Lieder in denen so " Fehler" wären oder? :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Diaboula


    hä was hat das mit dialekt zu tun?
    im übrigen bin ich ausm Osten. ich rede nicht so.


    aber cool das ihr alle meint das es wirklich ein fehler ist. vllt interpretieren wir die sache auch einfach falsch....


    @ Diaboula
    Um Gottes Willen, laß das bloß mit dem Wörterbuch, das wird nix bei einem Legastheniker! Nachher vergreifst Du Dich und dann bist Du im chinesischen ... zähl' lieber Erbsen weiter ... es soll Leute geben, die sich ausschließlich nur dafür eignen ... tröste Dich, Du bist nicht allein, schreib Dich nicht ab ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Zitat

    Original von Susanne
    @ Diaboula
    Um Gottes Willen, laß das bloß mit dem Wörterbuch, das wird nix bei einem Legastheniker! Nachher vergreifst Du Dich und dann bist Du im chinesischen ... zähl' lieber Erbsen weiter ... es soll Leute geben, die sich ausschließlich nur dafür eignen ... tröste Dich, Du bist nicht allein, schreib Dich nicht ab ...


    ... lern lesen und schreiben :))

  • Zitat

    Original von Diaboula
    meine liebe Susanne, du kennst mein Problem? ich verstehe dich nicht.
    hast du mir gerade unterstellt das ich kein Deutsch kann?


    @ Diaboula
    Weißt Du eigentlich, wie süß Menschen fragen können??? Und??? Ich denke, die Antwort auf Deine Frage kannst Du Dir selbst geben, Du bist pfiffig genug ... ich würde mich an dieser Stelle nur wiederholen ... Du bist eben nicht allein ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie