Soilwork

  • Soilwork ist eine schwedische Melodic Death Metal Band, die innerhalb weniger Jahre zu einer der bekanntesten Bands des sogenannten Göteborg-Metals wurde und zusammen mit bspw. At the Gates und In Flames viele junge Bands der neuen Generation mit ihrem Stil beeinflusst haben.


    Bandgeschichte:
    Die Band gründete sich Ende 1995 als Inferior Breed, bevor sie 1997 ihren Namen in Soilwork änderte, um besser ihrem neuen Stil zu entsprechen.


    Schon die ersten beiden Alben waren erfolgreich, aber der Durchbruch kam 2001 mit A Predator's Portrait. 2002 und 2003 folgten im Jahresrhythmus die Alben Natural Born Chaos und Figure Number Five. 2005 wurde das zur Zeit aktuelle Studioalbum Stabbing The Drama veröffentlicht, dem bald ein neues Album mit dem Titel Sweden oder My Thoughts folgen soll.


    Im Dezember 2005 gab Gitarrist und Songwriter Peter Wichers seinen Abschied von Soilwork bekannt, denn er möchte sich zukünftig vor allem der Musikproduktion widmen.


    Gleichzeitig zu Wichers Abschied wurde bekanntgegeben, dass Drummer Dirk Verbeuren, der vorher nur als Session Drummer bei Soilwork spielte, nun als Vollmitglied der Band beitritt.


    Diskografie


    Listenable Records:
    Steelbath Suicide (1998)
    The Chainheart Machine (1999)
    The Early Chapters (EP) (2003)


    Nuclear Blast:
    A Predator's Portrait (2001)
    Natural Born Chaos (2002)
    Figure Number Five (2003)
    Stabbing The Drama (2005)


    http://www.soilwork.org/drama/index.html hier kann man sich oben rechts den song "Nerve" anhören 8)

  • also ich kenne soilwork natürlich auch...habe aber bis jetzt nur das "natural born chaos" album. finds ziemlich gut...
    lieblingssong ist aber trotzdem nerve. das kenne ich auch schon länger und finds einfach nur genial!
    werde mir auch in nächster zeit die anderen alben zulegen!


    mfg phear

  • ich kenn die natürlich auch, wenn auch nicht alles...


    hab nur die 2 Alben "Stabbing The Drama" und "Figure Number Five"...


    Lieblingssongs sind auf jeden Fall: "Stabbing The Drama", "Weapon Of Vanity", "One With The Flies", "Overload", "Figure Number Five", "Distortion Sleep" und "Downfall 24"...

  • Soilwork sind cool.
    Das Problem ist nur, so finde ich, dass die Songs zwar alle gut klingen, aber irgendwie zu gleich. Durch den Mangel an Abwexlung wirds leider schnell fad! Aber davon mal abgesehen geht die Band supergut ab.

  • also, als ich damals ein review über natrual born chaos gelesen hab und es darin hieß, dass das album ein absoluter hammer sein soll und selbst "reroute to remain" von in flames in den schatten stellen soll, war ich natürlich voll gespannt.
    allerdings klingen soilwork oftmals wie so ne popboyband...vorallem auf natural born chaos!


    mfg phear

  • das neue album, das am 19. Oktober erscheinen wird, trägt den namen "Sworn To A Great Divide"


    Tracklist:


    1. Sworn To A Great Divide
    2. Exile
    3. Breeding Thorns
    4. Your Beloved Scapegoat
    5. The Pittsburgh Syndrome
    6. I, Vermin
    7. Light Discovering Darkness
    8. As The Sleeper Awakes
    9. Silent Bullet
    10. Sick Heart River
    11. 20 More Miles



    Hier kann man das cover sehn (powermetal.de)

  • Wird sehnsüchtig von mir erwartet :)


    Laut diesem Interview steckt in dem Album ne Menge Zeit und Arbeit! Wird bestimmt nicht minder geil sein als Stabbing the Drama!



    :rockin: