• Also das Addon ist mal eine Frechheit wie ich sie selten erlebt habe. Unfertig, mieserabel übersetzt mit lauter nichtigen Aufgaben, die man nicht mal mehr ablehnen kann...

  • Aufgrund des (erneut) eher desaströsen Starts des Gothic-3-Addons „Götterdämmerung“ bezieht der Publisher heute Stellung und entschuldigt sich bei den Fans der Serie. In offenen Worten an die Community gestehe man ein, dass man sich abermals mit der eigenen Zielsetzung übernommen habe.


    Das Gothic-3-Addon, das nicht mehr vom ursprünglichen Entwickler Piranha Bytes programmiert wurde, nachdem sich das Entwicklerstudio und der Publisher nach der Veröffentlichung des Hauptspiels trennten, weise abermals zahlreiche inhaltliche und programmiertechnische Fehler auf. Seit dem Release des Addons vor genau einer Woche sind bereits zwei Patches erschienen. Der Release-Patch behebt die ärgsten Probleme der Verkaufsversion, ein weiterer Hotfix doktort an der auch dann nicht fertigen Version des Spieles herum – ein Ende ist aber auch hier nicht abzusehen. So beklagt die Fangemeinschaft unausführbare Quests, fehlende Dialoge, Abstürze und Grafikfehler – also in etwa das Bug-Repertoire, das man leider auch aus dem dritten Teil der Gothic-Saga kennt.


    Schon während der Veröffentlichung distanzierten sich die geistigen Väter der Rollenspielreihe von dem neuesten Gothic-Spross. So verwies Piranha Bytes in einer offiziellen Stellungnahme darauf, dass man keinen Einfluss auf die indischen Entwickler Trine Games gehabt habe, die im Auftrag von JoWood das Addon entwickelten. Man selbst arbeite derzeit an einem gänzlich eigenen Titel namens „Risen“. JoWood gelobt hingegen Besserung und nennt unter anderem die Erwartungshaltung der Community und die eigenen hochgesteckten Ziele als Grund für das fehlerhafte Addon: „Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen. JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbstauferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunktes um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte.“ JoWood entschuldige sich deshalb bei den Fans der Serie, „da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist.“


    Man verspreche jedoch, weiterhin an einem neuen Patch „mit der Priorität eins“ zu arbeiten, der schon in den kommenden Tagen bereitgestellt werden soll und den Kriterien der Community genüge. Ein zusätzlicher Content Patch soll zudem die Anregungen und Wünsche der Community berücksichtigen und das Programm erweitern. Ferner will man aus den (wiederholten) Fehlern lernen, und den vierten Gothic-Teil „ArcaniA“, der derzeit von Spellbound entwickelt wird, mit der nötigen Weitsicht voranbringen.


    Quelle: CB


    OFFENE WORTE AN DIE COMMUNITY UND FANS DER GOTHIC-REIHE :


    Wien/Österreich, 27.November 2008; Am Beginn steht der Dank an unsere Community, die dem Spiel Gothic 3 - Götterdämmerung ihr bedingungsloses Vertrauen geschenkt haben und bereits im ersten Release-Wochenende sich zum Kauf dieses Spieles entschieden haben.


    Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen. JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbstauferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunktes um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte.


    Michael Kairat, Executive Producer von JoWooD Productions für dieses Spiel meint dazu im Originalton: „Wir bekommen nun, wie auch zu erwarten war, von der Community die Rechnung präsentiert.“


    JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist.


    Michael Kairat erklärt weiter: „Derzeit wird an Gothic 3 - Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet, dass innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei Veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht. Download über http://www.jowood.com. Zusätzlich wollen wir einen Content Patch erstellen, in dem weitere Anregungen, Ideen und Wünsche der Community weitgehend umgesetzt werden. Genaueres dazu werden wir nach dem Feedback unserer Community Manager im Laufe der nächsten Woche bekannt geben.“


    Aus diesen Fehler lernend werden bei ArcaniA in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können.


    „JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen.“ ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.


    ~~~


    Unfähig! eine solche Serie aufrechtzuerhalten...

  • Ich zitiere mal die News von worldofgothic.de.


    Zitat

    Original von WorldofGothic


    Was man von derartigen Lippenbekenntnissen, die in ähnlicher Form nach anderen Spielereleases von JoWooD auch schon veröffentlicht wurden, noch halten soll, bleibt jedem selbst überlassen.


    Meine Hoffnung ruht jetzt auf Spellbound, von denen ich solide Qualität gewohnt bin und tatsächlich macht das, was ich lese und sehe von den Jungs, schon Lust auf mehr.

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 961 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    bin gothic fan der ersten stunde und am überlegen mir "gothic 4" zu holen. hab auch schon gehört, dass es bis auf den namen nichts mehr mit gothic zu tun haben soll.. nun meine fragen:


    gibt es in "gothic 4" zumindest noch die gefährten (Lester, diego, gorn, milten, xardas) aus den alten teilen oder sind selbst diese weg?
    wie ist die welt im vergleich zu den anderen teilen?
    welche gravierenden unterschiede zu den alten gothic teilen gibt es noch?

  • bin gothic fan der ersten stunde und am überlegen mir "gothic 4" zu holen. hab auch schon gehört, dass es bis auf den namen nichts mehr mit gothic zu tun haben soll.. nun meine fragen:


    gibt es in "gothic 4" zumindest noch die gefährten (Lester, diego, gorn, milten, xardas) aus den alten teilen oder sind selbst diese weg?
    wie ist die welt im vergleich zu den anderen teilen?
    welche gravierenden unterschiede zu den alten gothic teilen gibt es noch?


    Gothic 1 hab ich zwar nie gehabt aber Gothic 2 und 3 gehören für immer zu den besten spielen die ich je hatte.
    Ist bei mir ne weile her das ich teil 4 gespielt hatte aber ich versuch mal zu helfen ...


    Alte bekannte wie Diego, Gorn oder Lester sind wieder dabei ja. Aber der Held aus den vergangenen Spielen ist nicht mehr der spielbare Charakter. In Gothic 4 spielt man einen neuen Helden.
    Die Welt ist eigentlich nicht so schlecht. Wer es auf hoher stufe spielen kann der erlebt eine wirklich schöne vegetation.
    gravierend anders find ich das es nun halt extrem linear ist und man nicht so viele möglichkeiten wie früher hatt.
    Man merkt die entwickler wollten ein wenig das Gothic feeling einbauen, damit man sich nicht wirklich wie in nem ganz neuen spiel fühlt, aber das ist denen nur halb gelungen find ich.
    Als Fan sollte man es trzd anspielen und eine eigene Meinung bilden.

  • Ich zock 1-3 grad. Also ich persönlich finde die zwei am besten!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln


    Das Wasser soll dein Spiegel sein.
    Erst wenn es glatt ist, wirst du sehen,
    wie viel Märchen dir noch bleibt.
    Und um Erlösung wirst du flehen.


    - Alter Mann (Rammstein)


  • vielen dank für die zusammenfassung. ich werds mir einfach mal kaufen :O


    gothic 1 kann ich dir nur sehr empfehlen. für mich bis jetzt immernoch (mit weitem abstand) der beste teil der gothic reihe. vorallem was story und atmosphäre (für mich persönlich sehr wichtig in rollenspielen) angeht bleibt dieser teil auch unangefochten der beste.
    das konzert im zweiten drittel des spiels war geil :]


    gothic 2 war für mich bisher der schlechteste (4 hab ich ja noch nicht gespielt :] ). da hatte mir einfach irgendwas gefehlt. vorallem aber war der teil einfach nur unausgeglichen. der weg zum endgegner hat ewig viel zeit und leben in anspruch genommen und der endboss ansich war nach 2 minuten erledigt :kopfkratz: :facepalm:


    gothic 3 war anfangs für mich nicht spielbar ( ich sage nur die verkaufte "beta version" :facepalm: ), aber als dann alles richtig gepatch war liefs ganz gut. vorallem die riesige und abwechslungsreiche spielwelt hat mich infiziert immer weiter zu spielen.




    edit (04.08.11):


    so gothic 4 jetzt angespielt, natürlich doch die spezial edition gekauft :]


    bisher ganz nett, auf jeden fall kommt doch schon teilweise dieses "gothic feeling" auf. ABER was bitte sollen diese scheiss teleporter? kann man echt immer nur 2 passende benutzen? das ganze bringt meiner meinung nach kein bisschen was. da spart man im spiel 500m fussweg durch die teleporter, muss aber noch 2km bis ins andere gebiet laufen. sinn?
    desweiteren ist dieses plötzliche auf- und abpoppen der gräser und bäume einfach nur nervig³..
    einige statuen sind auch sehr umständlich zu finden.
    zum abschluss das wohl mit abstand nervigste an gothic 4 (mal abgesehen das man einen neuen charakter spielt). man bleibt ja wirklich an JEDER noch so kleinen unebenheit auf der welt hängen und kann nicht mehr weiterlaufen, bzw. wird einfach weitergeleitet...


    fazit nach ca. 6 stunden spielzeit: 7/10
    die atmosphäre ist den machern gut gelungen, aber ganz fertig und durchdacht wirkt das spiel nicht.

  • Gothic 2 zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Meiner Meinung nach hat man es geschafft, den (ohnehin schon ausgezeichneten) ersten Teil zu übertreffen, nicht nur was die Größe der Spielwelt anbelangt. Auch die Erweiterung war sehr gut, auch, wenn man das Spiel neu beginnen musste.


    Den Nachfolger habe ich dann mit einigen Jahren Verspätung gespielt, als es einen riesigen Patch der Fancommunity gab, der die meisten Bugs beseitigte. Trotzdem haben sich zwei unverzeihliche Fehler eingeschlichen, die mich nach vielen Spielstunden doch tatsächlich glauben ließen, dass ich nicht weitermachen könnte. Mit viel Kampf und Krampf habe ich es dann doch weitergeschafft, bis hin zum (meiner Meinung nach) unspektakulären Ende. Abgesehen von den Fehlern ein schönes Spiel, das aber allzu oft in Metzelei ausartete. Immerhin musste man Scharen an Orks verprügeln, und das in Auseinandersetzungen, die sich vor allem durch ihren simplen Charakter ausgezeichnet haben (ein deutlicher Rückschritt zum Vorgänger).


    Teil vier ist an mir vorübergegangen. Allein die Tatsache, dass man einen anderen Helden als den namenlosen Protagonisten verkörpert, ist ein Knockout-Grund. Auch ansonsten soll das Spiel ja nicht besonders sein.