Woran erkennt man ein Bootleg?????

  • Mich kotzt es langsam extrem an wie das Rammstein Management gegen Leute vorgeht die ein einziges Bootleg verkaufen und dabei nichtmal wissen dass es eine illegale Veröffentlichung ist.


    Professionelle Bootleger müssen gefasst und bestraft werden keine Frage, aber nicht die Rammstein Die Hard Fans die nicht wissentlich solche VÖs kaufen, zumal die Bootlegs immer professioneller aufgemacht sind und manche grosse CD Ketten das Zeug vertreiben... Ausserdem ist die Discographie auf der Rammsteinseite LÄCHERLICH unvollständig!!!


    Ich denke also wir brauchen eine Anlaufstelle um zu klären woran man eine illegale Veröffentlichung erkennt!


    Am einfachsten ist die Sache natürlich bei den vielen Livealben, die sind alle illegal ausser "Live aus Berlin". Es gibt von Rammstein auch keine
    offiziellen Remixalben, alles was ihr da irgendwie angeboten bekommt ist illegal!!!!!!!!! Finger weg!!!!


    Jetzt wird es aber kompliziert: Man kann so grob sagen dass 98% der Pressungen aus Ländern wie Russland, Polen, Brasilien illegal sind. VORSICHT also auch hier wenn ihr eine russische "Herzeleid" mit ca 56 Bonustracks angeboten bekommt!! Auch der Zusatz "Fan Edition" lässt meist auf ein Bootleg schliessen (Engel Fan Edition ist offiziell, alles andere nicht!!!!!)


    Bootlegs haben auch meist den Aufdruck "Fanclub Edition" oder "Promo Version", lasst euch davon nicht verarschen, das ist nur Tarnung!


    Ein weiteres Anzeichen für eine illegale Veröffentlichung sind die Namen der angeblichen Plattenfirmen. Von Blind Guardian gibt es ein Bootleg das angeblich bei "Blinder Wächter" Records erschienen sein soll, oder von System of a Down gibt es ein Bootleg mit dem Aufdruck "Georgama bin Bush" Rekords.


    Des weiteren ist die Picture LP Version von "Mutter" (siehe Bild) ein Bootleg!! Auch soll es angeblich eine Vinyl LP Version von "Rosenrot" geben, FINGER WEG!!!!!!!!!!!!


    Es gibt auch CDs wo mehrere offizielle Alben (Singles) auf eine einzige gepresst wurden, also Vorsicht wenn ich mal jemand eine CD anbietet auf der sowohl die "Amerika" als auch "Ohne Dich" Single incl Remixes enthalten sind. Tauchen öfter bei ebay auf....


    Das solls vorerst mal gewesen sein, wenn jemand noch Zusätze hat bitte hier posten, Fragen sind natürlich auch willkommen!

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

    Einmal editiert, zuletzt von cipralex2004 ()

  • Es geht noch einfacher:Einfach die Finger von soner unnötigen Prollscheiße lassen und sich einfach mit den 5 offziellen Alben zufriedengeben.Aber das ist wohl zu einfach,deswegen hier ein weiterer Tip:Bootlegs haben meist pseudo-epische Spastinamen,wie "Im Reich der Sonne" usw.

  • @ Stahlfaust


    Super Tip auch, die Bootlegs aus Russland heissen ganz normal "Sehnsucht", "Herzeleid" oder "Amerika + Ohne Dich", so einfach ist es also nicht....

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • @ Aradar:


    "Das Modell" im Digipack und die französische Pressung von "Seemann" sind also Bootlegs??? Sehr interessant.... Hatte bereits erwähnt dass diese Discographie lächerlich unvollständig ist!

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Zitat

    Original von cipralex2004
    @ Stahlfaust


    Super Tip auch, die Bootlegs aus Russland heissen ganz normal "Sehnsucht", "Herzeleid" oder "Amerika + Ohne Dich", so einfach ist es also nicht....


    Deine Mudder !


    Wenn man sich innem normalen Laden Sehnsucht kauft,bezweifle ich aufs HERBSTE das man ne illegale Sehnsucht Version erhält. :(

  • Es gibt aber Leute die sich bei nem Englandurlaub CDs kaufen oder sie über eBay beziehen und für diese Leute soll das hier eine kleine Hilfe sein...

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Ist das nicht egal, ob man sich Bootlegs oder die "echten" Cds kauft? Wenn ich in nen laden gehe und steht ne Cd, die mir gefällt, dann kaufe ich mir die auch, egal ob Bootleg oder nicht...


    Man sollte halt nur nicht auf die Idee kommen diese Cds weiterzuverkaufen...


    Und wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Cd gefälscht ist, dann kann man ja bei Diversen Fanseiten nachfragen....


    Und warum ist die Veröffentlichungsliste von http://www.rammstein.de unvollständig? Alles Wichtige ist doch drauf oder etwa nicht?


    Ach:


    Die Picture Disk vo mutter ist extrem genial! Auf dem altel Palttenspieler hören sich die Lieder viel besser an.

    Einmal editiert, zuletzt von silence ()

  • Auf Rammstein.de sind alle offiziell in Deutschland erschienen CD´s / DVD´s. Auch hier auf Rammstein-Austria kann man sich alle CD´s anschauen. Ich hatte noch nie das Problem das ich ne CD bestellt habe und plötzlich gesehn hab das ich nen Bootleg hab...

  • ich stelle mal wieder so ne Anfängerfrage. aber was hat es denn eigentlich mit der Cd "Brachiale GEwalt" auf sich.
    wo kommt die denn her?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wo die "Brachiale Gewalt" herkommt weiss ich natürlich auch nicht, dass sie illegal ist, muss man aber wohl nicht extra erwähnen...


    @ Holger / silence:


    Ich habe bestimmt 15 offizielle ganz legale Veröffentlichungen die dort nicht aufgelistet sind, schaut euch meine Bestandsliste bei "Sammlungs-Posertum die zweite" an und dann vergleicht mal mit Rammstein.de! Viel Spass beim suchen.... :))

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

    Einmal editiert, zuletzt von cipralex2004 ()

  • Zitat

    Original von Diaboula
    ich stelle mal wieder so ne Anfängerfrage. aber was hat es denn eigentlich mit der Cd "Brachiale GEwalt" auf sich.
    wo kommt die denn her?


    Schon solche dummen namen müssen einem doch komisch vorkomemn, dann die shclechten cover :)) Beispiel gefällig?



    Eine Band spielt mit dem Feuer:

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Erando ()

  • Also alle Live CDs die nicht Live aus Berlin heißen sind schon mal Bootlegs. Und dann gibts doch nur noch die 5 Alben und die Singles, wo kann man da nich wissen obs echte sind? :evil:

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Lies mal meinen Beitrag vernünftig durch dann wirst Du draufkommen... :tongue:


    Übrigens kann man es niemandem für übel nehmen wenn er in nem grossen CD Laden eine "Reise Reise - Fan Edition" kauft, oder? :(

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Ich bin bei der ganzen Sache gespaltener Meinung! Auf der einen Seite sind auf Bootlegs, besonders auf Live Alben interessante Songs drauf, auf der anderen Seite finde ichs scheiße, dass irgendwelche Russen, Polen..., die Songs aus den Alben nehmen und sie einfach nur in einer anderen Reihenfolge pressen, und damit auch noch Kohle machen! X(


    Ich gebs zu, manche Bootlegs finde ich gar nicht mal so schlecht, besonders bei Digipacks (Live St.Petersburg, Muttertag, Vatertag...) die sehen auch noch geil aus! Ich finds auch scheiße dass ebayer zu einer Hohen Geldstraffe gebittet werden, obwohl sie gar nicht wissen das es ein Bootleg ist...! X(