Woran erkennt man ein Bootleg?????

  • @ Rosenrotes Benzin:


    Bist Du eigentlich auch so ein total Wahnsinniger wie ich? Bist mir bisher gar nicht aufgefallen.... Willkommen im Club....

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Wie meinst du das mit Whnsinnig? Ich verstehe nur Bahnhof!
    *tschu tschu* "Alles einsteigen bitte!" sagte der Schaffner bevor er vom Zug überfahren wurde!

  • @ Richard the King:


    EBENFALLS HUST!!!! Sind wir heute wieder schlecht drauf???


    @ Rosenrotes Benzin:


    Nö Bootlegs habe ich keine, Vinyls habe ich alle, ansonsten halt noch ausländische Pressungen, Digipacks, Boxen usw...


    Falls die Frage jetzt allgemein gemeint war: Bootlegs hab ich von Metallica massenhaft, dafür nicht sooo viel offizielle Sammlerstücke!

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Quatsch, mein Bester.
    Ein bisschen Necken darf dann doch wohl erlaubt sein.


    Wenn es dich stören sollte, sag bescheid - kann's auch lassen.


    MFG : Richibaby

  • Da sich das Thema "Bootlegs" hier so grosser Beliebtheit erfreut hier jetzt von mir ein bisschen was zur Geschichte dieser ILLEGALEN Veröffentlichungen.


    Der Begriff "Bootleg" stammt (wie fast alles :)) ) natürlich aus Amerika und heisst wörtlich übersetzt "Stiefelbein". Gemeint ist damit der Stiefelschaft der früher zum Schmuggeln von Schnapsflaschen verwendet wurde. Da Aufnahmegeräte auf ähnliche Weise zu Konzerten gebracht werden liegt die Bezeichnung also nahe....


    Der Begriff "Bootleg" bezeichnet heute meist eine ohne Einverständnis des Künstlers oder der jeweiligen staatlichen Kontrollorgane hergestellte CD/LP! Meist handelt es sich um Livemitschnitte oder Demoaufnahmen, im Falle von Rammstein auch häufig um Remixalben!


    Es gibt leider auch 2 andere Arten von illegalen Veröffentlichungen, durch denen den Künstlern und Plattenfirmen ohne Frage grosser finanzieller Schaden entsteht und die für den Sammler/Fan sehr ärgerlich sind da keiner sowas wissentlich kauft! Auch von Rammstein gibt es mehrere solcher VÖs, vor allem aus einigen Ostblockländern und Asien!


    Da wären zum einen die Counterfeilts:


    Hierbei handelt es sich um Fälschungen von offiziell erschienenen Platten, wobei hier der Hersteller versucht die Pressung "offiziell" wirken zu lassen. Als Beispiel sei hier die Picture Disc Version von "Mutter" genannt! FINGER WEG!!!!


    Zum anderen gibt es sogenannte Pirates:


    Hier ist ebenfalls offiziell veröffentlichtes Material enthalten, allerdings wird hier nicht versucht das Ganze als "offiziell" erscheinen zu lassen. Hierzu gehören v.a. die Alben aus Osteuropa auf denen auf einer CD 2 oder mehrere verschiedene offizielle Alben "zusammengefasst" werden. Beispiele gibt es bei eBay täglich zuhauf: FINGER WEG!!!!!

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Die ersten Bootlegs im Rockbereich erschienen Ende der sechziger Jahre von Gruppen wie den Beatles, Stones, The Who usw....


    Zuerst wurden solche Platten v.a. in den USA ergestellt. Die LPs erschienen zunächst in Neutralcovern mit einem beigelegten Insert. Richtige Cover folgten erst Jahre später.


    In den 70ern erschienen dann die ersten LPs auf farbigem Vinyl und auch die ersten VÖs von Hardrockgruppen wie Led Zeppelin, AC/DC, Kiss und Deep Purple.


    Mittlerweile wird das Zeug natürlich auf der ganzen Welt produziert. Als erstes Metal Bootleg wird oft die FUCK OFF EP von Motörhead genannt, die 1980 erschien. Danach folgten VÖs von Judas Priest (THE RIPPER), Iron Maiden (KILLERS LIVE) usw...


    1984 erschienen die ersten 2 Bootlegs von Metallica (Frankfurt 84 und Fucking Nuts) und im selben Jahr von Slayer (FUCK THE SLAYER) und Exodus. Waren die Auflagen zunächst sehr gering merkten viele Bootleger schnell dass man mit sowas Kohle machen kann....


    Ich weiss nicht ob es immer noch so ist aber Anfang der 90er Jahre ermöglichte eine Lücke im europäischen Recht die legale Herstellung solcher Alben in England, was erklärt warum soviele Bootlegs von dort kommen. Auch in einigen Kaufhäusern gibt es diese Alben mittlerweile zu kaufen.....

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...

  • Zitat

    Original von Berliner
    Sorry aber deine beiden beiträge hätteste och als einen machen können :evil: :evil: :)


    1. Ist das alles was Dir dazu einfällt?


    2. Na ja die Themen sind ja schon ein bisschen unterschiedlich


    3. Glaube nicht dass das in einen gepasst hätte


    4. Wenn es die Moderatoren stört könnt ihrs ja verschieben....

    Mancher Mensch


    hat grosses Feuer in der Seele


    und keiner kommt


    um sich daran zu wärmen...


  • Ey,Ciraplexus Interruptus du Wurstgesicht.Es reicht langsam mit deinen scheiß Bootlegthreads.


    "Woran erkennt man Bootlegs?"
    "Geschichte der Bootlegs"
    "Was sind Bootlegs"


    Fehlt nur noch:"Wie versteckt man Bootlegs am besten in der Musritze seiner Mutter?"