Neues Interview mit Richard

  • Hier die Übersetzung (Deutsch):


    The Gauntlet: Was hast Du in letzter Zeit so gemacht?


    Richard: Ziemlich viel. Ich arbeite grad an einem Nebenprojekt.


    The Gauntlet: Was ist das für ein Projekt?


    Richard: Wie es klingt? Ich arbeite an verschiedenen Songs. Ich würde es kein Solo nennen wollen. Es ist ein neues Projekt und ich mache alles selbst. Ich habe einige Zeit in Schweden mit der Produktion verbracht. Ich hab auf jeden Fall gut zu tun. Das mache ich, während Rammstein dieses Jahr eine Pause einlegt. Nach all den Jahren dachten wir, wir brauchen eine Pause. die anderen Jungs machen Urlaub.


    The Gauntlet: Das ist in Ordnung. Ich denke, nach 13 Jahren ist es Zeit für eine Pause. Wenn Ihr Jungs arbeitet und tourt seid Ihr immer sehr konzentriert darauf das zu erschaffen, was Rammstein geworden ist.


    Richard: Stimmt, stimmt. Ein guter Zeitpunkt, für etwas Abstand voneinander zu sorgen. Die letzten 13 Jahre waren wir fast pausenlos zusammen. Besonders in dieser Band kann das sehr schwierig sein. Wir arbeiten sehr demokratisch, was eine Menge Gespräche nötig macht. Also tut eine Pause jetzt wirklich gut. Nachdem Reise, Reise letztes Jahr rauskam, Rosenrot dieses Jahr und die Live-DVD demnächst, ist es einfach Zeit für eine Auszeit. Schön, mal etwas Ruhe zu haben.


    The Gauntlet: Wie heisst Deine neue Band und worum gehts dabei?


    Richard: Das Projekt nennt sich Emigrate. Dass ich in New York lebe, hat mich auf jeden Fall inspiriert. Es ist ziemlich gemischt, klingt aber eher Amerikanisch als Deutsch. Du kannst die Deutsche Seite hören, aber ich singe auf Englisch. Melodischer, würde ich sagen. Ich hab trotzdem keine Ahnung, nach was es klingt oder womit man es vergleichen könnte. Mir gefällts. Es ist das erste Mal, dass ich ein Projekt von Anfang an organisiert habe. Sowas zu machen interessiert mich sehr. Keiner weiss, wie viel Zeit und Arbeit dahinter steckt, ein Album aufzunehmen. Die Leute wissen das irgendwie nicht wirklich zu schätzen. Aber ich will nicht meckern, ich bin glücklich.


    The Gauntlet: Bist Du darum in New York? Um von allem und jedem eine Pause zu haben und einfach mal nen Tapetenwechsel zu erleben?


    Richard: Ich bin schon vor ein paar Jahren da hin gezogen. Die Sache bei mir ist, ich habe einfach zu viel output. Bei Rammstein ist es so, dass es immer eine Art Wettbewerb innerhalb der Band gibt, was gut ist. Zu der Zeit, als wir Mutter aufgenommen hatten, gabs eine Menge Krach in der Band. Ich musste loslassen. Das war einer der Gründe wieso ich wegziehen musste. Wenn diese Band überleben sollte, musste ich wegziehen, um ihr etwas Luft zu lassen. Zu der Zeit war ich schon ein paar Jahre verheiratet und alles lief gut. Ich hab mein Eheleben gelebt. Und alles ist gut gelaufen.


    The Gauntlet: War es nicht schwierig, ein wenig von Rammstein loszulassen?


    Richard: Klar, das ist auf jeden Fall schwer für jemanden der immer alles kontrollieren will. Ehrlich gesagt war es wirklich wichtig für meine Gesundheit und um der anderen Jungs willen. Ich bin so ein Typ, der hat ne Vision, und geht dann direkt da drauf los. Wenn Du in einer Banddemokratie lebst, musst du alles mit jedem besprechen, der damit zu tun hat. Dann zeigt sich, dass die Leute ihre eigenen Ideen haben, Sachen ändern und mal was anderes versuchen wollen. Es war wichtig, loszulassen, und mir gehts viel besser damit. Ich muss nicht immer da sein. Ich hab zu dem jetzigen Album genausoviel Arbeit beigesteuert wie jeder andere, und das ist eine gute Sache. Du hast schon Recht, es war schwer, loszulassen, aber so ist das Leben.


    The Gauntlet: Rammstein wird nun endlich am 28. März Rosenrot in den USA herausbringen.


    Richard: Keine Ahnung, wenn Dus sagst. Diesmal hab ich keine Ahnung wieso es unterschiedliche Releasetermine in Europa und den USA gibt.


    The Gauntlet: Das wäre meine nächste Frage gewesen: Wieso? Rammstein ist erfolgreich genug in den USA, um ein Album ohne zeitnahe Supporttour rauszubringen.


    Richard: Danke. Das Problem ist, dass wir entschieden haben, für Rosenrot nicht auf Tour zu gehen. Ausserdem machen wir Pause. Als Deutsche Band haben wir eine andere Position als eine Amerikanische Band. Der US Markt ist wesentlich grösser als der europäische Markt. In Amerika muss man viel touren, und wir müssen intensiv in Europa touren. Als Deutsche Band ist es sehr anstrengend, eine US Tour zu machen. Wir haben es ein paarmal gemacht, und es ist nicht so einfach. Deswegen haben wir uns in letzter Zeit mehr auf den europäischen Markt konzentriert. Wenn man nicht im Radio gespielt wird, muss man auf Tour gehen. Aber wir haben nicht so viel Zeit, weil es so viele Märkte zu bedienen gibt. Es ist nicht so, dass wir nicht an den Markt rankommen, aber wir konzentrieren uns auf die Stärke, die wir auch haben.


    The Gauntlet: Viel von Rosenrot wurde zur Zeit von Reise, Reise aufgenommen.


    Richard: Ja, aber wir mögen keine langen Alben. Dieses Mal war es so, dass wir eine Menge Songs aufgenommen hatten. Wir haben erstmal die Songs, die von der Dramaturgie am besten zusammen passten, in das Reise, Reise Konzept eingebracht. Was nicht heisst, dass das die besten Songs waren, sondern die besten Songs für Reise, Reise. Dann hatten wir 6 Songs übrig, was auch okay war. Sie waren zu gut für B-Seiten. Also sind wir wieder ins Studio gegangen, um zu sehen, was noch entsteht. Wir waren 6 Monate im Studio und kamen mit 6 weiteren wirklich guten Songs wieder raus. Zuerst wollten wir das Album Reise, Reise 2 nennen. Aber dann fanden wir, dass es ein anderes Album mit einer anderen Stimmung ist. Am Ende nannten wir es Rosenrot.


    The Gauntlet: Also ist es ein eigenständiges Album, keine B-Seite mit Restematerial?


    Richard: So sehe ich das wirklich nicht. Für mich ist es einfach ein eigenständiges Album.


    The Gauntlet: Stimmt es, dass Rammstein dieses Album so schnell rausbringt, um den Vertrag mit dem Label zu erfüllen, und so besser Konditionen für die Band neu aushandeln zu können?


    Richard: [lacht] Eigentlich müssen wir nicht neu verhandeln, da wir momentan frei sind. Wir haben nichts überstürzt. Das ist eine Sache, die mir an Rammstein so gefällt. Wir interessieren uns nicht sehr für sowas. Wir wollen einfach etwas abliefern, das wirklich grossartig ist. Wenn Du unsere Musik anhörst, und Dir unsere Videos und unsere Liveshows ansiehst, dann wirst Du sehen, dass wir Qualität produzieren und nicht Quantität. Ich muss sagen, wenn ich mir Rosenrot anhöre, ist es anders, aber immer noch auf seine Art klasse. Um Deine Frage trotzdem zu beantworten, das stimmt so nicht. Wir sind frei, das war das letzte Album im Vertrag. Wir bringen eine DVD raus. Wenn man 12 Jahre gespielt hat, ist auch der Druck weg.


    The Gauntlet: Das klingt fast so als wär das das Letzte was wir von Rammstein hören werden.


    Richard: Nein nein nein. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Aber es gibt keinen Druck etwas tun zu müssen. Wir werden uns auf jeden Fall 2007 wieder treffen und anfangen, ein neues Album aufzunehmen. Wir werden Sachen besprechen wie auf Tour gehen usw.


    The Gauntlet: Rosenrot scheint einfachere Gitarrenriffs zu haben und softer zu sein als Reise, Reise, aber auf der anderen Seite ist es brutaler und einprägsamer.


    Richard: Das ist doch gut. Es gibt ein paar wirklich interessante Sachen auf diesem Album. Zum ersten Mal singen wir in einer anderen Sprache, in Spanisch. Da gibt es ein kleines Duett, don' die before I do, was etwas ist, womit wir denke ich eine Grenze überschritten haben. Ich mag den Song, er ist gut, also versteh mich nicht falsch. Es ist ein guter Punkt, um stop zu sagen. Wenn wir weitermachen, werden wir gewissermassen wieder eine neue Brutalität haben.


    The Gauntlet: Wieso hat Bobo das Duett nicht gesungen?


    Richard: Der Song wurde vor langer Zeit geschrieben. Er war so anders als Rammstein. Till liebte den Song und fragte, ob wir ihn mit Rammstein probieren könnten. Wir hatten keine konkrete Vorstellung für den weiblichen Part, als Jacob, unser Produzent, erwähnte, er würde gerne mal mit Sharleen Spiteri von TEXAS arbeiten. Sie kam dazu und es hat gut funktioniert.


    The Gauntlet: Rammstein bekommt immer noch Nominierungen und Preise für Reise, Reise. Welche Auszeichnung ist die wichtigste?


    Richard: Ehrlich gesagt, das, was ich in meinem Leben haben will, ist ein Grammy. Klingt vielleicht abgehoben, aber einen Grammy fänd ich super. Als Deutsche Band ist es schon eine Ehre, überhaupt nominiert zu werden, aber ich finde, wir sind nun schon oft genug nominiert worden, und nächstes Mal werden wir einen gewinnen. Dieses Mal war ich mit meinem Album beschäftigt, und war bei der Feier nicht dabei. Die andern Jungs geniessen ihren Urlaub. Das Witzige ist, dass wir für einen Song nominiert wurden, für den wir momentan verklagt werden.


    The Gauntlet: Ja, interessante Geschichte.


    Richard: Es gab Gerüchte, dass der Typ, von dem Mein Teil handelt, dabei ist, uns zu verklagen. Lustigerweise gibt es in Deutschland einen Film über ihn. Er ging vor Gericht und stoppte den Film. Wird interessant zu sehen, was er mit uns machen wird. Ich kapiere wirklich nicht, wie sowas möglich ist. Alle Filme und Songs sind über wahre Geschichten oder etwas in der Art geschrieben. Wie kann man da jemanden verklagen? Von ihm kam nur die Inspiration. Verrückt. Anfangs dachte ich, er schafft es nicht, den Film zu stoppen, aber nach ein paar Wochen hab ich gelesen, er hats geschafft.


    The Gauntlet: Lieder sind nur eine andere Art von Journalismus. Ihr schreibt eigentlich über Sachen, die ihr gelesen habt.


    Richard: Genau! Genau. Viele Leute haben Songs über Cahrles Manson geschrieben und seine Verbrechen verarbeitet. Ich habe keine Ahnung, ob der Antrag schon ausgefüllt ist, aber er will es wohl so. Sein Anspruch ist, nach dem was ich gehört habe, dass wir Erfolg mit seiner Story haben. Es geht also nur ums Geld.


    The Gauntlet: Das Video für Mein Teil hat nichts mit ihm zu tun.


    Richard: Nein, aber das war auch Absicht. Wir wollten mal was anderes machen. Jeder von uns hatte 30 Minuten, das zu machen, was ihm gerade in den Sinn kam. Jeder hat was anderes gemacht. Keiner wusste, was der andere macht.


    The Gauntlet: Versucht die Band absichtlich mit ihren Videos zu provozieren?


    Richard: Generell würde ich sagen nein. In Europa sind wir provokativ, das ist Teil unseres Jobs. Ich denke Du hast immer ein Thema und überschreitest damit manchmal eine Grenze. Du weisst nie, ob sich das verkaufen wird, oder ob es so richtig ist. So denke ich nicht. ich will, dass es cool wird. Ich denke, die Dynamik, die wir in der Band haben, ist wirklich grossartig. Wenn wir zusammenkommen, fallen uns jede Menge Sachen ein. ich denke, das ist Teil der Chemie in der Band. Die ist provokativ.


    The Gauntlet: In Europa gibt es mehr Offenheit bezüglich Sexualität als in den USA. Seid Ihr manchmal unter Druck, im Fernsehen gespielt zu werden?


    Richard: Ja klar, es gibt sicher Sachen die wir ändern müssen. Es gibt bestimmte Regeln für MTV. Sie erlauben keine Knarren. Nach dem 11. September hatten wir Probleme mit den Video zu Ich Will, wo es um einen Banküberfall ging. Die Explosionen und das Zeug gefielen ihnen nicht. Ich weiss wir haben grad ne Menge Ärger, die haben versucht was zu ändern und wir nicht. Manchmal ist es mir egal, wenn es das Video nicht stört. Aber manchmal sage ich auch "Weisst Du, das sollten wir wirklich nicht machen."


    The Gauntlet: Drei Videos gibt es schon für Rosenrot, wird es noch eins geben?


    Richard: Wir werden noch eins für das Duett mit Sharleen machen.


    The Gauntlet: Das Video zu Mann gegen Mann sah ziemlich schwul aus.


    Richard: Das ist ein cooles Ding. Wir sehen wirklich verdammt schwul aus. Der Videoregisseur Jonas Akerlund hat Prodigys Smack my bitch up gemacht. Er leistet wirklich tolle Arbeit. Und das Besondere an ihm ist: er weiss genau was er tut. Er macht alles selber. Er hat einen tollen Rhythmus bei allem. Es war echt interessant. Ich mag das Video.


    The Gauntlet: Wer hatte die Idee zum Konzept?


    Richard: Das war Jonas. Er wollte viel Spass haben und alle nackt sehen. Meistens hat die Band die Ideen, diesmal war ers.


    The Gauntlet: Wie ist das, hochgehoben zu werden und Bodysurfing über 20 nackte Männer zu machen?


    Richard: [lacht] Das klingt so schwul. [lacht] Anfangs wars etwas komisch, weil so viele Leute am Set waren. aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Wir sind nackt aufgewachsen. ich erinnere mich dran, nackt in meiner Wohnung rumzulaufen.


    The Gauntlet: Ich hab gehört, Du wirst in einem Film namens Madness is catching mitspielen?


    Richard: Stimmt nicht. Ich hab noch nicht entschieden ob ich da mitmache.


    The Gauntlet: Hast Du Dir je gewünscht, niemals Pyro in die Show gebracht zu haben?


    Richard: Anfangs hatte ich auf jeden Fall Probleme damit, was unsere Performance anging. Als Musiker sollte man so unverfälscht wie möglich sein. Wir haben wirklich versucht, das auszubalancieren. Nach ner Zeit wusste ich, was wir hier machen, ist Pyro. Die Leute merken, das ist Rammstein. Das will ich inzwischen auch nicht mehr ändern. Es macht Spass und ist ein riesen Aufriss. Du musst das ganze Zeug durch die Gegend fahren. Es ist ausserdem teuer, aber ein zentraler Bestandteil von Rammstein. Wir lieben es, Riesenshows aufzuziehen um zu unterhalten.

  • boah claudia, respekt! also du hast heute anscheined zeit gehabt. find ich cool, obwohl ichs interview eh schon auf englisch gelesen hab.


    find das interview wieder mal toll, war echt mal wieder ein gutes interview. nur hm, können die steine mal was anderes als antwort geben als "bald", wenns um die dvd geht. ich möcht sie endlich haben... wann soll denn überhaupt snvm erscheinen? (eh steht nichts drin ich weiß, aber weiß es trotzdem jmnd?)


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Mit einem SNVM-Video wären sie auf dem besten Weg, meiner Rammstein-Liebe den endgültigen Todesstoß zu geben. Wieso gibt es hier eigentlich keinen Kotz-Smilie?! :evil:


    Schade wegen dem Film, aber die Vorstellung vom nackigen Richard mit Bodybuildern entschädigt etwas.

  • lol, bis irgendwann die DVD kommt ist noch soviel Zeit, die restlichen Songs von Rosenrotz....uuuups ääh Rosenrot auch als Maxi auf den Markt zu werfen, lol


    Ich find das nicht prickelnd, eher zum

    und

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • Claudia,danke erstmal fürs übersetzen.
    Aber Anfang 2007 event. ins Studio dann langsam Tour planen.Alles schön in Ruhe.Das kann ja dauern..
    Dann haben wir jetzt noch eine Single und natürlich die DVD,die irgentwann mal erscheinen soll.Also heißt das danach locker bis 2008 warten.
    @-Kerosin
    Du darfst dich hier ruhig richtig auskotzen!!!

  • Zitat

    Original von der James
    Ich finde das richtig traurig wie die mit den Amerikanischen Fans herumspringen. Total sch...e!
    Richard spricht von dem Markt Europa. Total blöd!
    Die amerikanischen Fans wollen Rammstein genauso life sehen wie wir das wollen. Aber Rammstein wird ja nicht im Radio gespielt. Sicher Herr Kruspe dasisn Grund nicht auf Tour zu gehen. Super Ansicht!


    Ich kann mir gut vorstellen, was er meint und das das alles mit ner Menge Aufwand und Arbeit verbunden ist.
    Die haben auch nur 2 Hände und der Urlaub sei Ihnen gegönnt.

    Überleg mal, wenn die dieses Jahr nix mehr machen ... Nächstes Jahr ... neue Platte ... Tour ... neue Videos und so weiter ... und dann auch noch Amerika im großen Stil bedienen ???
    Weißt Du wie lange wir dann warten, bis wir mal wieder dran sind.
    Bis dahin habe ich die Rente durch
    .


    Ist schon ganz gut so wie´s is ...

  • Zitat

    Original von Tony



    Cool, also ich finde denn Song nicht schlecht! Aber ist geschmackssache!! Bin schon auf das Video gespannt! Und wann soll es kommen?


    Ich hätte mir da eher ein Duett mit Juliette Lewis gewünscht. Die hat auch schon für "The Prodigy" eingesungen, Hammer Stimme, das Weib. Ich finde den Song aber auch so wie er ist nicht sooooo schlecht, das ich mich gleich

    müsste.

  • Zitat

    Original von christine70
    was ich nicht verstehe, erst hieß es, sie machen ein halbes jahr pause, jetzt auf einmal bis 2007......... ähm was stimmt denn jetzt?


    sie machen nur bis mitte des jahres pause, dann werden sie ja unter anderem snvm aufnehmen und was weiß ich noch. 2007 werden sie sich mit den anderen dinge beschäftigen, wie album und live auftritte. so hab ich das halt verstanden.


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Schön Dankl, Cladia. Wirklich ein interessantes Interview!

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Zitat

    Original von fyee


    sie machen nur bis mitte des jahres pause, dann werden sie ja unter anderem snvm aufnehmen und was weiß ich noch. 2007 werden sie sich mit den anderen dinge beschäftigen, wie album und live auftritte. so hab ich das halt verstanden.


    Ich weiß nicht, wie immer wieder erwähnt wird, das sie ein halbes Jahr Pause machen, es war immer von einem Jahr die Rede.
    Genauso frag ich mich, wie ihr schon wieder felesenfest darauf besteht, das sie 2007 touren?
    Aber es gibt keinen Druck etwas tun zu müssen. Wir werden uns auf jeden Fall 2007 wieder treffen und anfangen, ein neues Album aufzunehmen.
    Wenn sie 2007 mit der Produktion für ein neues Album anfangen, man weiß ja auch nicht wann 2007, würd ich mal fest behaupten, das punkto Tour vor 2008 nichts geht, was ja auch nicht so schlimm wäre.


    Danke@claudia für die Übersetzung

  • Zitat

    Original von der James
    Ich finde das richtig traurig wie die mit den Amerikanischen Fans herumspringen. Total sch...e!
    Richard spricht von dem Markt Europa. Total blöd!
    Die amerikanischen Fans wollen Rammstein genauso life sehen wie wir das wollen. Aber Rammstein wird ja nicht im Radio gespielt. Sicher Herr Kruspe dasisn Grund nicht auf Tour zu gehen. Super Ansicht!


    Junge dur kannst nicht lesen oder?
    Richard sagt "das wenn man nciht im RAdio gespielt wird, man auf Tournee gehen muss..."
    du hast genau das gegenteil erzählt....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • also mir ist es nicht egal ob sie 2007 oder 2008 touren, schließlich hatte ich letztes jahr im februar (als sie ja in wien waren) durch pech auch nicht hinkönnen. aber die, die sie sehr oft sehen können, können natürlich auch noch leichter warten als ich. :(


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1: