• Es brennt!







    DEUTSCHLAND, EIN MYTHOSIm Ausland zählen sie zu den beliebtesten Deutschen, im Inland sind sie so manchen peinlich. Zum Gruselrock von "Rammstein"


    Wann erhalten die Musiker der Gruppe Rammstein das Bundesverdienstkreuz? In den letzten zehn Jahren hat niemand für das Ansehen Deutschlands und für die Verbreitung der deutschen Sprache im Ausland mehr getan. Ob im Dschumanschi in Saratow an der Wolga oder auf den Gemüsemärkten von Patzcuara im Hochland von Mexiko - Deutschland ist Kult, wenn der Rammstein-Sound ertönt. Weltweit lernen Schüler und Studenten die deutsche Sprache mit Hilfe von Rammstein-Texten. Rammstein dürfte derzeit fast das bekannteste deutsche Wort auf der Erde sein, das einzige sicher, das Millionen Nicht-Deutsche mit leuchtenden Augen singen.


    Im eigenen Lande jedoch gelten die Propheten wenig. Grausam, deutschtümelnd, frauenfeindlich, neuerdings schwulenfeindlich, vielleicht sogar Nazis sollen sie sein. Ja, ist die Welt denn nazistisch geworden, ohne dass wir es gemerkt haben?


    "Ich mag die Leute, die ihre Arbeit lieben", begründet eine russische Studentin ihre Liebe zu Rammstein. "Superenergie, Superreime, Supertexte!" Ein Land, dessen Nationalbewusstsein intakt wäre, würde seine Edelfedern zusammenrufen, um das Phänomen in öffentlichen Streitgesprächen ästhetisch zu würdigen. Doch kaum rollt jemand das Schiller-R so schön deutsch wie Rammsteins Sänger Till Lindemann und wie es Zehntausende ausländische Schüler weltweit im Sprachunterricht üben, erbleicht man im deutschen Märchenwald. Auch Ernst Busch und das R der Sudetendeutschen und Banater Schwaben gehören zur deutschen Kultur.


    Deutsch und auf der Höhe der Zeit, diese Kränkung verzeiht man Rammstein in der Heimat nicht. "Was sollen Deutsche auch so sein und klingen und aussehen wie ein aus der Sklaverei entlassener Motherfucker aus dem Mississippi Delta, warum so wie ein Gangsta / Loser aus South Central?" Rammstein haben nicht den Schuhplattler in die weltweite Popkultur eingespeist, keine Parodie von Deutschland, sondern die Märchen der Gebrüder Grimm, schaurig-schöne Schreckensgeschichten, unsere Volksweisheiten. Falls diese nazistisch gestört sind, ist es nicht Schuld der Musiker. Wer 2005 das Konzert in der Wuhlheide sah, wusste von der ersten Sekunde an: Die Jungs kommen zwar aus Mecklenburg-Vorpommern, aber hier sind keine Provinzler am Werk. Schließlich besitzen sie immer wieder die Frechheit, das Selbstbewusstsein und die Lust am Nervenkitzel, sich mit einigen der folgenreichsten Bilder der neueren Kunstgeschichte zu messen - dem Film Apocalypse now. Man konnte sich nach drei Sekunden an die Propeller-/Ventilatorgeräusche erinnern und denken: Von da kommen wir her, mal sehen, wie es weitergeht. Ein Mensch brennt, so ist man aufgewachsen, Dresden, Coventry, Vietnam, Rammstein. Wer es nicht glaubte, konnte das Video zurückspulen.


    Historisch gesehen war das neu. Vor der Erfindung des Kinos und des Fernsehens brannten die Menschen meist als Hexen oder in den Märchen, die man sich erzählte. Man konnte nicht im Sessel sitzen und zugucken. Man musste es sich vorstellen. Es war eine größere Gehirnaktivität nötig. Die erzählende Stimme war die eines Menschen, der einem gegenübersaß, den man kannte. Dieser reale Mensch erzählte Märchen wie Das eigensinnige Kind, das nur aus vier Sätzen besteht. Das eigensinnige Kind will nicht auf seine Mutter hören. Welche konkrete Anweisung es verweigert, wird nicht gesagt. Deshalb muss es sterben. Es wird ins Grab gelegt. "Kein Arzt konnte ihm helfen, selbst der liebe Gott hatte kein Wohlgefallen an ihm". Leider "ragt sein Ärmchen noch in die Höhe", deshalb "muss die Mutter selbst ans Grab gehen und mit der Rute aufs Ärmchen schlagen, und nun erst zog es sich hinein, und das Kind hatte nun Ruhe unter der Erde".


    Mit solchen Geschichten gestaltete man früher Familienabende. Gerippe fallen durch den Schornstein, Totenköpfe werden gedrechselt, kleine Mädchen in Tierkadaver eingenäht, es ist schon ein munterer Sadismus, den man in unseren Märchen antreffen kann. Typisch deutsch: Man zieht in die Welt, um das Fürchten zu lernen.


    Bei Rammstein gibt´s mehr Optimismus: "Ein kleiner Mensch stirbt, nur zum Schein, wollte ganz allein sein. Das kleine Herz stand still für Stunden, so hat man es für tot befunden. Es wird verscharrt im nassen Sand, mit einer Spieluhr in der Hand. Der erste Schnee das Grab bedeckt, hat ganz sanft das Kind geweckt."


    Rammstein ist böse und deutsch und ironisch und lebensbejahend bis zur Ekstase - eine explosive Mischung, der weltweite Erfolg zeigt es. Sie sagen nicht, ob sie rechts oder links stehen. Sie zelebrieren den Jahrhundertschritt, frei nach Wolfgang Mattheuer: "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck doch seh ich dann nach unten weg! Da schlägt es Links! Links! Links 2-3-4". Sie streifen als weiße Wölfe durch die Landschaft. Sie lassen sich von Schneewittchen verhauen. Sie singen: "Ich will in Beifall untergehen!" - Etwas anderes tut die Politik auch nicht, bloß bezieht sie sich auf die Menschenrechte. "Ihr sollt mir vertrauen", das klingt bei Rammstein glaubwürdiger als aus dem Mund von Angela Merkel.


    Kunst enthält oft ein Element der Affirmation, der Bejahung des Seienden ohne moralische Bewertung. Es kann eine naive, "unreflektierte" Betrachtung der Welt sein, wie sie in der Literatur etwa von Imre Kertész im Roman eines Schicksallosen gebraucht und zu Recht gewürdigt wurde. Da erscheint der SS-Mann als reinliche Gestalt, fast als schöner Mensch, denkt sich sein 14-jähriges Opfer. Und die Stärke der naiven Sicht besteht darin, dass die erzählende Figur nicht nach ihrer Schuld sucht, wie etwa noch Kafkas Josef K., sondern Ja sagt, auch wenn dieses Ja an das Piepsen der Maus Josefine erinnert. Auch Picassos Guernica ist ein affirmatives Werk, was nicht bedeutet, dass es den Krieg bejaht, sondern die Verpflichtung, den Schrecken des Kriegs in einer Intensität zu zeigen, die zumindest an das reale Erlebnis des Krieges erinnert. Der Schrecken entspringt dem Gegenstand, nicht dem Auge.


    Rammsteins Ja klingt ziemlich laut. Es ist schließlich Rock-Musik. Mit Rammstein darf man sich gruseln, klar. Weil Gruseln klasse ist. Weil nicht nur Kinder das Gruseln lieben. Weil man nicht weinen muss, wenn die Renten um zwei Prozent sinken. Weil Rock dionysisch ist. Weil es ein Menschenrecht aufs Gruseln gibt, zumal wenn "intelligente Waffen" gebaut werden können, im Namen von wem auch immer.


    Man muss nicht traurig sein, um militant sein zu können, meinte Michel Foucault. Man muss die Ohren nicht hängen lassen angesichts der Gräuel der Geschichte, denn davon wird nichts besser. Man darf sich - als Künstler - dem Grauen hingeben, es genießen, darf auf der Schneide der Rasierklinge tanzen, bevor man ins Herz der Finsternis reist. Man darf als Stalker durch verbotene Zonen wandern. Man darf mit Feuer spielen, das in den Rammstein-Konzerten "in immer neuen Formen aufscheint: schaurig, schön, erschreckend, hitzig, wahnwitzig" (Thorsten Zahn). Man hat sogar die Pflicht dazu. Noch leben wir, auch wenn die Vögel tot vom Himmel fallen, was etwas gespenstisch anmutet.


    quelle

  • Hi


    Sehr guter Artikel !
    Mehr kann man dazu nicht sagen.

    Reise, Reise Tour 13.12.04 Hamburg, Color Line Arena
    Reise, Reise Tour 01.02.05 Erfurt, Messehalle
    Reise, Reise Tour 24.06.05 Berlin, Wuhlheide
    LIFAD Tour 24.11.09 Leipzig, Arena
    Made in Germany Tour 18.11.11 Leipzig, Arena
    Made in Germany Tour 03.02.12 Hannover, TUI Arena

    Europa Stadion Tour 02.07.19 Hannover, HDI-Arena

    :black: :bflamme: :gitarre: :bflamme: :till::rockin:

  • Zitat

    Original von Kevin
    Hi


    Sehr guter Artikel !
    Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Dem schließ ich mich voll und ganz an.

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • Sympatisch geschrieben von einem Mann der scheinbar etwas von seinem Fach versteht, was unter Jounalisten heut selten ist.

    Kein Mensch ist unsterblich, ganz im gegensatz zu der Musik die er macht.

  • Mehr davon!
    Rammstein ragen wirklich aus dem medialen Höflichkeitsbrei heraus und verarbeiten Themen von größter Bedeutung.
    Solche "Gesprächskultur" sucht man andernorts vergeblich.

  • also mit sowas hätte ich mien leben lang nicht gerechnet. wahnsinn, endlich spricht mal wer das wirkliche "problem" an...


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Deutschland ist schon komisch.
    Wenn ich mir heute die Struwelpeter Märchen durchlese ... mit denen ich aufgewachsen bin ... verstehe ich das ganze Drama um Rammstein nicht ... die sind ja mindestens genauso hart ... die heutigen Kinder kriegen davon bestimmt Alpträume ... wenn das Schneiderlein kommt und den Daumenlutschern den Daumen mit der großen Schere abschneidet :(
    Wundert mich ... das diese Märchen noch nicht auf dem Index stehen ... obwohl ... wenn ichs mir recht überlege ... wundert mich das ? ... Neee ... in Deutschland wundert mich gar nix mehr :]

  • So, so ... "Mein Herz brummt" ... ist schwer was los hier in Deutschland ...
    Peinlich? Nun, wenn es nur ums Gruselkabinett geht ... aber ich dächte das hieß "Zum blauen Bock"??? Wieso Bundesverdienstkreuz? Wohl "Aktivisten" oder das "Kreuz für Muttern" ...


    Ach? Der Kulturanbau von Obst und Gemüse darf es nun auch schon sein? Sogar im Hochland, wo die lila Kühe noch gute Milch geben ... und Luft noch rein ist ... ich glaube, in dem bekanntesten deutschen/internationalen Wort irrt der Autor hier mächtig gewaltig ... ich sage nur "Vier Buchstaben und ein Halleluja!" Aber es heißt schließlich auch "learning by doing"! ...


    Frauenfeindlich, schwulenfreundlich ... ich hoffe nicht, daß man jetzt gleich zu ästhetischen Hardcore-Lesben verbal mutiert ... aber nichts ist auf diesem Planten unmöglich!
    Narzistisch? Zwischen Tulen und Narzissen hat ein kleiner Hund ...


    Oh, da kennt jmd. Ernst Busch ... Gott Grund gütiger ... der Nichtmöbeltischler ...


    Ach? Nun sind auch alle gleich noch aus der Stadt gerannt - ich dachte das war Lola ... traurig, traurig, traurig ... scheint wohl am Kulturanbau gelegen zu haben ... den Obstmuckern ist so einiges zuzutrauen ... aber nun gleich nach Vietnam? Von sechsen, die auszogen, das Fürchten zu lernen - wem? Sie sich, wir uns ...?; ich wußte nicht, daß es dort auch weiße Wölfe gibt ... MANN gegen MANN! Aber sagt uns, wo Ihr steht ... wir kommen, um Euch zu holen ...


    Das eigensinnige Kind verweigert JEDE Anweisung mit: Ich will nicht Mutter! Und wenn die Göre nicht hören will, dann kriegt sie eine übergebraten, hier herrschen Zucht, Ordnung und Disziplin!
    Wohlgefallen hätte der auch nicht an mir ... der Mann in anderer Fahrtrichtung allerdings auch nicht ...


    Frau Merkel vertrauen? Also wenn man die Wahl hat zwischen ihr und kulturerprobten Vietnamobstbaukämpfern direkt vom Basar ... es gab schließlich auch mal den Persil-Schein ...


    Hieß die Maus nicht Gertrud?
    Wenn der Mann mir in die Augen schaut, kommt er vllt. mit dem Schrecken davon ...
    Und gebaut wird auf Sand ...
    Ohren hängen lassen? Klingt nach Bugs Bunny in sechsfacher Ausfertigung ... mit dem "Spiel mir das Lied vom Tod" in die "Hölle, Hölle, Hölle" ...


    Vögel - tot vom Himmel fallen??? Es liegt was in der Luft ...


    Da hat sich mal jmd. verdammt viel Mühe gemacht - alle Achtung! Und das auch noch Freitag um 12 ... happy weekend!



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Zitat

    Original von Maharanie
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Deutschland ist schon komisch.
    Wenn ich mir heute die Struwelpeter Märchen durchlese ... mit denen ich aufgewachsen bin ... verstehe ich das ganze Drama um Rammstein nicht ... die sind ja mindestens genauso hart ... die heutigen Kinder kriegen davon bestimmt Alpträume ... wenn das Schneiderlein kommt und den Daumenlutschern den Daumen mit der großen Schere abschneidet :(
    Wundert mich ... das diese Märchen noch nicht auf dem Index stehen ... obwohl ... wenn ichs mir recht überlege ... wundert mich das ? ... Neee ... in Deutschland wundert mich gar nix mehr :]


    Och neee


    Ich habe gerade gelesen ... das Richard auch was vom Struwelpeter erzählt hat ... ganz ehrlich ... das war jetzt meine Meinung ... nich die vom Richard ... das mit dem Struwelpeter wollte ich schon lange mal erwähnt haben ... hät ichs doch mal eher geschrieben

    ... jetzt siehts so aus ... als hätte ich abgeguckt ;(

  • Geil geschrieben. Ein wunderschönes Loblied! Wenn doch nur mehr Menschen so denken würden... ;(


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Der Artikel ist echt gut, er spricht deutlich aus was viele der Fans denken, wenn sie den Namen Rammstein hören. So stellt man sich vor wie Rammstein tickt und was sie mit ihem Anderssein bezwecken, daß Leute endlich nachdenken. Auf geniale Weise zerren sie Themen ans Licht, die so gern verschwiegen, oder unter den Teppich gekehrt weden. Aber ich bezweifle sehr, daß sie das Bundesverdienstkreuz haben wollten, wenn man es ihnen verleihen wollte. :]

  • Wircklich netter Artikel!


    Rammstein rockte, rockt und wird ewig weiter rocken!!!

    Moinsen! Ich bin der allmächtige, allwissende und unfehlbare Tim-Possible!
    Ich sach mal Hallo ihr Rammstein Fans freue mich hier zu sein!

  • Ein sehr guter Artikel...Aber nichts besonders neues für mich - ich habe es schon lange selbst und ohne diese Wörter gewusst, dass R+ super sind...Ich habe diese Gruppe für mich persönlich absolut eigenständig entdeckt und bin jetzt für miene kleine Entdeckung stolz... :kopfkratz:

  • fein, fein Brummrich, wär mir garnicht aufgefallen ;(


    ----------------------------------------------------------------------
    Fahrscheinkontrolleure sind zum Bescheißen da! ?(


    ~Manson Monroe Duschrocker~ ;)


    ja genau der!
    schon wieder der!
    der schon wieder!


    ----------------------------------------------------------------------
    Ja! Hier! Kannst! Du! Alles! Haben!
    ~Zitat aus Messer~ ;( ;( ;(