Apoptygma Berzerk

  • Das Thema habe ich auch schon im letzten Forum eröffnet und ich tue es erneut! ;)


    Ich denke den meisten ist Apoptygma Berzerk mittlerweile ein Begriff. Ich finde die Synthie-Pop Band aus Norwegen einfach nur gut. Habe sie vor knapp einem Jahr zum ersten mal live gesehen und am 23. November ist es wieder so weit, dann sehe ich die Jungs um Stepahn Groth ein zweites mal.


    Stephan Groth ist der junge Mann im Vordergrund, er ist der Leader of the Gang und verantwortlich für all die schönen Texte von Apoptygma Berzerk:


    Die neuste Scheibe von APB nennt sich "You and me against the world" und ist ein totaler Verkaufsschlager. Sie hat fast gar nichts mehr mit dem Grundsound von APOP zu tun, ist aber trotzdem eine super gute Platte geworden (auf ihre eigene Art).


    Die Tourdaten von Apoptygma sind wie folgt:
    16.11.05 Hamburg - Markthalle
    17.11.05 Mainz - KUZ
    18.11.05 München - New Backstage
    19.11.05 Dresden - Strasse E
    20.11.05 Berlin - Columbia Club
    22.11.05 Köln - LMH
    23.11.05 Dortmund - Soundgarden
    24.11.05 Herford - X
    25.11.05 Hannover - Capitol


    Freu mich wirklich riesig die Jungs wieder zu sehen und hoffe auch noch das Mallory Knox und Rayse mich nach Dortmund begleiten werden ;) , nur wenn ihr noch länger mit den Karten trödelt wird das nichts........ :P


    Hier könnt ihr jetzt eure Meinung, Kritik und Lob zum Thema Apoptygma Berzerk posten.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kruspe ()

  • Ich bin durch In This Together auf APOP aufmerksam geworden (fast schon penetranter Ohrwurm :]) und hab mir vor 3 Wochen erst das Album gekauft und finde es wirklich gut gelungen. Allerdings bis auf Shine On - das find ich einfach nur grottig - umso unverständlicher ist es mir warum sie das als Single rausbringen zumal es ja eigentlich ein Bonustrack auf der Ltd. Edition darstellt.



    1.ShineOn
    2.Black Pawn
    3.Friendly Fire
    4.You Keep Me From Breaking Apart - …according to phillip remix
    5.Tuning In To The Frequency Of Your Soul - drugwar remix


    VÖ: 25.11.

  • Zitat

    Original von BLADE
    Allerdings bis auf Shine On - das find ich einfach nur grottig - umso unverständlicher ist es mir warum sie das als Single rausbringen zumal es ja eigentlich ein Bonustrack auf der Ltd. Edition darstellt.


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Bin auch kein großer Fan von "Shine on" und ich war regelrecht geschockt als ich erfahren habe das, dass die nächste Single werden soll. Aber nun gut wenn sie meinen das der Song öffentlichkeitstauglich ist.


    Meine beiden absoluten Favoriten auf der "You and me against the world" Platte sind:
    Mercy Kill
    Is Electronic Love To Blame?


    Die Songs finde ich richtig gut und ich hoffe einfach das die auch gespielt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kruspe ()

  • Das habe ich auch gehört ,also wird an der Sache wohl was dran sein.
    Im APOP Chat meinten sie auch immer: "Der Coversong ist voll gut geworden!",
    denke mal das es der sein wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kruspe ()

  • Joa APB sind ganz anhörlich!!!
    Das neue Album seh ich allerdings immer noch mit geteilter Meinung!!
    Ein paar lieder sind richtig geil, andere wiederrum gefallen mir gar nicht!!!


    Finde die alten Alben besser!!!
    Und an alte Lieder kommt kein Lied vom neuen Material ran!!

  • Bis auf In this together kenn ich noch gar nix von APB. Ich geh aber am 20.11. in Berlin zum Konzert und bin schon sehr gespannt. Ich finde es ziemlich spannend, mal völlig unbeleckt zu einem Konzert zu gehen.

    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • Zitat

    Original von Prophet der Apokalypse
    ich rate dir, vorher alte sachen zu hören!!


    Sphinx
    Allerdings, zumindest ein paar Lieder, sonst bekommst du noch nen Schock!
    Weil du kannst "You and me against the world" mit keiner Platte aus APOP's Vergangenheit vergleichen. Was die damals gemacht haben, hat absolut nichts mehr mit dem Aktuellem zu tun, außer vielleicht "Cambodia", aber auch nur ansatzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kruspe ()

  • Ok, dann werde ich wohl zumindest mal reinhören, wenn ich es schaffe. Ansonsten lass ich mich überraschen. Mal gucken wie es mir gefällt. Ich geh ja auch nicht nur wegen Apop hin. ;)

    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • Ich bin auch durch "in this together" auf apop aufmerksam geworden, wusste aber schon vor dem kauf des albums, dass sie eigentlich andere musik machen. bzw gemacht haben ;)


    "You an me against the world"finde ich total klasse, mein favorit ist auch "mercy kill", aber es gibt so viele gute lieder und Texte!


    ich hoffe, dass ich mir bald auch mal ältere alben kaufen kann, bis jetzt scheiterte das ganze am geld, wie immer :rolleyes:

  • So nun war ich am Sonntag beim Konzi in Berlin. Und es hat großen Spaß gemacht. Hab mir doch nix weiter vorher angehört, kannte also wirklich nur "In this together", von daher weiß ich nicht, welches die alten und die neuen Songs waren. Klar mochte ich den einen oder anderen Song mehr oder weniger, am allerbesten hat mir eine der Zugaben Non-stop Violence gefallen. Live ist das echt ne geile Band, 2 Gitarren und alle sprühen nur so vor Spielfreude. Die Stimmung war sehr gut, es war sehr voll im Columbiaclub und das Publikum war sehr gemischt, wobei die Mehrheit aber älter war. Ein Manko gab es aber, der Sound bei Apop war ziemlich schlecht und auch Stephans Stimme war nicht immer voll da. Im Gegensatz zum glasklaren Sound der Vorband Sono. Ich hab es zwar nicht so mit Bands, wo 2 Mann am Laptop stehen, aber die haben ihre Sache sehr gut und professionell gemacht. Das Geld für das Ticket hat sich auf jeden Fall gelohnt. Apop waren live echt ein Erlebnis. Allen, die noch zur Tour gehen, wünsche ich viel Spaß! 8)

    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • sono würde ich auch mal gerne live sehen


    so jetzt zum topic


    kenne die band nicht so, aber shine on finde ich ist eine sehr gut single die mir sehr gefällt.
    werde mich mal auf die suche nach der band + platte machen............

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Gestern war es bei mir und Rayse so weit. Ich kann nur eins zu diesem Konzert sagen: ARSCHGEIL! Der Sound war einmalig und Stepahn ist auch gut abgegangen. Am Besten fand ich die Outfits am Anfang, so ein Latex-Dress ist schon was Feines. :] Alle Klassiker wurden gespielt, außer "Mourn" das fand ich ein wenig schade. Meine Lieblingssongs wie "Deep Red" und "Bitch" wurden natürlich gespielt und haben wirklich den Soundgarden gerockt. Habe sogar ein kleines dreieckiges Teil vom Gitarristen gefangen ;). Mein Plektron wird auf jeden fall einen schönen Platz bekommen. Rayse hat sogar die Playlist ;(.
    Die Vorband war auch mehr als akzeptabel. Was mich aber sehr überrascht hat war, dass der Geir (der Keyboarder) so schweine gut aussieht. :rolleyes: Meine Herrn, ihm war auch sehr bewusst das er so aussieht und hat dementsprechend auch mit dem weiblichem Publikum geflirtet.


    Am Ende ein geniales Konzert, super Stimmung und die Musik war echt der hammer und das für nur 20 Euro, da kann man nun wirklich nicht meckern.


    Werde heute Mittag mehr zu dem Konzert schreiben, nur muss ich jetzt weiter an meiner Powerpoint Presentation arbeiten. :rolleyes:

  • Da hat die Frau Kruspe recht. Auch mir ist aufgefallen, daß Geir ziemlich gut aussieht, obwohl ich auf der anderen Seite der Bühne stand. Ich fand den Gitarristen Angel mit seinen Dreads aber auch ganz niedlich. So genug rumgesülzt. :]


    http://www.downbelow.de


    I am the one behind the wheel
    But I'll just turn it if you need it
    In your dreams I am the melody
    I'm your private soul security

  • Hier ist die Playlist von gestern:


    Eclipse
    You keep me from...
    Tuning in
    Spiritual Reality
    In this together
    starsign
    deep red
    mercy kill
    Kathy's song
    Lost in Translation
    Burning Heretic
    Shine on
    Unicorn
    Until T.E.O.T. World
    __________________


    Non stop violence
    Love never dies
    __________________


    Bitch



    Das war die Playlist dieses Abends. Auch ich fand das Konzert hammer geil. Live kommen die einfach super rüber. Und der Keyboarder sieht echt ganz gut aus. Obwohl zwischendurch echt schwul, genau wie der Sänger. Hinterher, wo er nurnoch das t-shirt an hatte ging es, aber vorher.... :))


  • Rayse  
    Du hattest doch nicht etwa was gegen seinen Latex-Dress oder? So weit ich weiß ist keiner der Herren schwul. Fast jeder hat Frau und Kinder, auch der "schwule" Geir! :]


    Das Konzert gestern, war wie ihr es sicherlich schon mitbekommen habt ein totaler Erfolg. Anfangs dachte ich mir noch was wird das denn, weil ca. eine halbe Stunde vor Einlass standen nur um die 20 Leute vor dem Eingang und es wurden kaum mehr. Bis knapp 20 Minuten vor Beginn des Konzertes hätte sich jeder Hansel und Franzel noch in die erste Reihe stellen könne. Das war wirklich sehr komisch.


    Spätestens als SONO (die Vorband) auf der Bühne war füllte sich die Halle mehr und mehr und es wurde zunehmend enger vorne, wie bei jedem anderem Konzert auch.


    Dann kamen endlich Apoptygma Berzerk auf die Bühne und ich war wirklich mehr als baff, dass die Norwerger mit einem alten Klassiker wie "Eclipse" anfangen. Hatte schon befürchtet dass, das Konzert hauptsächlich aus den neuen Stücken bestehen würde, doch das war gar nicht der Fall.


    Mehrmals bedankte sich Stephan Groth (Gesang) bei den "Oldschool Fans", was mich keines wegs wunderte, da viele "Fans" aufgrund des neuen Stils von APB nichts mehr hören wollten. Schön blöd die Leute, weil meiner Meinung nach wurder ausreichend altes Zeugs gespielt. Auch wenn man sich die Playlist oben anschaut sieht man das nur 6 Song von der neuen Platte gespielt worden sind.


    Die Fan-Artikel waren auch keines wegs überteuert. Ich habe für ein Girly 18 Euro bezahlt, was ich mehr als legitim finde. Die Musik kam einem live gar nicht mehr so "ravig" vor da die Band mit 2 Gitarristen und ordentlichen Drums bestückt war.


    Was ich jedoch nicht so gut fand war das Sänger Stephan meist nur sturr geradeaus geschaut hat. Äußerst selten hat er sich mal die 1-10 Reihe angeschaut, natürlich gab es Außnahmen, aber diese waren wirklich eher selten.


    Lustig anzusehen war auch, das Gitarrist Angel bei jedem Lied so anfing zu bangen, dass man sich wirklich fragen musste ob er die gleiche Musik hört wie alle Anderen. :))


    Am Ende ist und bleibt es ein gelungener Auftritt! Durch das Konzert ist Apop wieder ein ganzes Stück in meiner Lieblingsband Skala nach oben geklettert.
    Ich danke an dieser Stelle nochmal den Jungs für den genialen Abend (auch wenn sie es nie lesen werden) und bitte klatsch der Rayse das nächste mal nicht so viel Wasser ins Gesicht.... :))


    Zum Schluss noch ein Foto der Band, nur ist auf dem Foto Gitarrist Anders nicht zu sehen, da er sich eine Zeit lang von der Band getrennt hatte und seit knapp 1 Jahr erst wieder an Board ist:


    Von links nach rechts: Fredrik Brarud (Drums), Geir Bratland (Keyboard), Stephan Groth (Gesang), Angel (Gitarre).

  • auf der aktuellen website von apop könnt ihr heute schon das neue video von der single "shine on " angucken.
    naja ich höre mir lieber das lied im radio an :]

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Jetzt ganz frisch aus der APB Schmiede, die neuen Tourdaten:


    03.03.06 Rostock, Mauclub
    04.03.06 Potsdam, Lindenpark
    05.03.06 Leipzig, Werk 2
    07.03.06 Aschaffenburg, Colossaal
    08.03.06 CH-Zürich, X-Tra Limmathaus
    09.03.06 A-Wien, Planet Music
    10.03.06 A-Graz, Orpheum
    11.03.06 I-Rom, Blackout
    13.03.06 Bonn, Brückenforum
    14.03.06 Nürnberg, Hirsch
    15.03.06 Saarbrücken, Garage
    16.03.06 Krefeld, Kufa
    17.03.06 Magdeburg, Factory
    18.03.06 Ingolstadt, Ohrakel
    19.03.06 Osnabrück, Rosenhof


    Wer die Möglichkeit hat sie zu sehen, schnell hin. Ist wirklich ein Erlebnis, ich werde wohl kaum ein Konzert dieser Tour besuchen könne, alles so verdammt weit weg.... ;(


    Die neue Single läuft seit Montag auf den Musiksendern rauf und runter."Shine on" kann man sich ab dem 06.01.06 zulegen, oder auch jetzt schon in dem man sich die ganze Platte kauft! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kruspe ()