• Ich habe nun grad "Der Schwarm" von Frank Schätzing zuende gelesen. Kennt jemand von euch das Buch?
    Also der Anfang war in meinen Augen etwas holprig und langatmig. Aber mit jeder Seite wuchs die Spannung und es gab mit den Yrr viele schöne Wendungen. Deswegen möchte ich nun auch nicht zu sehr darauf eingehen um Leuten, die das Buch noch nicht gelesen haben nichts an Spannung zu nehmen. Ich würd gern wissen wie ihr das Buch findet. Wer ist euer Lieblingscharakter, welche Schwächen seht ihr in dem Buch?
    Also mein größter Kritikpunkt ist die beinahe Superfrau Jude Li. Diejenige von euch, die das Buch kennen werden vielleicht wissen was ich meine.

  • Ja, ich habs auch gelesen, ich finde das Buch total toll!


    Naja nen Lieblingscharakter hab ich net wirklich...
    Nur die Li konnt ich gar net leiden

  • Seit langem kann ich mal wieder sagen: Ich hab ein neues Lieblingsbuch.


    Der Schwarm brach bei mir alle Ideen von guten Geschichten und selbst die Dan Brown-Bücher rissen mich nicht so sehr vom Hocker wie dieses Buch.
    Ich hoffe, dass auch der Film gut wird, denn das Buch wird bald verfilmt! Oh ja... mit Lucy Liu als Judith Li, Maximilian Schell als Sigur Johanson und Keira Knightley als Tina Lund... sowie andere Darsteller u.a. George Clooney als Jack Greywolf, Julia Roberts, Michael Douglas und Uma Thurman.


    Na dann... :rockin:


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Stellen wir die negativen Seiten mal voran.


    Also was mich unglaublich genervt hat, sind die Figuren an sich. Da ist dieser komische Inuit, der grübelrisch mit seinen Verwandten aufs Eis tuckert und sich alte Mythen erzählen lässt, der schöngeistige Norweger der auf Wein und Weiber und klassische Musik an seinem Haus am See steht und der ganzen Rest an Klischees die man irgendwo von haben kann. Bah, ne!


    Andererseits positiv zu vermelden: Der Roman ist wirklich klasse recherchiert. Er ist ziemlich gut geschrieben, recht spannend und vor allem eben ist es wirklich cool, wenn man was in nem Roman liest, mehr über z.B. Methanhydrat erfahren will und im Internet merkt, dass das alles stimmt, was der gute Herr da schreibt. Der Romnan handelt von ner Menge interessantem Zeug, aber lebt eben leider nicht gerade von ausgefeilten Charakteren.


    Commander Li finde ich da als ungewollte (?) Satire auf die USA an sich ja fast noch witzig, muss man sagen.


    Jedenfalls ein lohnender Kauf.

    Patriotismus ist eine weltweite Seuche in Ermangelung anderer Leistungen. Das auserwählte Volk, das heilige Land, das unveräußerbare Recht auf irgendein Stück Wüste - das sind die Begriffe der Verlierer, denen der Weltgeist in die Geschichtsbücher geschissen hat.


    Dietmar Wischmeyer in: Staatsreligion der Doofen - Patriotismus