• "Visual Kei, abgekürzt VK, ist ein in Japan geprägter Sammelbegriff für optisch auffällige Musiker aus verschiedenen Musikrichtungen und die sie nachahmenden Fans."


    "Das nächste große Ding auf den deutschen Pop-Bühnen heißt Visual Kei und kommt aus Japan. Dabei handelt es sich um eine Art flott gezupften Hardrock mit ungewöhnlich vielen Rhythmus- und Harmoniewechseln sowie - was das Wesentliche ist - deutlichen Anleihen bei der Bildsprache der neueren japanischen Manga und des älteren westlichen Glamrock. Zu den Besonderheiten des Visual Kei zählt jedenfalls der Umstand, dass er von Männern gesungen wird, die sich wie Frauen kleiden; während das Publikum vor allem aus Frauen besteht, die sich wie Männer kleiden... "


    Wollt mal so wissen, was ihr von Visual Kei haltet.
    Bands wie Dir en Grey ( :anbet: ) dürften hier ja bekannt sein.


    Was haltet ihr von den Klamotten?
    Wie gefallen euch die verschiedenen Musikrichtungen?


    Gibt natürlich auch jemanden, der gefallen daran gefunden hat:
    "Tokio Hotel"-Sänger Bill Kaulitz: Bedient sich bei der Gothic- und der exotischen Japan-Ästhetik - und macht sich damit in der Visual-Kei-Szene keine Freunde..."


    "Inzwischen schmücken sich sogar Kinder-Bands wie Tokio Hotel mit der Japan-Ästhetik: als diese kürzlich in der Columbiahalle spielten, demonstrierte eine erzürnte Gruppe von Gothic Lolitas davor gegen den Ausverkauf ihrer Kunst."


    ( sry, falls es dieses thema schon gibt! )

  • VK hör ick auch sehr gern, allerdings mehr die "unbekannten" Bands wie L'Arc En Ciel, The Piass, DespairsRay, Moi Dix Mois und halt die "alten" Dir En Grey-Sachen. Bin da durch ne ehemalige Freundin zu gekommen.

  • Ich mags und hörs schon sehr lange. 3 Jahre etwa.
    Mag sowohl Indie als auch Major Bands.
    Ein paar Lieblingsbands: Alice Nine, Sid, Pierrot, Laruku, Dir en grey, An Cafe, D'espairs Ray, Gazette, Hyde, Hide, Miyavi, Phantasmagoria, Wizard, The Trax, Nightmare, Lolita23q, Ayabie, Deathgaze, 12012, Kagerou, ... usw. gibt zu viele :D


    Ihr Styling ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber doch sehr interessant.
    Vorallem bei Bands wie Gazette find ich es toll, die haben ihren Stil schon etwas entwickelt find ich.
    Dass diese Männer dabei wie Frauen aussehen und von solchen die sich nicht auskennen, auch als solche bezeichnet werden, stört mich nicht. Sehen sie halt so aus, na und?
    Kenn bis jetzt nur eine einzige VK-Band die aus Frauen besteht und eine in der eine dabei ist. (beide sehr unbekannt)



    Was Tokio Hotel da für n scheiss ablassen dazu boah :evil:
    Abgesehen davon, dass sie die total schlecht kopieren, ist es einfach fehl am Platz. Das ist japanische Kultur und solls auch bleiben.
    Und Bill hats doch echt gewagt sich mit Miyavi zu vergleichen >_> Nie und nimmer! Ich mag zwar Mana nicht, aber bravo hat gesagt er wär so ne Art Mana.. auch ne Frechheit.

  • Zitat

    Original von Ramms+einBerlin
    VK hör ick auch sehr gern, allerdings mehr die "unbekannten" Bands wie L'Arc En Ciel, The Piass, DespairsRay, Moi Dix Mois und halt die "alten" Dir En Grey-Sachen. Bin da durch ne ehemalige Freundin zu gekommen.


    Moix Dix Mois ist mir nicht unbekannt ;) Aber ich steh ned auf son japan-eug weil mich ne ne freundin damit zunervt :))

  • Oh, ich wusste nicht dass es hier einen allgemeinen VK-Thread gibt.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Meinung dazu nicht im Grey-Thread kundgetan.


    Also ich denk ihr wisst es eh schon:
    Ich kann VK absolut nichts abgewinnen. VK symbolisiert für mich irgendwie all das was mir die Animangaszene unsympathisch macht, die Art wie im Bereich des VK gesungen wird find ich einfach nur zum Kotzen weil es total weinerlich und daneben klingt. Es passt nicht zur Musik, die an sich ja vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre. Wäre da halt nicht dieses Gejaule von Gesang dabei.
    Also Stiltechnisch find ichs auch ziemlich beknackt, obwohl ichs anfangs wegen der Gothicelemente ganz interessant fand. Was mich stört ist dieser dämliche Androgynitätswahn. Man kann halt auch übertreiben und genau das ist, finde ich, bei VK der Fall.


    Außerdem kann man die Bands doch komplett gegeneinander austauschen. Klanglich und auch visuell gibts da kaum Unterschiede... also null Individualität.
    Was mich beim VK aber am allermeisten stört sind die überzeugten Fans, die mir vor allem durch ihre hysterische Art und ihr überzogenes Idol-Gehype aufgefallen sind.
    Klar sind nicht alle so, aber die Erfahrung zeigt dass die meisten so sind.
    Oder zumindest scheint es so.
    Ich kenn auch Leute, die "normal" sind und ab und zu gerne mal VK hören, aber der Großteil der VK-Hörer in meinem Umfeld sind total versumpfte Otakus. Und die kotzen mich einfach nur an :evil:

  • Mir gefällt dieser Kleidungstil schon irgendwie!!
    Wobei ich dazu einwände habe, die Musik der Japaner geht mir überhaupt nicht rein. Okay Live hab ich davon nur Mucc gesehen. Aber ich kann mir besseres vorstellen als diese Musik. Is auf jeden Fall weitaus besser (Musik und Stil) als diese immer wiederkommende Alternative kacke!!

  • Zitat

    Original von Prophet der Apokalypse
    Mir gefällt dieser Kleidungstil schon irgendwie!!
    Wobei ich dazu einwände habe, die Musik der Japaner geht mir überhaupt nicht rein. Okay Live hab ich davon nur Mucc gesehen. Aber ich kann mir besseres vorstellen als diese Musik. Is auf jeden Fall weitaus besser (Musik und Stil) als diese immer wiederkommende Alternative kacke!!


    welche Alternatoive "Kacke" meinst du denn genau?


    Edit: to the Topic:
    Ich mag den Kleidungsstyle des Visual Kei. Mehr aber auch nicht, die Musik gefällt mir nur teilweise. Obwohl VK nix weiter als Gothic für Japaner ist...aber egal :rolleyes:
    Ist halt ein neuer Trend...

  • Zitat

    Original von Ramms+einBerlin
    VK hör ick auch sehr gern, allerdings mehr die "unbekannten" Bands wie L'Arc En Ciel, The Piass, DespairsRay, Moi Dix Mois und halt die "alten" Dir En Grey-Sachen.


    nya so alt sin moix dix mois uch nich... da würd man sagen das malice maizer noch älda is, wa ^^


    ja l'arc en ciel, die rolling stones unda den japanern hör ich uch gern.. stay away is gut


    nya wie fandet ihr die viva aktion am fr? machen die dat jetzt öfters?

  • Zitat

    Original von psychomaeh
    nya wie fandet ihr die viva aktion am fr? machen die dat jetzt öfters?[/COLOR]


    Glaub ich nicht.
    Außer natürlich die nachfrage steigt

  • ich hab das neulich bei viva das erste mal gesehen, im großen und ganzen ists net schlecht, find vor allem die outfits und kranken videos geil(nur schade dass ich wegschalten musste als meine kleine kam.. :rolleyes:) allerdings regen sich alle über r+ videos auf aber so visual kei videos wo se drogensüchtige in ihren übelsten positionen zeigen, senden se mittags um 4... aber mir gefällts...naja, bissl widersprüchlich mein beitrag:kopfkratz:

  • Zitat

    Original von SpookyUki


    welche Alternatoive "Kacke" meinst du denn genau?



    Das wat im Fernsehen läuft... Früher war das Nickelback. Heute isses meinetwegen My Chemical Romance oder Placebo etc... Halt der ganze kram der auf Rock Am Ring spielt. Wobei da es ja ausnahmen gibt die das Billing verfeinern...

  • Zitat

    Original von Prophet der Apokalypse



    Das wat im Fernsehen läuft... Früher war das Nickelback. Heute isses meinetwegen My Chemical Romance oder Placebo etc... Halt der ganze kram der auf Rock Am Ring spielt. Wobei da es ja ausnahmen gibt die das Billing verfeinern...


    Ach so, ich dachte du meinst schon die Musikrichtung Alternative (im Undergroundbereich) oder so, den da gibt es sogar viele gute Sachen.

  • Nein sicherlich nicht!!
    Ich bin ein Mensch der den Underground sehr sehr schätzt!
    Egal in welchen Genren man sich aufhält. Dort wird wenigstens noch ehrliche Musik gemacht. Das ist ja das tolle am ganzen!!


    Ich mein schon das Zeug was im Fernsehn läuft und jeder Depp heutzutage hört und es cool findet mit nem meinetwegen Slipknot Shirt rumzulaufen und einen auf Böse machen und wild rumposen... naja jung sind und warn wir halt alle mal :))



    Dieser Visual Kei Stil ist mal was anderes. Bisher gefällt mirs noch ziemlich gut. Aber es wird denk ich recht schnell ausmaße annehmen wo ich sag... Net schon wieder diese Visual Kei Viehcher. Is genau wie bei Emo. Anfangs isses mal was neues und beobachtungswertes und am Ende isses einfach nur lächerlich

  • Wo hier das Thema Tokio Hotel war:
    In der neuen Ausgabe des japanischen Magazins "cure" ist ein Bericht über Tokio Hotel drin *schauder*.
    Jetzt fängt das also da an.
    Hatte es ja schon früher mal gelesen, dass sie Japan erobern wollen.
    Eigentlich ne schreckliche Vorstellung ^^

  • Zitat

    Original von Favole
    Wo hier das Thema Tokio Hotel war:
    In der neuen Ausgabe des japanischen Magazins "cure" ist ein Bericht über Tokio Hotel drin *schauder*.
    Jetzt fängt das also da an.
    Hatte es ja schon früher mal gelesen, dass sie Japan erobern wollen.
    Eigentlich ne schreckliche Vorstellung ^^


    Die armen Japaner werden von der Seuche angesteckt :rolleyes:
    Zu befürchten auch noch, dass diese Deppen dort auf vollen Erfolg stossen.


    Dass Visus jetzt schon hier nicht den besten Ruf haben, ist mal wieder interessant. Bzw Vorurteile, usw. Hab bei youtube ne Folge von K11 zu dem Thema gesehen das war hart =D Finde es aber gerade nicht mehr. Reportagen die ich bisher im deutschen Fernsehen über Visual Kei gesehen hab, waren auch nicht sehr viel besser.