Machine Head

  • Machine Head ist eine Thrash-Metal-Band aus Oakland. Machine Head gilt in der Szene als eine der beliebtesten aber auch umstrittesten Bands. Das liegt daran, dass ihre beiden Alben "The Burning Red" und "Supercharger" mehr in den Bereich des Nu Metal drifteten und nicht mehr den Vorstellungen alter Fans entsprachen, die die brachiale Härte und Melodik der ersten beiden Alben bevorzugten. Allgemein kann nicht definitiv festgestellt werden, ob Machine Head dadurch mehr Fans gewannen oder verloren.


    Die Band wurde 1992 von dem ex-Gitarristen der Thrash Metal-Bands Vio-Lence und Forbidden, Robb Flynn, gegründet. Ursprünglich gehörte Machine Head zu einer Welle von damals so genannten Neo-Thrash-Bands, die in den Mittneunzigern mit anderen Größen der Szene wie Pantera, Fear Factory oder Sepultura in einem Atemzug genannt wurde. Ihre ersten Gigs spielen sie im Umkreis von San Francisco mit verwandten Bands wie Fear Factory oder Biohazard. Zu diesem Zeitpunkt nahmen sie in der Grundbesetzung Flynn, Duce, Mader und Costanza (früh ersetzt durch Kontos), ihre ersten Demotapes auf. Auch verschiedene Promoter und Plattenlabels wurden auf sie aufmerksam, was ihnen einen Plattenvertrag bei Roadrunner Records einbrachte.


    Das 1994 erschienene Debütalbum Burn My Eyes machte die Band auf einen Schlag weltbekannt und hatte eine Headliner-Welttournee zur Folge. Drummer Chris Kontos (ex-Verbal Abuse, später Testament und Konkhra), verließ kurz darauf die Band und wurde durch ex-Sacred Reich-Schlagzeuger Dave McClain ersetzt. Auch der Gitarrist Logan Mader (später Medication) verließ die Band und wurde durch Ahrue Luster (später Ill Nino) ersetzt.


    1996 ging die Band wieder zurück ins Studio, um mit der Arbeit am neuen Album zu beginnen. Doch eine Reihe unglücklicher Umstände verzögerte das Erscheinen von The More Things Change bis im März 1997.


    Im Folgejahr folgte eine Welttournee. Außerdem spielten sie auch auf dem Ozzfest. Bereits im März 1998 gingen sie erneut ins Studio. Das dritte Studioalbum The Burning Red wurde im August 1998 veröffentlicht.


    Im Mai 2002 stieg Ahrue Luster wegen kreativer Differenzen aus und wechselte zu Ill Nino. Phil Demmel sollte ihn auf der Sommer-Tour ersetzen. 2002 veröffentlichten sie dann ihr erstes Live-Album Hellalive mit einem Mitschnitt des With Full Force Festivals. Weil sich die Band mit Demmel gut verstand, wurde er als festes Mitglied engagiert.


    2003 meldeten sich Machine Head mit Through The Ashes Of Empires erfolgreich zurück, überzeugten viele Kritiker und zeigten ihren Fans die geforderte Aggressivität, gepaart mit Gitarrenriffs, die an die Zeiten von Burn My Eyes und The More Things Change anknüpften. Zur Zeit sind Machine Head (nach einiger Zeit der Abstinenz) wieder bei Roadrunner Records unter Vertrag.


    Machine Head haben erst kürzlich bekannt gegeben, dass sie im Sommer 2006 ein weiteres Studioalbum veröffentlichen werden.



    http://www.machinehead1.com


    da kann man sich unter "media" ein paar videos anschauen! besonders zu empfehlen ist "Imperium"

  • Jetzt bald soll endlich das neue Album kommen. Wahrscheinlich Februar oder März. "The Blackening" wird sie heißen. Und es soll gut sein. :rockin:
    Kanns kaum abwarten.



    Zitat

    Hab mir mal das Neueste besorgt,Trough the Ashes to Empires.


    Imperium,Bite the Bullet und Seasons Wither gefallen mir ziemlich gut.


    Lohnt es sich die Anderen zu holne,oder unterscheiden die sich ziemlich?


    Mit "Burn my eyes" kommst du "Through the ahes of empires" am nächsten, denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von BadBoy ()


  • 8 songs? wollen die uns verarschen? :tongue:

  • Zitat

    Original von Silent-Bob


    8 songs? wollen die uns verarschen? :tongue:


    falls Du damit meinst, das Dir das zuwenig songs sind - als RockHard-Abo Inhaber ist die neue RH gestern schon bei mir gewesen. In einem Interview
    erzählt Rob Flynn von ein paar überlangen songs, damit dürfte zumindest das geklärt sein. Ich freue mich schon auf TB....

  • Zitat

    Original von Toecutter


    falls Du damit meinst, das Dir das zuwenig songs sind - als RockHard-Abo Inhaber ist die neue RH gestern schon bei mir gewesen. In einem Interview
    erzählt Rob Flynn von ein paar überlangen songs, damit dürfte zumindest das geklärt sein. Ich freue mich schon auf TB....


    es werden 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau wie viele) stücke, mit einer länge von rund 10 minuten vorhanden sein

  • Zitat

    their new album, The Blackening, was leaked today and anyone who's a fan of old-school thrash (I'm talking peace sells, kill 'em all, reign in blood style), this is insane. 8 songs: 3 are over 10 minutes in length and all of the songs have about 5 guitar solos a piece.


    Klingt krass! Für die Band ist es aber wahrscheinlich ein ziemliches Desaster. Immerhin ist noch über ein Monat bis zur offiziellen VÖ. Hat schon jemand reingehört?

  • Ich kenne nur ein lied von denen


    The Burning Red
    das ist das einzigste,aber es ist geil!ich höre es gerne, habe mal gelesen soll für einen gewesen sein der sich in der band das leben nahm...ka.


    Das war alles was ich zu den experten sagen konnte.

  • so, hab vor rund einer stunde "The Blackening" LTd. Edt. bekommen.


    bin jetzt bei der mitte des albums, und es gefällt mir sehr gut! viel besser als "Through The Ashes of Empires"! schöne satte knackige Thrash riffs :rockin:


    auch das die songs zwischen 5 und 10 min. lang sind, stört nicht! auch hat Rob Flynn, diesmal sein melodischen gesang viel besser unter kontrolle... was mich auf TTAOE immer etwas gestört hat