• so ich denke es ist an der zeit einen theard über den meister der satieriker aufzumachen
    im diesen falle handelt es sich um den einzig wahren ephraim kishon


    mein absulutes lieblingsbuch von ihm ist "ein apfel ist an allem schuld"




  • vor einiger zeit gab es im fernsehen einen wöchentlichen sendeplatz mit
    verfilmungen von kishon,
    ich hatte teilweise bauchkrämpfe vor lachen

  • Bin, schon länger her, mal über ein Buch von Kishon gestolpert, was mir völlig neu war. Es heißt: Es war die Lerche. Ja, richtig, sofort denkt man an Romeo und Julia. Dieses Buch ist in Rollenform geschrieben, also Julia: Text , Romeo: Text, ebenso die Beschreibungen der Umgebung auf der Bühne und wie sich die Schauspieler zu verhalten haben.
    Bei dem Autor Kishon war es aber nun undenkbar, dass die Stoy so dargestellt werden könnte, wie man es bei klassischen Aufführungen gewohnt war. Also machte ich mich gespannt daran zu lesen, wie Kishon Romeo und Julia sehen würde.
    Und wirklich, nach einigen Seiten lag ich fast am Boden vor Lachen. Schade, dass ich hier nicht beschreiben kann, wie der Meister sich dort austobte. Zum Beispiel nur kurz, Romeo am morgen: wo sind meine Socken?....Santa Madonna....Mache porcheria che puzza....Julia, ich kann meine Socken nicht finden....wo sind meine Socken, Julia?....usw.
    .....Julia fährt hoch, sie trägt eine zerraufte blonde Perücke mit Lockenwicklern, setzt ihre Brille auf, steigt kauend aus dem Bett, entledigt sich ihres Schlafgewandes, unterdem ihre Alltagskleidung sichtbar wird, .....usw. meisterlich wie Kishon diesen Klassiker hochnimmt.

  • Ooooohjaaa!


    Ein Gott einfach, wirklich ein Meister seines Fachs! Ich liebe ihn, lese zur Zeit mal wieder sein Buch "Nicht so laut vor Jericho" (hoffe jedenfalls das das der Titel war)


    Ein Werk voller Kurzgeschichten mit einem Humor der einfach unbeschreiblich ist!
    Es trifft nicht den Geschmack von jedem, wie ich erfahren habe, aber für mich ist es ein unheimlicher Spaß seine Bücher zu lesen. Und ein Hörbuch habe ich auch, der Sprecher ist so umwerfend das muss man wenigstens einmal ausprobiert haben!

    Der Wahnsinn!



    Es ist mir egal, wer dein Vater ist! Solange ich angle geht hier niemand über's Wasser!

  • Leider habe ich nur Sammlungen von ihm, verschiedenste Kurzgeschichten.


    "Mein Kamm", der in den Medien sehr stark thematisiert wurde, habe ich hingegen nie gelesen.


    Kishon ist für mich ein genialer Satiriker und hat für mich den Begriff "jüdischer Humor" mit fantastischem Inhalt gefüllt. Kishon ist wirklich toll, keine Frage.

    Patriotismus ist eine weltweite Seuche in Ermangelung anderer Leistungen. Das auserwählte Volk, das heilige Land, das unveräußerbare Recht auf irgendein Stück Wüste - das sind die Begriffe der Verlierer, denen der Weltgeist in die Geschichtsbücher geschissen hat.


    Dietmar Wischmeyer in: Staatsreligion der Doofen - Patriotismus