Ein Sommer mit Wölfen - Farley Mowat

  • Wer von euch mag wölfe???


    Das beste buch, was ich je dazu gelesen habe ...


    Ein Sommer mit Wölfen - Farley Mowat


    Zitat: ro ro ro - verlag


    Eines der amüsantesten Naturbücher, die jemals geschrieben wurden


    Im arktischen Kanada war man sich sicher, den Schuldigen gefunden zu haben:
    Nur die Wölfe konnten für das Abnehmen der Rentierherden in der Tundra verantwortlich sein.
    Der Biologe Farley Mowat wird in die Weiten des kanadischen Nordens geschickt, um Beweise für das verheerende Treiben des "gefährlichsten Feinds des Menschen" zu sammeln.
    Dort angekommen, stellt er fest, daß sein Forschungsobjekt weit davon entfernt ist, ein Mörder zu sein.
    Ganz im Gegenteil: Die Wölfe werden seine besten Freunde.


    Das Buch wurde 1983 unter den Titel "Wenn die Wölfe heulen" verfilmt.


    Leider kenne ich diesen Film nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß er durch die Bilder beeindruckender ist, aber dafür nicht dieser Humor von Mowat durchkommt.
    Von Anfang bis Ende hoch interessant und an vielen Stellen habe ich fast gekniet vor Lachen ... EINMALIG !!! :anbet:


    Bis jetzt hat JEDE/R von dem Buch geschwärmt, die/der es kennt .... zum schießen komisch, trotz der ernsten und auch gefährlichen Situationen. :]

  • Ist es auch, kannst du glauben ... der schreibstil allein ... und wie er sich selbst auf's korn nimmt mit seinem fehlglaube über wölfe ...
    Er schreibt einmal, daß er fast beleidigt war, weil die wölfe ihn ignoriert haben
    (wo doch jeder weis, das die menschen SOFORT angreifen ...) und was er alles veranstaltet hat, damit sie ihn beachten ... einmalig ... das buch legt man nicht gern wieder weg ...

  • Ich fande die Stelle, wo er haufen Tee trinkt, um wolfsmässig sein Revier zu markieren, zum brüllen!!!! :))
    Aber auch so waren einige Aktionen von den einfach nur Hammer! *lol*