• Zitat

    Original von PelzR


    Zufälligerweise habe ich das Nachfolger Model Ibanez GSR-190. Der Unterschied ist die Tonabnehmer. Bei der GSR-180 hat man 2 Single Coils, während man bei der GSR-190 einen Splitcoil und einen Single Coil hat.


    Ah mist! Über die Tonabnehmer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Für mich ist der Hauptgrund halt dass ich keine Batterien für den Bass brauche. Mich ärgerts aber total weil der Bass jetzt seit fast einem Monat überfällig ist. Der wird einfach nicht geliefert. Dreck auch...

  • Ich hab mal ne Frage!
    Meine Freundin und ich wollen jetzt anfangen uns Gitrarre spielen selbst beizubringen!
    Ich find aber Bass auch interressant!
    Was ist eigentlich schwierigen? Bass oder Gitarre?

    Let me hear you speaking just for me!
    Let me see you stripped!

  • Zitat

    Original von Stephoph
    Ich hab mal ne Frage!
    Meine Freundin und ich wollen jetzt anfangen uns Gitrarre spielen selbst beizubringen!
    Ich find aber Bass auch interressant!
    Was ist eigentlich schwierigen? Bass oder Gitarre?


    ich würde gitarre lernen und dann auf bass umsteigen. von der schwierigkeit denke ich mal ist bass etwas einfacher

  • Zitat

    Original von dog.88


    ich würde gitarre lernen und dann auf bass umsteigen. von der schwierigkeit denke ich mal ist bass etwas einfacher


    Ich würd mal sagen das kommt ganz drauf an was du spielst!!!
    Bass ist cool (spiel ich selber auch), aber Gitarre klingt halt, wenn du allein spielst, viel schneller viel besser als Bass, finde ich.


    Spiel lieber Bass, Gitarre spielt eh jeder 2. :]


    [SIZE=7]Doggy, ich warte auf deine Antwort [/SIZE] 8o



  • ja bass klingt wenn man zusammen spielt schon besser als alleine, und mir ist es egal ob jeder 2te gitarre speilt^^, aber bass ist auch ein schönes instrument

  • So hab mal ne Frage...


    Ich spiel jetzt seit ca. einem Jahr E-Gitarre, möchte mir jetzt aber auch einen Bass kaufen. Kann man sich das selbst gut beibringen ? Mir hat man gesagt ich muss am Anfang unbedingt Stunden nehmen, wegem zupfen etc...


    Und was wäre ein gutes Einsteigermodell ?

  • Also ich bin auch Bassist, seit Juni also 5 Monate! Bin schon sehr weit gekommen, ich übe auch jeden Tag! Mittlerweile kann ich fast alles von R+, einige Sachen von In Flames und ansonsten vereinzelte Lieder, ein zwei von KoRn, n paar von Slipknot und dann noch von andere Bands, aber besonders stolz bin ich darauf das ich "Bozenjishitsu" von MUCC selbst getabbt habe, vorallem wenn ich richtig liege dann ist das Stück sehr schwer aber ich kann es naja...is so meine grenze! Wenn ich irgendwann mal die möglichkeit habe es gut aufzunehmen auf video oder so werde ich es hier mal posten :)! Es macht mir auch sehr Spaß und ich bin dabei eine Band zu starten aber wir brauchen einen Proberaum....naja!
    Nebenbei spiele ich noch ein wenig Gitarre, habe in der Schule Gitarrenkurs aber noch nich lange ;) kann eigentlich fast nichts!^^!

    Einmal editiert, zuletzt von b0nni ()

  • Zitat

    Original von Marxer
    Und was wäre ein gutes Einsteigermodell ?


    Hmmm, keine Ahnung, ich hatte Anfangs einen gemieteten Bass, ein Cort. Der war aber shice, sah zwar schön aus, aber Qualität war nicht wirklich optimal. Für Einsteiger aber sicher okay.
    Jetzt hab ich n Fender, das ist schon ein ziemlicher Unterschied, klingt einfach viel besser. Aber schwer ist das Teil!

  • Also von BC Rich hab ich oftmals Kritik in Foren gelesen...bei den Gitarren auf jeden Fall...die sollen nur in hohen Preisklassen passabel sein...also ich persönlich(als Gitarrist ^^ vllt laber ich auch Müll xD) würd dir einen "normalen" bzw. nicht so ausgefallenen Bass empfehlen. Ich find z.B. das Jumpstart Packet von Ibanez nicht schlecht...haste alles drin und kostet so 255€...falls du nur ein Instrument ohne zubehör willst dann würd ich einfach mal Squiere Bässe empfehlen(das Problem könnte aber sein, dass die Bässe zu "unmetalhaft"(xD) sind). Naja wie gesagt bin Gitarrist aber ich denk beim Kauf kann man generell bei beiden Instrumenten änliche Kriterien ausmachen.

  • Ich halte defintiv nichts von diesen gitarren und bässen von BC Rich Warlock, die klingen bis 700€ alle beschissen. Also wenn du dir eine von denen kaufen möchtest, dann erst eine ab 700€ alles drunter is totaler müll ;-) ausserdem find ich auch das die blöd aussehen, aber das sieht ja jeder anders

  • Nun ja soundtechnisch hab ich über die BC Rich Warlock bronze nur gutes gelesen, sicher ist zwar Einsteiger-Sound aber was will man bei dem Preis erwarten :rolleyes:
    Ich hab mir den Bass jedenfalls bestellt, allein schon weil das Design superb ist ;D
    Aber ist eben Geschmackssache, wenn ich mit dem Bass zufrieden bin hol ich mir dann in nen paar jahren oder auch früher nen teureren für 500-600 Euronen :]

  • ich spiele e-gitarre ... habe aber interesse daran, bass zu lernen ... kann mir vorstellen, dass die umstellung gar nicht mal so schwer ist ... vor allem wenn ich tabs spiele ... oder? zumindest weiss ich von marco hietala (nightwish), dass er früher gitarre gespielt hat und deswegen bass mit plektren spielt ... ich hab früher auch klassische gitarre gespielt, kann also mit den fingern zupfen ... was meint ihr dazu? ist es schwer, auch bass zu lernen ?

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • ne im gegenteil,von gitarre auf bass umzusteigen ist einfach.ich spiele selber E-Gitarre und wenn wir Bandprobe haben und es ist noch was zeit,schnappe ich mir den Bass meiner Freundin und spiele ein bisschen und stelle fest es ist viel einfacher.

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

  • Zitat

    Original von saatkraehe
    ich spiele e-gitarre ... habe aber interesse daran, bass zu lernen ... kann mir vorstellen, dass die umstellung gar nicht mal so schwer ist ... vor allem wenn ich tabs spiele ... oder? zumindest weiss ich von marco hietala (nightwish), dass er früher gitarre gespielt hat und deswegen bass mit plektren spielt ... ich hab früher auch klassische gitarre gespielt, kann also mit den fingern zupfen ... was meint ihr dazu? ist es schwer, auch bass zu lernen ?


    nein das solltest du schon hinkriegen. wenn du schon länger gitarre spielst dann sowieso, kannst ja auch mit plektron spielen.

  • Hab' mir eeendlich einen Bass bestellt... Das Starterset Ibanez 'Jump Start Bass Set GSR-190'!







    Ich finde für den Preis von 244 Euro kann man wirklich nicht mekern... ;-)


    In 1, 2 Jahren, wenn ich auch einigermassen Bass spielen kann, liegt vllt ein besserer Bass drin :P .. !!