• Zitat

    Original von Odis
    Wenn man von dem "Standart-tuning" auf "C-Tuning" wechseln will dann muss man die seiten RUNTERSTIMMEN. Desweiteren spielen


    Richard und Paul mit sehr dicken seiten, das macht deren derben sound aus.


    MFG OdiS



    wie ? man muss einfach dickere saiten einspannen, dass man solch einen sound bekommt :(

  • Welche gitarre würdetihr bevorzugen, denn ich bin kurz vor einem Kauf,


    Epiphone Gothic G-400
    Epiphone Gothic explorer
    Epiphone LP Studio gothic


    oder habt ihr noch andere vorschläge, ich suche eine gitarre, mit düsterem sound, mit dem ich z.b. gemeine riffs spielen kann......geld ist eigentlich unwichtig......

  • also wenn geld keine rolle spielt ist mein tip: wenn du es ernst nimmst mit der musik kauf dir eine Gibson und keine gammelige epiphone. Wenn es nur ein "ich investiere 2 h pro monat in meine gitarre" hobby ist. lass die finger von der gibson.. dann lohnt es sich nicht.. Übrigens kommt der "düstere" sound nicht vom namen der gitarre sondern von den gitarrenseiten, der verarbeitungsqualität der gitarre, den tonabnehmern, zwischengeschalteten effektgeräten und deinem AMPLIFIER. Eine Epihone ist bildlich gesprochen ein zweier golf, ne anständige gibson dagegen ein porsche. (auch preislich :D ) Und lass dich nicht von der Form beindrucken, man beachte dass man seine gitarre auch mal im Sitzen spielt und da sind die ganzen ausbuchtungen einfach unangenhem. Wenn dir das düstere liegt dann lass sie doch einfach schwarz lackieren.

  • nehme demnächst mit ADIOS! e-gitarren unterricht.... jedoch hat sie schon mehr erfahrung auf dem gebiet als ich :rolleyes:
    kriege zu weihnachten, also in 22 tagen ein e-gitarre *freuuuuu*

  • Zitat

    Original von Lara_Croft
    nehme demnächst mit ADIOS! e-gitarren unterricht.... jedoch hat sie schon mehr erfahrung auf dem gebiet als ich :rolleyes:
    kriege zu weihnachten, also in 22 tagen ein e-gitarre *freuuuuu*


    Präparier schonmal deine Fingerkuppen =)

  • ja gut mehr als 600 euro wollte ich nicht ausgeben, und dann hab ich doch lioeber die finger con der gibson gelassen, aber ich hab mir jetzt ne ibanez grg 270 bbkb gekauft, und dafür den rest in einen anständigen verstärker investiert,( ich hätte mir auch ne icman kaufen können, aber dann wäre der verstärker zu kurz gekommen, und den sound bekommt man ja bekanntlich aus den Boxen...)

  • Ich spiel seit April 2004 E-Gitarre, dass war damals ein Nachbau einer "B.C. Rich VIRGIN" von "harley benton".


    Mittlerweile spiele ich eine schwarze "LES PAUL" zwar von "harley benton" aber die reicht vollkommen..naja mein geldbeutel lässt nicht mehr zu, weshalb auch mein Vertsärker 160W von "harley benton" ist.
    ---Viva los thomann--- ;)


    Im Moment ist meien Gitarre C-Dropped, damit ich Rosenrot mitspielen kann.
    Außerdem spiele ich in einer Band (ohne Namen), die Manson, KoRN und Rammstein covert, aber auch eigene Lieder hat. 8)


    Achja und ich hab im Frühjahr eine Akustikgitarre gewonnen. :D


    das wäre es!

  • @ dog.88 und odis... danke für die tipps ;) aber so schlimm von wegen schmerzen, wars bis jetzt nicht ... nur das mit den fingern kriege ich nicht hin! da gibt es so eine übung: man legt die finger nacheinander! auf 4 bünde, die neben einander liegen also den 1. finger auf den 5 bund, den 2, finger auf den 6 usw. wenn man fertig ist rutscht man eine saite nach unten... wisst ihr was ich meine? :( meine finger lassen sich gar nicht so weit spreizen!

  • oder du übst das spreizen einfach. Dann beginnen sich nämlich irgendwann die ganzen Sehnen und so weiter zu dehnen, so dass du das auch hinbekommst. dann etwas kraft im Finger, so dass die da auch bleiben und das kann klappen

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Zitat

    Original von Lara_Croft
    @ dog.88 und odis... danke für die tipps ;) aber so schlimm von wegen schmerzen, wars bis jetzt nicht ... nur das mit den fingern kriege ich nicht hin! da gibt es so eine übung: man legt die finger nacheinander! auf 4 bünde, die neben einander liegen also den 1. finger auf den 5 bund, den 2, finger auf den 6 usw. wenn man fertig ist rutscht man eine saite nach unten... wisst ihr was ich meine? :( meine finger lassen sich gar nicht so weit spreizen!


    Auch wenn ich aus der E-Bassabteilung (warum sind hier so viele Gitarristen? :augenreib: :kopfkratz: ) komme kann ich dir ein Tip geben: Bevor du anfängst zu spielen solltest du immer fleißig Fingerübungen machen (z.B. 4 Bünde mit allen Fingern greifen -> ob rückwärts (mit kleinen Finger zuerst), vorwärts (mit Zeigefinger), oder durcheinander und gar diagonale Bünde greifen.) Die Finger gewöhnen sich an die Saiten und sind in Zukunft leichter dehnbar. Das hilft viel, hat mir auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PelzR ()

  • ich checke einfach net wie man die Gitarre auf c tuned,werden die Seiten dann wabbeliger oder härter?Ich weiß,dumme frage,aber ich bin einfach zu blöd dafür.Sind die standart seiten in Ordnung,oder brauch man spezielle?

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

  • nimm besser dicke, da man fürs c-tuning runter stimmt. mit dickeren brauchst du nicht so weit runter stimmtne und sie werden nicht so schnell wabbelig bei meiner acousticgitarer geht c-tuni9ng noch gerade so, die E-Gitarre macht da mit den momentanen seiten zB nicht mehr mit

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Danke

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin