SCHWEIN / Schaft

  • Hm ich weiß, dass die Bands keine Sau kennen wird, vermutlich nichtmal der Großteil der KMFDM-Fans, deswegen sag ich mal grob dazu dass die Musik und die Bands für Fans von KMFDM und NIN interessant sein sollten.



    Schwein war eine Industrialband bestehend aus Mitgliedern von Buck-Tick (Hisashi Imai und Maki Fujii), KMFDM (Sascha Konietzko, Lucia Cifarelli) und <PIG> (Raymond Watts) und ist deshalb so interessant weil die Songs eine wilde Mischung aus japanisch, englisch und deutsch sind.


    Die Band existierte eigentlich nur 2001 und war als Experiment gedacht. Infolge dessen wurden ein Album (Schweinstein) und ein Remixalbum (Son of Schweinstein) veröffentlicht und es gab eine Japantour, allerdings ohne Sascha, der vorgab krank zu sein, andererseits aber auch wieder an KMFDM arbeiten wollte.


    Klangtechnisch erinnert Schwein stark an <PIG> und altes Material von KMFDM, die Musik ist also absolutes Nischenmaterial und nicht massentauglich.


    Empfehlungen:
    Lard, Lips, Liquor (normale Version)
    SCHWEIN
    Organzola (klingt ein bisschen wie Godlike)
    Slip


    Video zu "You're my Disease"


    japanisches Interview mit SCHWEIN


    Wer kein japanisch versteht, kann bis 04.21 vorspulen, ab da ists auf englisch. Und nochmal bei 06.28


    ------------------------------------------------------------



    Lange vor Schwein gab es schon einmal eine Zusammenarbeit zwischen Imai, Fuji und Watts: Schaft.


    Schaft war ein Experiment, dass zwischen den Jahren 1991 und 1998 mehr oder weniger aktiv betrieben wurde und ebenfalls zwei CDs mit den Titeln Switchblade und Switch (beide 1994, letztere enthält hauptsächlich Remixe) auswarf.


    Teile des Songs "Broken English" wurden kürzlich zur Vorführung eines Trailers für die Animeserie "Hellsing" verwendet. Leider aber ohne das tolle Sprachsample am Anfang.


    Musikalisch schlägt Schaft eigentlich in die selbe Kerbe wie Schwein, auch wenn die Formulierung andersrum wahrscheinlich mehr Sinn machen würde. Allerdings ist Schaft meist klarer im Klang und weniger stark verzerrt als die Stücke von SCHWEIN.


    Empfehlungen:
    Arbor Vitate
    Slice
    Broken English
    Information


    Video zu Schaft - Arbor Vitate (so viel Spaß kann man mit ein paar Frauen, Kerzenwachs, einer Pistole und einem Vibrator haben)


    Cold Light (Keim) LIVE


    Der Hellsing-Trailer

  • Danke für die Links, Feuertier!
    Ich habe mir beide Bands mal angehört.


    Zu SCHWEIN:
    Ein ziemlich geiler Industrialrock-Sound! Der japanische Gesang dazwischen ist echt Hammer! Ich finde auch diese verzerrten Stimmen passend zum Sound und der Song bekommt eine gute 2 von mir. ;) Erinnert mich aber nicht so sehr an KMFDM... aber ich kann auch falsch liegen, weil ich nur wenige Songs von denen habe.


    zu Schaft:
    Seltsamerweise können die mich garnicht überzeugen... ist mir irgendwie zu lasch. Da hat mir SCHWEIN besser gefallen...

  • Naja klar, es klingt halt doch schon eine ganze Ecke mehr nach PIG als nach KMFDM. Liegt wahrscheinlich daran, dass Raymond Watts Teile der Texte geschrieben hat (Arbor Vitate z.b. hat teils nahezu identische Zeilen mit Painiac) und halt auch weil er die englischen Parts singt. Hat eben Wiedererkennungswert.


    Aber auch vom Stil der Musik her erinnerts mich schon recht stark an Pig. Naja vll. hast recht. Musste zwar beim Anhören an alte KMFDM-Sachen denken (~so grob alles bis Adios), aber wirklich was konkretes fällt mir dazu auch nicht ein.