• Wo bist du ist eines meiner lieblingslieder auf dem album unD der text ist ja eigentlich relativ klar (weiß gar nicht, wie oft ich das schon über die liedre von rosenrot gesgat habe :rolleyes: ) , lediglich eine zeile erschließt sich mir nicht sofort.


    "ich schlaf mit einem messer ein"


    --> selbstmord??

  • stimmt.
    ich glaub da gibts noch mehr leute hier die das nicht so ganz verstehen!
    oder sind wir zu dumm...

    :wiegeil: Derzeit keine Signatur, da ich sonst eine Karte (weiß nicht ob gelb oder rot) bekomme. :wiegeil:

  • Ok, im Interpretieren war ich noch nie besonders gut, aber ich versuchs trotzdem mal. ;)
    Die Textzeile "Ich schlaf mit einem Messer ein" könnte schon auf Selbstmord hindeuten, auch wegen der aus meiner Sicht verzweifelten Stimmung aus den Textzeilen "Die schönen Mädchen sind nicht schön Die warmen Hände sind so kalt Alle Uhren bleiben stehen Lachen ist nicht mehr gesund und bald". Das würde dann bedeuten, dass der Tod eine Erlösung darstellt...

  • Hmmm ich verstehe das so ... er sucht überall nach seiner Liebsten, findet sie aber nirgendwo und begeht letztendlich Selbstmord, weil er nicht damit leben kann.


    Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe und dann die letzte Passage mit "...ich schlaf mit einem Messer ein!" kam, war mein erster Gedanke, dass er dabei von Selbstmord redet.

  • Mein erster Gedanke zu dieser Textzeile war, daß er sie umbringen wird, sobald er sie gefunden hat, damit sie ihn nie wieder verlassen kann.

  • Zitat

    Original von bigblue
    Mein erster Gedanke zu dieser Textzeile war, daß er sie umbringen wird, sobald er sie gefunden hat, damit sie ihn nie wieder verlassen kann.


    Stimmt, das ist auch noch eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von bigblue
    Mein erster Gedanke zu dieser Textzeile war, daß er sie umbringen wird, sobald er sie gefunden hat, damit sie ihn nie wieder verlassen kann.


    ...oder dass er zuerst sie umbringt und sich dann selbst das Leben ("....schlaf ein...") nimmt.....

  • Ich würde auf jeden Fall meinen, dass es sich am ende des liedes um selbstmord handelt, da er seine verlorene Liebe nicht mehr wieder findet bzw. das Leben für Ihn ohne Sie keinen sinn mehr macht!

  • vielleicht meint Till ja auch sein Buch "Messer" ;)


    Ich binde das Lied sehr schön, aber überhaupt nicht Rammstein like.....
    Ich glaube, der liebe Till hat sich zu sehr von Roland Kaiser inspirieren lassen.... oder?

    16.05.2001 Hamburg, Sporthalle
    13.10.2004 Berlin, Knaack Clubgig
    12.12.2004 Dortmund, Westfalenhalle
    13.12.2004 Hamburg, Color Line Arena
    16.12.2004 Berlin, Velodrom
    26.05.2005 Wien Clubgig
    11.06.2005 Scheessel, Hurricane Festival
    23.06.2005 Berlin, Wuhlheide
    16.07.2005 Glasgow SECC
    14.12.2009 Hamburg Color Line Arena
    18.12.2009 Berlin Velodrom inkl. Aftershowparty
    19.12.2009 Berlin Velodrom

  • Zitat

    Original von bigblue
    Mein erster Gedanke zu dieser Textzeile war, daß er sie umbringen wird, sobald er sie gefunden hat, damit sie ihn nie wieder verlassen kann.


    daran habe ich auch zu erst gedacht!
    Was ich nicht haben kann, soll keiner haben, so aus der Richtung


    und dann passt natlos darauf Heirate Mich ;)

  • Eindeutig Selbstmord!
    Der arme Mann hälts nich mehr aus und gibt sich das Messer. Das Einschlafen könnte dann auch für den "ewigen Schlaf", also den Tod stehen ;)

  • Hey Skat


    Ja das klingt für mich auch wie selbstmord, es bezieht sich ja auf wo bist du er vermisst ja jemanden und er kommt vielleicht nicht zurück und er kann nicht mehr ohne den jenigen leben deshalb vielleicht selbstmod. Was für lieder gefallen dir noch so vom Album? 8)

    Besuchte Konzerte:


    18.02.2005 Leipzig Arena ( 2 P. )
    24.11.2009 Leipzig Arena ( 2 P. )
    17.11.2011 Leipzig Arena ( 2 P. )
    25.05.2013 Berlin Wuhlheide ( 4 P. )
    08.07.16 Berlin Waldbühne ( 2 P. )

  • Anfang: "Als du mich geliebt hast, als du mich noch geliebt hast..."


    "Ich liebe dich nicht mehr...oder weniger als du."
    (Er liebt sie immernoch und will sie zurück.)


    Er kanns nicht mehr ertragen, dass er seine Liebe nicht mehr hat und sie nicht mehr für sich gewinnen kann bzw. keine solch große andere Liebe mehr finden kann. Er bringt erst seine Ex um und dann sich selbst.


    Im Interpretieren war ich eigentlich immer gut. 1 in der Prüfung. :D


  • Klingt zumindest sehr einleuchtend, was Du schreibst :D
    Bin auch der Meinung.

  • und ich glaub wiederum dass er sie umbringen will.
    Deswegen auch ICH SUCH DICH UNTE RJEDEM STEIN. vielleicht will er sie suchen und umbringen.


    Aba selbstmord wär auch möglich

  • die Möglichkeit, dass er sie umbringt, habe ich zuerst gar nicht in Betracht gezogen, aber eigentlich wäre es natürlich auch möglich und würde auch irgendwie zu der stimmung des liedes passen.


    naja, fest steht ja wohl, dass irgendjemand aber schluß tot ist, die frage ist nur wer ;)