Musikfilmer, Filmmusiker

  • Ihr schaut euch Filme an und je nach guter Komposition fühlt ihr mit - durch die Musik.


    Wie findet ihr Soundtracks, wie steht ihr dazu?


    Besitzt ihr selber welche, könnt ihr einiges an Soundtracks bzw. an Musiker empfehlen?


    Sind euch einige Stücke mit der betreffenden Szene im Kopf geblieben und bereitet euch beim Hören der Musik immer noch eine Gänsehaut?



    Postet alles rund um Soundtracks / Scores hier rein.



    Vielleicht trifft sich der ein oder andere Geschmack ja. ;)


    MFG : OSTler

  • oh ja soundtracks sind wichtig für die Gänsehauteffekte
    ich denke da an HDR also ohne Musik hätten manche Szenen nciht so kolosal gewirkt...


    ein film mit schlechten soundtrack war "Closer"


    den Soundtrack zu den Shrekfilmen mag ich
    ist nix besonderes, aber passt immer gut


    ja und dann gibt es ja diese KLassiker an Soundtracks
    ein BSP wäre Spiel mir das Lied vom Tod von Morricone...
    kennt jeder


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • also der klassiker schlechthin is ja schonmal der matrix soundtrack! "clubbed to death" kommt immer wieder gut! hör ich nach wie vor gerne! und sind ja auch noch ein paar andere geile songs mit drauf (die teilweise nich im film vorkommen), wie z.b. bad blood, my own summer, rock is dead und wake up! bin auch erst durch diesen soundtrack auf einige bands richtig aufmerksam geworden!


    ebenfalls gut is noch der resident evil soundtrack (auch wenn ich ihn vor dem film schon kannte)! auch hier nette songs von manson, static-x und coal chamber (hab mir danach erstmal sofort dark days gekauft :anbet: )!


    bei star wars fand ich die musik auch immer unheimlich bedeutend! duel of the fates (von john williams) ist wohl einer der emotionalsten songs (u.a. neben carmina burana), den ich kenne, der als filmmusik genutzt wurde! aber vielleicht liegts ja auch nur daran, dass ich die lichtschwertkampfszenen so klasse finde! :]


    ich glaub nen guten soundtrack (oder filmmusik) erkennt man daran, dass man sich beim hören der musik sofort in den film reinversetzt fühlt! vor allem bei horrorfilmen klappt das teilweise sehr gut! ich erinnere mich nur an diese (ehrlich gesagt etwas komische) musik bei "the descent", die zu vielen emotionalen momenten gespielt wurde! bei "the ring" reichen schon einfache geräusche aus, um einen in stimmung zu versetzen (soll heißen, dass einem das herz in die hose rutscht :] )! dieses geflüsterte "tatatatatatatata" bei "cube" verbinde ich auch sofort nur mit diesem film! da gibts noch viele weitere beispiele!


    und dann halt die klassischen themes: pulp fiction ( :anbet: ), star wars, star trek, batman, spiderman, james bond usw... man hört es - man kennt es!

  • habsch erst vergessen ich wollt sagen welche ich habe


    Matrix (übelst geil)
    Tomb Raider
    Shrek 2^^
    dann liegt rum, ich glaube von Jesus (hieß der film vom Gibson so?)


    was noch?
    waren sie glaub erstmal


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich besitze folgende Soundtracks:


    28 Days Later
    Full Metal Jacket
    Kill Bill
    Serenity
    Pulp Fiction
    Reservoir Dogs
    From Dusk Till Dawn
    Team America
    South Park
    Sin City
    War Of The Worlds
    Jackass The Movie
    Spiderman I
    Twentyfour
    The Sopranos I
    Lord Of War
    Pirates Of Caribbean - The Curse Of The Black Pearl
    Pirates Of Caribbean - Dead Man's Chest
    Saw I
    Donnie Darko
    Jarhead
    Matrix
    Matrix Reloaded
    Matrix Revolutions
    Animatrix
    Pokemon
    8 Mile
    Mr. & Mrs. Smith
    Band Of Brothers


    Ich liebe Scores und ich finde es immer wieder interessant, wie ausgeklügelt doch die Komponisten sind. Wie sie es schaffen mit Fingerfertigkeit Menschen zu packen.


    Vereinzelte Lieder fallen mir jetzt nicht ein, ich weiß aber, dass ein gutes Lied mich immer an den Film erinnert und mir immer eine Gänsehaut bereiten wird.


    Das ist ein Grund, warum ich Filme so liebe.


    MFG : Action

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • an soundtracks hab ich folgende:


    star wars
    xxx
    flashdance (konnte anno dazumal gar nicht genug davon kriegen)
    lost highway
    pulp fiction

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Soundtracks sind absolut wichtig für einen Film. Stimmt die Musik nicht fehlt dem Film ein ganz wichtiges Element.


    Ennio Morricone ist ein Meister seines Faches. Sobald eine Melodie auftaucht, sieht man förmlich den Film vor sich.
    Viele Filme mit seinen Soundtracks sind bekannt:
    Spiel mir das Lied vom Tod (von Diaboula schon erwähnt)
    DerProfi
    Mein Name ist Nobody
    Für eine Handvoll Dollar
    Zwei glorreiche Halunken
    Leichen pflastern seinen Weg
    Allein gegen die Mafia
    usw. etliche Filme noch, die unverkennbar ihm zugeordnet werden können.