Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

  • Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
    Krimi | Deutschland 2005


    Deutschlandstart: 14.09.2006


    Regie: Tom Tykwer
    Buch: Tom Tykwer, Bernd Eichinger, Patrick Süskind
    Produzent: Bernd Eichinger
    Darsteller: Alan Rickman, Dustin Hoffman, Ben Whishaw


    Kurzinhalt:
    Unter unwürdigen Umständen erblickt Jean-Baptiste Grenouille (BEN WHISHAW) im Jahr 1738 auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt. Sehr früh bemerkt er, dass er einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn besitzt. Nachdem er als Jugendlicher die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt Grenouille eine Lehre beim Parfumeur Baldini (DUSTIN HOFFMAN). Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch werden Düfte zu seiner Obsession, die ihn an den Rand der humanen Gesellschaft führt. Besessen von der Idee, menschliches Aroma zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Geruch ihn betört. Das Drama nimmt seinen Lauf, als Grenouille auf dem Weg in die Parfummetropole Grasse der schönen Laura (RACHEL HURD-WOOD) begegnet, die für ihn übersinnlich duftet. Während weitere unerklärliche Morde passieren, ahnt Lauras Vater, der Kaufmann Richis (ALAN RICKMAN), dass auch seine Tochter in höchster Lebensgefahr schwebt. Ein ungleiches Katz-und-Maus-Spiel um innige Vaterliebe und tödliche Leidenschaft beginnt...

  • Also ich hab schon den Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind gelesen. Und ich muss sagen, dass es bisher das beste Buch ist, das ich bisher gelesen habe. Das liegt aber auch daran, dass ich außer für die Schule nicht wirklich oft Bücher lese.


    Bin deshalb schon auf den Film dazu gespannt.

  • Hab den Trailer von dem Film gesehen. Das muss man sich nicht geben. Auch wenn das Buch so gut gewesen ist....

  • Mörderpuppe ... sei mal so lieb und blätter zurück nen stück ... da gibt es den thread von süskind schon ...
    können die mods ja zusammenfügen ...

    Einmal editiert, zuletzt von ukimom ()

  • Zitat

    Original von Hendrik Jansen
    Hab den Trailer von dem Film gesehen. Das muss man sich nicht geben. Auch wenn das Buch so gut gewesen ist....



    Warum denn? Hälst du nichts von Buch Verfilmungen?

  • Ich kenn zwar das BUch nich und hab auch vorher nichts von gehört aber ich habe gestern den Trailer dazu gesehen und der FIlm scheint echt interessant zusein.

  • Zitat

    Original von ukimom
    Mörderpuppe ... sei mal so lieb und blätter zurück nen stück ... da gibt es den thread von süskind schon ...
    können die mods ja zusammenfügen ...


    ich hab den thread (nach der eröffnung dieses threads) ins bücherforum verschoben, weil da mehr übers buch, als über den film geredet wurde (und da da nich so schöne infos im eingangsbeitrag stehen :P )!

  • Zitat

    Original von Lara_Croft



    Warum denn? Hälst du nichts von Buch Verfilmungen?


    Viele dieser Buch Verfilmungen sind einfach nur schrottig. Bestes Beispiel "The Da Vinci Code".
    Der Trailer reichte vollkommen. Mehr braucht man von diesem Film nicht zu sehen.

  • so komme grad aus der vorpremiere! war an sich eigentlich recht interessant! allerdings war das ende etwas - äh - seltsam dargestellt! :] und vor allem sehr sehr langatmig zum schluss... aber ansonsten fand ich ihn eigentlich ganz gut gemacht! man konnte sich richtig schön hineinversetzen (und welche gerüche einem plötzlich im kino auffallen :)) )! naja ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft, aber langweilig wars (mit ausnahme vom ende) keineswegs!

  • Wir wollten das Buch voriges Schuljahr lesen. Aber die meisten hatten kein Bock, weil es so dick war. :rolleyes: Das Buch will ich aber noch lesen-hab ich mir schon vorgenommen. Den Film will ich mir auch ma angucken. Entweder Kino oder DVD.

  • werde mir den film vermutlich dieses wochenende ansehen ... das buch selber hab ich nie gelesen ... aber der trailer ist sehr vielversprechend

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Ich und nen paar Freunde haben uns heute kurzfistig entschieden den Film mal anzugucken.
    Nen paar davon haben das Buch gerade als Thema.


    Und weil ich ja son dreckicger Mitläufer bin geh ich heute einfach mal mit. :))



    Hoffentlich komme ich nich mit voller Sabber aufm Hemd wieder raus.^^






    :kuh:



    EDIT:
    joa ich kam heute leidern nicht mehr in den Film rein.
    Es war nämlich voll! -.-
    Hätte nie gedacht das soviel Leute den FIlm hir sehen möchten.
    Naja geh ich halt Sonntagabend hin ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Ja, heute habe ich mit meiner Freundin dann mal die süsliche Kinderbuchadaption das Parfum gesehen.


    Da ich das Buch kannte - und auch nicht mochte - wusste ich in etwa, was mir bevorstand.


    Und um niemanden etwas wegzunehmen, will ich den Film nur bewerten.



    Ben Whishaw als Jean-Baptiste Grenouille ist schön anzusehen und seine Augen sind auch ausdrucksstark, aber im Buch wird er eben als eine abartige Kreatur dargestellt. Auch ist er kein sonderlich starker Schauspieler - als der Hauptcharakter hätte man doch etwas mehr an Körpersprache dargeboten bekommen wollen. Aber er ist ein Fels in der Weinbrandung.


    Dustin Hoffman als Guiseppe Baldini ist wohl der genialste Schauspieler in diesem Film. Einfach fantastisch. Seine Mimik ist grandios und dazu das süffisante Lächeln. Unbeschreiblich. Mit der Person lebt der Film.


    Alan Rickman als Kaufmann Richis kann auch nicht überzeugen. Der Schauspieler ist auch eine klasse für sich, aber er wirkt zu hölzern. Selbstverständlich, im Buch hat dieser Charakter auch nicht so die Freudensprünge, aber was der gute Herr Schweinebacke dort abgeliefert hat, bleibt mir unverständlich.



    Ohnehin ist mir nicht klar, wieso diese zwei oben genannten Topschauspieler sich überhaupt auf so einen Film einlassen.


    Aber versteht sich ja von selbst - und da die kleinen Hobbyintellektuellen für den Patrizier und den ganzen geschriebenen Schund alles hergeben würden, um auf der Selbstwertgefühlskala hoch anzustehen, hat man sich eben gedacht, Kapital daraus zu schlagen.


    Aus Scheiße Gold machen -


    a propos. Die Vulgarität, die im Buch herrscht, wurde auf - zum Leiden der älteren Zuschauer, zur Freude von typisch pubertären Jugendlichen - der Leinwand gekonnt umgesetzt. Von in sich madenden Ratten bis hin zu einer Massenorgie bekommt man alles schön detailliert serviert. Heute treff ich einen Herrn...



    Die Visualität des Films ist aber schön gemacht und nett anzusehen. Daran kann man nichts aussetzen und auch der Kameramann leistet gute Arbeit, obgleich mir diese Fahrten zur Nase hin, zur Nase raus einfach missfallen. Schon klar, der Junge kann jeden Dreck riechen. Aber das sagt uns ja schon der Erzähler.


    Ach, stimmt - der Erzähler. Abgesehen davon, dass es die Stimme ist, die man auch auf der Hörspielversion vom Parfum hören kann, hat es mich die ganze Zeit genervt. Wenn man etwas nicht visuell umsetzen kann, muss halt eine gelangweilte und auktoriale Stimme aus dem Off sprechen. Clever und Smart.



    Hinzu kommt auch noch die unverständliche Altersfreigabe - obgleich die meisten Gewaltszenen und die Massenorgie dagegen sprechen, empfinde ich den Film auch nicht passend für Kinder unter sechzehn Jahren, da ich schon erleben musste, dass Erwachsene mit zweiundzwanzig Jahren das Buch nicht verstanden haben. Daher hätte die Messlatte etwas höher sitzen können und auch sollen.



    Aber etwas Gutes möchte ich dann doch noch hinzufügen - der Film hält sich an das Buch fast haargenau. Das ist gut für die Fans des Werks.



    Da ich gerade zu müde bin und mir nichts weiter einfällt, schließe ich mal meine kleine Pseudorezension ab und wünsche allen viel Spaß in der Geruchszone;


    mir hat der Film nicht gefallen, aber beim Buch war es ja nicht anders.




    Gut gemeinte 5 von 10 Punkten.


    MFG : Mirabelle

    9 Mal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • Ich habe das Buch gelesen - und natürlich kommt der Film nicht an die Intensität ran. Ich bin nicht mit übermäßigen Erwartungen in den Kinosaal gegangen, daher wurde ich auch nicht enttäuscht. Zuersteinmal muss man sagen, dass der Darsteller Jean Baptiste Grenouilles zum einen nicht enttäuscht, er spielt zeitweise sogar überragend. Allerdings ist da noch das Manko, dass er, wie nicht anders zu erwarten, nicht vergleichsweise hässlich ist, wie im Buch beschrieben. Das Wort "schmutzig" trifft da eher zu.
    Man sieht, dass dieser Film verhältnismäßig (d.h. für deutsche Verhältnisse) teuer entstanden ist.


    Manche Szenen sind toll umgesetzt, Dustin Hoffman trifft exaktestens die Vorstellung Baldinis, die ich während des Lesens hatte.
    Vor allem die Anfangsszene leitet den Zuschauer gut in das schmutzige Paris,
    ein leichter Einstieg also. Entgegen meinen Vorrednern hatte ich gegen Ende eher das Gefühl, dass es im Vergleich zum Buch eher schnell geht als langsam.


    Für den Leser sicher spannend, einiges aus dem Buch visualisiert zu bekommen,
    es reicht allerdings nur zu einer Art Kurzfassung des Buches, da vieles eben nicht verfilmt werden konnte/wurde.
    Es lohnt sich aber wirklich, den Film zu sehen, wirklich gute Unterhaltung - egal ob man das Buch gelesen hat oder nicht.

  • Ich fand das Buch zwar ganz gut geschrieben - so wirklich gut allerdings konnte ich das nicht nennen. Und da Verfilmungen meistens schlechter sind als das Buch sind werde ich mit Sicherheit auch nicht diesen Film im Kino sehen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matrose ()

  • Hab den Film gestern ind er Abendvorstellung gesehen.^^
    Naja Teilweise langweilig und Teilweise Interessant.


    Das Ende war mir ein bisschen zu kompliziert gewesen aber ich habs dann doch noch erklärt bekommen.



    08/10


  • hab den film mit meinem freund gesehen. er hat das buch gelesen,
    ich nicht (lese nicht gern romane).
    er fand den film sehr gut. ich fand ihn zwar gut, aber nicht toll.
    den hauptdarsteller fand ich total ausdruckslos und kein bisschen überzeugend. minuspunkt.
    dustin hoffmann war klasse, obwohl es schauspieler gibt, die ich lieber mag.
    von alan rickman war ich auch eher enttäuscht, obwohl ich ihn mag. der kann es eigtl. besser.
    yep, der film hatte schöne bilder und war auch nicht langweilig. aber wenn ich einen hauptdarsteller habe, der das charisma eines leeren aktenschranks hat, nimmt das einem film doch einiges.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • Ich war gestern Abend in dem Film und muss sagen, dass ich sehr positiv überrrascht bin. Ich habe auch letztes Jahr das Buch in der Schule gelesen. Da hat es mit schon ganz gut gefallen, da es mal etwas anderes war als immer nur die dünnen, gelben Reclam Hefte.
    Dustin Hoffman war grandios! :))
    Etwas übertrieben fand ich die Szene, in der Grenouille vor der Menschenmenge steht und sein Parfum zückt und sich aufeinmal alle ausziehen und ne' Orgie feiern.
    Wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass die Szene, in der Grenouille das eine Mädchen in diesem großen Glasbehälter "koserviert", große Parallelen zu den "Mutter" Fotos hat? :rockin


    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin