The Ramones


  • Kriminell schlechte Frisuren, zerrissene Jeans, Lederjacken und Chucks, das waren die Markenzeichen der Ramones, wahrscheinlich einer der einflussreichsten Rockbands der Moderne.


    Genre: US-Altpunkrock
    Klingt wie: Beach Boys-Punk
    Gegründet 1974
    Aktiv bis 1996
    Letztes Album: We're Outta here! (Live)


    Bandmitglieder:
    Joey Ramone (Gesang)
    Johnny Ramone (Gitarre)
    Dee Dee Ramone (Bass,Gesang) bis 1989
    Tommy Ramone (Schlagzeug) bis 1977
    Marky Ramone (Schlagzeug) 1977 bis 1983 und 1987 bis 1996


    1974 gründeten die 4 Freunde Joey, Johnny, Dee Dee und Tommy die Band die Ramones weil sie der Rock ihrer Zeit einfach nur ankotzte.
    Sie gelten als Pioniere des Punkrock, der wenig später gegen Ende der 70er Jahre aufkam. 22 Jahre lang tourten die Ramones querbeet über den Globus und wurden zum Vorbild für Generationen von Musikern.
    Nirvana, Pearl Jam, Rammstein, Offspring, Motörhead, Metallica, die Red Hot Chili Peppers, die Misfits und Guitar Wolf sind nur einige der bekannten Bands, die von den Ramones beeinflusst wurden oder sie als Vorbild nennen. Auf jeden Fall gibt es kaum Bands die über so lange Zeit so wichtig und einflussreich für eine bestimmte Stilrichtung waren wie die Ramones. Meiner Meinung nach eine ganz große Band die man unbedingt kennen sollte.
    Die Ramones hatten sogar einen Auftritt bei den Simpsons und vor einiger Zeit wurde in New York ein Platz nach ihnen benannt.
    Stephen King ist übrigens auch ein Fan der Band, was wohl der Grund dafür sein dürfte, dass sie den Titelsong für Friedhof der Kuscheltiere und dessen Nachfolger schreiben durften.
    2001 starb Joey Ramone an Lymphdrüsenkrebs, Dee Dee Ramone starb ein Jahr später an einer Überdosis Heroin (Chinese Rock) und Johnny Ramone starb 2004 an Prostatakrebs. Tommy Ramone ist damit letzte überlebende Ramone aus der Zeit der Gründungsformation.


    Tragischerweise ist es der Band nie gelungen den kommerziellen Durchbruch zu schaffen.


    Die Musik selbst klingt wie eine flotte Mischung aus mehr oder weniger typischen Punkrockmustern und dem Surfsound der Beach Boys. Im ersten Moment etwas ungewöhnlich, aber schon nach kurzer Zeit gehen einem die einfachen Melodien nicht mehr aus dem Kopf.


    Auf der Homepage der Band http://www.ramones.com kann man in ein kleines Radio mit einigen Songs reinhören.


    Alternativ lohnt sich die Suche auf Youtube:
    Pet Sematary
    Rock'n Roll High School
    Sheena is a Punk Rocker
    Blitzkrieg Bop (aus irgendeinem Spielfilm
    I wanna be sedated
    I wanna live


    Sonstige Anspieltips:
    Beat on the Brat
    Commando
    Gimme Gimme Shock Treatment
    Gabba Gabba Hey
    Now I wanna sniff some glue
    I just want something to do
    Teenage Lobotomy
    My Brain is hanging upside Down (Bonzo goes to Bitburg)
    R.A.M.O.N.E.S.
    usw


    Bei den Ramones kann man eigentlich kaum was falsch machen.

  • och ja, finde ich nett


    ich denke auch das ihr einfluss groß ist, sie sind ja doch sehr bekannt


    aber an die kürze der lieder muss man sich erstmal gewöhnen


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • habe von dieser band eine einzige cd ... höre ich ab und zu recht gerne ... vor allem der song "the crusher" gefällt mir irgendwie sehr gut ... keine ahnung warum ... die songs sind wirklich sehr kurz ... kurz und bündig, wie man so schön sagt ... :]

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • die band war cool, ich find sie immer noch cool xD aber die gibts ja leider nicht mehr xD
    mein lieblingslied is: The KKK Took My Baby Away :rockin:
    ich hab jetzt schon 2 cds und es werden sicherlich mehr, vielleicht kommt noch die schallplatte "it's alive!" dazu, vielleicht xD