Projekt Winthertod

  • Habe es angehört und bin ein wenig enttäuscht. Da ihr die Songs nur in Mono abgemischt habt kommt die Musik gar nicht so richtig zur Geltung. Auch beim Sprachgesang sind zu viele Effekte drin, diese führen zu einem heftigen Übersteuern. Ich denke nicht, dass dieses "Krachen" beabsichtigt war. Besser wäre es, die Lieder nochmals neu abzumischen (aber in Stereo) und die gräßlichen Effekte beim Sprachgesang wegzulassen. Weniger ist mehr.
    Nicht böse sein. Ihr habt den Willen und auch gute Ideen. Macht was draus. ;)


    PS: Das Artwork für das Booklet ist top. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik Jansen ()

  • mh ich hab mirs jetzt angehört und ich muss mich meinem vorredner anschliessen. Das Album ist meiner Meinung nach durchgehend monoton (im wahrsten sinne des wortes) Und wirklich jedes Instrument übersteuert. Das Timing haut meisst auch nich hin; vieles ist unsauber. Und Stilmässig isses nich mein ding also hab ich das alles ejtztsehr ojektiv verfasst.

  • Was ihr sagt ist schon wahr und ich bin auch objektiv genug um euch mit den meisten Dingen recht zu geben :]


    Was mich betrifft, so bin ich eigentlich ganz zufrieden damit was ich als Laie aus dem Nichts geschaffen habe.
    Über die Qualität eines digitalen Demotapes geht das ganze natürlich leider nich hinaus, wobei die meisten professionell produzierten Demos mittlerweile auch einen deutlich höheren Qualitätsstandard haben (siehe Zavod).


    Die Instrumente sind aber nicht konstant übersteuert. Dagegen wehr ich mich, denn die Gitarren und das Keyboard sind im normalen Frequenzbereich. Zumindest in den Rohdaten.
    Vielleicht tut sich da noch was, ein Bekannter von mir, der mehr Ahnung in Sachen Tontechnik hat wollte da noch was deichseln und die Qualität so etwas aufpolieren.


    Was das Timing angeht hast du absolut recht. Das fällt am meisten beim Schlagzeug auf. Als Erklärung (nicht als Entschuldigung) dafür:
    Ich musste sämtliche Keyboardparts taub einspielen, weil ich über den Kopfhörerausgang aufnehmen musste, also rein über mein Rhythmusgefühl her. Deshalb ist es im Endeffekt ein bisschen schief geworden.


    Hendrik:
    Also zu allererst mal:
    Wir sind nur einer ;)


    Das Übersteuern der Stimme ist Absicht. Bei Krieger hab ich es etwas übertrieben, seh ich mittlerweile auch so, aber ansonsten ist das meiner Meinung nach OK so wies ist. Das mit dem Mono tut mir leid, aber ich kann das jetzt auch nicht mehr ändern. Ich habe erst hier in Mainz gemerkt, dass das ganze Mono ist ( wie gesagt: Laie ;) ) und hab dann einfach so weitergemacht. Evtl. tut sich da auch noch was nach der Aufpolierung. Aber danke für das Artwork-Lob. Ist ja wenigstens schonmal etwas :]



    Dickes Lob an alle die bisher ehrlich ihre Meinung hier gepostet haben.
    Ich hatte befürchtet dass sich entweder erst gar keiner meldet ("Wenn man nichts gutes zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts...") oder aber dass ich hier total niedergemacht werde.

  • Wobei ich sagen muss:
    Von Zeyten gierigem Schlund und Das Kalte Herz find ich nicht schlecht...^^
    Nur die Effeke der Stimme würd ich weglassen....versuch doch einfach so (durch Gesangstraining) deine Stimme zu verzerren(also screamen/growlen)...
    Insbesonder der Echoeffekt störrt mich..
    Aber für die (relativ) kurze Zeit find ich das nicht schlecht :)

  • Hmmm.
    Naja nen Refräng braucht halt immer wiederkehrende Schlagworte ;)
    Aber die Songs knüpfen viel weniger an Rammstein als viel mehr aneinander an. Z.b. Großhass und Krieger.
    Dass sie dir so einseitig vorkommen könnte daran liegen dass es sich um eine Konzeptsache handelt.


    Vor Zeyten giergem Schlunde (also die EP) beschäftigt sich ja durch und durch mit diesem Leitmotiv von Hass und Sehnsucht, Tod und Vergänglichkeit. Also ganz so flach sind die doch nicht :(

  • Bitte nicht so positiv ^^
    (sry, aber das musste sein!)


    mh joa, aber wenn du ein konzept album schreibst, solltest du auch musikalische themen wiederholen, d.h. eine melodie mal wiederkehren lassen (z.B. auch mal langsamer)...


    wär mal son vorschlag von mir; also an deiner stelle würd ich die veröffentlichung zurückziehen und dir unterstützung ins Boot holen; dann sind einfach mehr ideen zu deinem konzept da!

  • Das ist das Problem:
    Unterstützung gibts nicht ;)
    Das hat mich ja erst dazu bewogen das allein durchzuziehen.
    Wenn ich auf Unterstützung warte hab ich in 10 Jahren noch nicht einen Ton aufgenommen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Leute einfach schnell wieder abspringen und sich überhaupt nicht in das Projekt einbringen. Die Sache geht schon seit gut 3 Jahren so und irgendwann hat man halt die Schnauze voll und dann kommt eben sowas dabei raus ^^


    Und dafür dass ich überhaupt keine Ahnung von Musik und Aufnahmetechnik habe und alles improvisiert ist (E-Gitarre über Effektgerät aufgenommen, Keyboard und drums taub übern Kopfhörerausgang), Gesang über ein Head-Set) finde ich kann ich damit schon einigermaßen zufrieden sein.


    Naja, im näxten Semester zieh ich um in eine größere Stadt. Vermutlich Köln. Da werd ich dann auch nochmal versuchen Leute ins Boot zu holen, aber hier ist das nicht machbar.


    Zurückziehen werd ich die VÖ bestimmt nicht. Habe mittlerweile die "überarbeiteten" mp3s bekommen, bei denen die Tonqualität wohl etwas besser ist und das Cover ist jetzt auch endlich dabei. Leider kann ich es noch nicht hochladen weil mir die Universität den Zugang zum FTP-Server blockt. Mal wieder typisch.

  • Urghs nene.
    Außerdem gibts das Motiv am Anfang und am Ende, das wiederkehrt (Zeytenfluss und Bitterkeyt). Zudem sind die Songs alle auf so ziemlich den gleichen Riffs aufgebaut. Von daher seh ich da kein Problem.
    Und textlich ists eh ein Guss.

  • Wäre eigentlich keine schlechte Idee, aber da gibts trotzdem Probleme, denn von hier nach Stuttgart zu kommen ist leider ziemlich teuer (umgekehrt natürlich genauso).

  • Also für nen "Amateur-Projekt" find icks echt nich schlecht....besser hätt ichs wohl auch nich hinbekommen.


    Mein Lieblingstrack:


    Das Kalte Herz



    Der is soooo hammergoil und hat den besten Text, find ick.



    MFG: SommerLheben