• Jo wenn so is wie die Vorgänger, dann wird des sicher spiel des Jahres.
    I hoff nur des geht auch auf ältere PCs sonst wird des a bissl teuer^^.
    Jetzt können wir nur mehr warten......

  • normalerweise ist das video auf der beiliegenden CD. bin mir nicht sicher aber ich glaub du kannst die CD auch umdrehen (jedenfalls bei PcGames so).

  • tja, nach allem, was ich bisher gelesen habe ist gothic 3 wohl nicht das spiel des jahres, sondern eher der sinnloseste hype des jahres geworden... scheint irgendwie das schicksal von fortsetzungen zu sein.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Viele Spiele werden immer wieder als Hypes dargestellt. Sie mögen meistens solide sein, mehr aber auch nicht. Erinnere mich nur an Anno 1503, AOE3, ...

  • So mittlerweile ist der Patch 1.12 erschienen und man kann sagen, dass der dann doch die meisten Bugs behoben hat. Mir sind soweit nicht mehr viele aufgefallen.


    Ich habe mir dieses Spiel unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft und war doch ziemlich verärgert aufgrund einer extrem hohen Anzahl an Bugs.


    Mein Fazit ist mittlerweile etwas besser geworden, obgleich ich mich sehr geärgert habe als ich gesehen habe, dass es neulich die Collectors Edition bei amazon.de für nur 24,95 € gab. Nun ist er wieder auf 50,00 € gestiegen.


    Spaß macht Gothic 3 schon sehr, die Sprecher sind motiviert, die Hintergrundsmusik gewaltig und fantastisch, wenngleich nicht immer ganz präzise angesetzt. Schön auch, dass man sich diesmal viel freier bewegen kann als noch in den ersten beiden Teilen. Auch die neue Kampftechnik macht viel Freude.


    Das Spiel hat eine unglaublich hohen Wiederspielwert aufgrund der unterschiedlichen Enden. Und mit jedem Spiel, so scheint es, gibt es neues zu entdecken.


    Wehrmutstropfen bleibt weiterhin der unglaublich hohe Hardwareanspruch. Ein wenig Abhilfe vermag hier TuneUp Utilies zu geben. Dann und wann als Vollversion in PC-Zeitschriften oder aber im Internet zu erwerben.


    Mein neues Fazit:
    Ein sehr schönes Spiel, das viel Freude bereitet und eine hohe Langzeitmotivation bietet.