Devilskiss/Volkstrott

  • So, da ich zur Zeit selbst ein KLEINES Projekt bastele und nun weiß wie viel Arbeit selbst bei einer amateurhaften Aufnahme dahintersteckt möchte ich hier mal was über zwei weitere kleine musikalische Projekte verbreiten die es meiner Meinung nach verdient hätten zumindest mal kurz angehört zu werden: Devilskiss und Volkstrott.
    ___________________________


    http://www.devilskiss.net


    Devilskiss



    Genre: Gothic, Industrial Rock
    Klingt wie: Mischung aus Letzte Instanz/Oomph! und Deathstars (Terminal Bliss)
    Aktiv seit 2000
    Aktuelles Album: Flammenmahl EP


    Tja, viel kann ich wirklich nicht über diese Band sagen.
    Aufgefallen sind sie mir dadurch, dass ich eine Promotion-CD zugesandt bekam auf der "Henkersmahl" vollständig und die beiden Songs "Ich bin Dein" und "Das Wrack" teilweise enthalten waren.
    Musikalisch klingt das ganze nach Oomph! ohne dabei so peinlich und pseudoböse wie Dero und seine kleinen Freunde zu sein, allerdings verfeinert mit einer starken Prise Terminal Bliss. Die Drums und auch Gitarren erinnern also teilweise an die guten alten Rammsteinsachen.
    Ich denke dass die Band gerade wegen dieser kleinen Parallelen für viele hier sehr interessant sein könnte. Interessanter als Krieger jedenfalls :P
    Auf der Homepage kann man sich sogar eine B-Seite in voller Länge anhören und auf der Myspace-Seite der Band kann man auch in Vorabversionen der aktuellen Songs reinhören.




    Anspieltips:
    Henkersmahl
    Das Wrack (Der Song erinnert mich tierisch an "Babylon" von In Strict Confidence)
    Ich bin Dein
    Der Teufel


    ______________________________________


    Volokstrott



    Genre: Folk-Metal
    Klingt wie: Letzte Instanz
    Aktiv seit 1999
    Aktuelles Album: Spielsucht EP


    Die Band über sich selbst:

    Zitat

    Schwer. Individuell. Melodisch.


    Volkstrott aus Berlin, zeigen, dass die Synthese von Dudelsack, Violine und harter Rockmusik auch ohne Mittelaltertuemelei funktioniert. Treibende Riffs, gradlinige Rhythmusarbeit und schoene bis quaelgeistige Melodien kreieren Musik zwischen verfuehrerischer Schoenheit und dsterer Hrte.


    Was daran wahr ist:
    Volkstrott machen wirklich modernen Folk-Metal mit viel Melodie aber auch mit ausreichend harten Riffs ohne dabei einen auf Mittelalter zu machen. Das allein ist schonmal eine Abwexlung zur "Masse".
    Kleiner Haken daran:
    Die Stimme des Sängers will nicht so recht gefallen - ist also gewöhnungsbedürftig.
    Ansonsten kann man sagen, dass sie thematisch den üblichen Gothicbrei verarbeiten. Hab die Band ebenfalls über eine Promo-CD kennengelernt.


    Internetseiten:
    Offiziell
    Offizielle Myspace-Seite


    Anspieltipps:
    Todeskunst
    Im Schatten
    Meine Seele