Despised Icon

  • kenne Dispised Icon erst seit ein paar tagen, als ich mir in lübeck deren album The Healing Procress gekauft hab! die investition hat sich zu 100% gelohnt, eine schöne mixtur aus Death, Grind-,Metal- und Hardcore mit tiefen growls des fronters ... :headbang:


    fans dieser stilrichtungen, werden an DI 100%ig ihren spaß haben
    musikalisch vergleichen kann man DI etwas mit Kataklysm, Dying Fetus, Misery Index oder All Shall Perish! 100% geballer :anbet:



    http://www.despisedicon.com
    http://www.myspace.com/despisedicon <<<leider kann man sich dort meine beiden fav's Harvesting The Deceased und End This Day nicht anhören, aber die songs da sind auch sehr geil


    hier noch der artikel von laut.de um den todesblei fanatikern n klein schubs zu geben ;)


    Was sich in Kanada, und dort vor allem in Montreal, an überdurchschnittlich qualifizierten Musikern rumtreibt, ist echt kein Spaß mehr. Aus ehemaligen Mitgliedern der Bands Neuraxis, In Dying Day und Heaven's Cry (!) rotten sich im Januar 2002 sechs Maniacs zusammen, um Despised Icon zu gründen.
    In musikalisch ähnlichen Gefilden, wie ihre Landsmänner von Kataklysm oder Cryptopsy, bzw. den amerikanischen Acts wie Dying Fetus oder Misery Index, beackern Alexandre Erian (voc), Steve Marois (voc), Eric Jarrin (g), Yannick St.Armand (g), Sebastien Piche (b) und Drummer Alexandre Pelletier, das Gebiet des technisch hochwertigen Death Metals. Da es sich bei allen Beteiligten um erfahrene Musiker handelt, erscheint schon im Oktober des selben Jahres über Galy Records ihr Debüt "Consumed By Your Poison".
    Die Jungs sehen zwar aus wie die letzten Milchbubis, ziehen aber eine heftige Mischung aus technischen Death Metal mit leichten Anleihen aus dem Hardcore vom Leder. Zusammen mit den oben genannten Bands und auch Suffocation oder Premonitions Of War tuckern sie quer über den Nordamerikanischen Kontinent und erarbeiten sich einen hervorragenden Ruf. Im Frühjahr 2004 legen sie eine selbstaufgelegte Single nach, ehe 2005 über Relapse Records eine Split EP, zusammen mit Bodies In The Gears Of The Apparatus erscheint.


    Doch anstatt bei dem Extrem Metal Label zu unterschreiben, setzen die Kanadier ihren Otto unter eine Deal bei Century Media Records. Dort erscheint Mitte März das zweite Album "The Healing Process", welches Kataklysm Klampfer J-F Dagenais (u.a. Misery Index, Malevolent Creation) abgemischt hat.

  • Dann hole ich mal den Thread aus der Versenkung, damit eine gute Band wieder etwas Zuwendung bekommt.
    Jedenfalls hat Despised Icon das neue Album "Day Of Mourning" veröffentlicht.


    Für mich ist "Day Of Mourning" wieder eine geniale Scheibe, die nach dem auch sehr gelungen Vorgänger, den brachialen Weg fortsetzt. Besonders gefällt mir der Opener "Les Temps Changent", der, wie man beim Namen bereit bemerkt, teilweise auf französisch gesungen wird. Dies gefällt mir besonders gut, weshalb ich auch ein Fan ihrer ersten LP "Consumed by Your Poison" bin, da hier die französische Sprache vorherrschend ist.
    Negativ ist für mich, dass sie die Pig Squeals zurückgeschraubt haben und so kaum mehr vernommen werden können.

  • Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu..


    Hab die ja im Rahmen der letzjährigen "Never Say Die!" Tour schon live erleben dürfen, und hab an den Gig nur positive Erinnerungen (was daran lag das ich weit ab der Violent-Dancing-Hirnis stand..). - Jedenfalls arschgeil, fetzt aufjeden Fall mit den beiden Sängern ganz gut. Mal schaun, vielleicht besorg ich mir auch die neue Scheibe.


    Edit: Vergess ich wieder die Hälfte... - Kannte davor allerdings noch garnix von denen, von daher wärs wohl mal ganz gut sich 'ne Scheibe oder zwei zu besorgen...