• Da treffen wir einen Mann, der seelisch wie körperlich aus dem Ei gepellt zu sein scheint. Einen Mann, der aus nichts anderem zu bestehen scheint als aus einer in jeder Hinsicht optimierten Hülle, in der eine Art Maschine ihr vorgegebenes Programm abspult. Patrick Bateman (Christian Bale) lebt in einer Designerwohnung und hat einen Designerkörper, den er pflegt – man könnte sagen: bis zum Exzess: Gesichtsmaske, Feuchtigkeitscreme etc. pp. Gesunder Geist, gesunder Körper? Wohl kaum. Auch Batemans political correctness, seine vornehme Wortwahl, sein Benehmen scheinen mit seinem Äußeren zu korrespondieren. Man beschimpft Juden nicht und es gilt, die großen Probleme der Armut, der Unterdrückung der Frauen etc. pp. in der Welt zu bekämpfen – zensiert er in einer fast schon beiläufigen Art seine jeweiligen Gegenüber.


    Bateman ist verlobt, oder so etwas ähnliches, und zwar mit der nichtssagenden Evelyn Williams (Reese Witherspoon), die von Heirat redet. Gleichzeitig treibt es Bateman mit Courtney (Samantha Mathis), der Frau des homosexuellen (oder bisexuellen?) Luis (Matt Ross). Doch bei Bateman geht es nicht um Liebe, nicht mal um Gefühle beim sporadischen Sex. Bateman will ein Sieger sein, einer, der alles kann, alles beherrscht, in allem der erste ist – ausgestattet mit der entsprechenden moralischen Gesinnung. Seine Sekretärin Jean (Chloë Sevigny) weist er an, Miniröcke und hochhackige Schuhe zu tragen, in einem Ton der Überlegenheit, der Selbstsicherheit und der Bevormundung.


    Um diese Macht zu demonstrieren, gabelt Bateman auf der Straße die Prostituierte Christie (Cara Seymor) auf, die eigentlich nicht Christie heißt, der Bateman allerdings in seiner Arroganz und Selbstüberschätzung diesen Namen zuweist. Hinzu gesellt sich ein Callgirl namens Sabrina (Krista Sutton). Später ordert er nochmals Christie und diesmal als weitere Gespielin Elisabeth (Guinevere Turner). Das alles wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn sich in einer der Wohnungen Batemans nicht plötzlich allerlei Leichen tummeln würden. Und Bateman ist derjenige, der etliche Damen und auch einige Herren mit Designer-Axt, Kettensäge und anderen Mordinstrumenten ins Jenseits befördert. Seine Sekretärin Jean entkommt – ohne es zu ahnen – nur knapp diesem Schicksal. Bateman, führt er ein Doppelleben? Oder sind diese Exzesse und brutalen Morde nur die konsequente Fortführung seines Lebens als kaltblütiger Designer-Yuppie, in dessen Verlauf ebenso ein Obdachloser wie ein Kollege dran glauben müssen?


    Ich finde den Film einfach geil. Hab das Buch auch gelesen, aber das ist verschärfter.


  • sehr guter film! muss mir irgendwann mal die dvd besorgen!


    teilweise zwar wirklich etwas krank, aber die art, in der das gezeigt wird ist schon genial! und lustig isser ja auch!

  • Der Film ist einfach super und auch sehr gut umgesetzt meiner meinung nach und bietet einen tollen Unterhaltungswert. Und Christian Bale überzeugt auch in der Rolle des Patrick Bateman.


    Ich würde mal sagen 9 von 10 Punkten ;)

  • Zitat

    Original von RammsteinCyrus
    Ich wollte mir eigentlich die Doppel Box mit Teil 1 und 2 kaufen. Aber wenn ich jetzt das Bild der Uncut Version sehe... Wo kann ich die denn bestellen?


    Glaub mir, der 2. Teil lohnt sich nicht. Der ist einfach nur langweilig ... selbst William Shattner kann da nix retten ;)

  • Zitat

    Original von Gizmo


    Glaub mir, der 2. Teil lohnt sich nicht. Der ist einfach nur langweilig ... selbst William Shattner kann da nix retten ;)


    Das habe ich auch schon einige Male gehoert. Ich wollte mir die Box auch nur kaufen, da die momentan im Angebot ist, kostet nur 14 Euro. Ich finde das ist ziemlich billig fuer 2 Filme, besonders da der erste Teil alleine schon zu dem Preis zu finden ist. Aber jetzt interessiert mich sowieso viel mehr die Uncut Version. Ich kenne 2 Internet Shops mit jede Menge Uncut Filmen, dieser ist aber leider nicht dabei.

    Rammstein VVK 2009 = Epic failure!

  • och ich fand den zweiten teil ganz interessant! war so ein bisschen im serial mom (auch saugeiler film!) stil! aber an den ersten teil kommt der natürlich nicht ran!

  • Zitat

    Original von RammsteinCyrus
    Aber jetzt interessiert mich sowieso viel mehr die Uncut Version. Ich kenne 2 Internet Shops mit jede Menge Uncut Filmen, dieser ist aber leider nicht dabei.


    Also ich glaube das liegt daran, dass die Version so in Deutschland nicht erhältlich ist. Und wenn, ist das dann ein Import (und hat somit dann auch wohl keine deutsche Tonspur).

  • den film fand ich schon großartig umgesetzt.man kann auch nur einige szene andeuten um zu wissen was gerade gemacht wird.
    das buch werde ich mir auf jeden fall besorgen oder schenken lassen

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Zitat

    Original von Saturnine
    Ich glaube nicht, dass die Uncut Version so wahnsinnig erstrebenswert ist. Laut Schnittberichte läuft die lediglich 17 Sekunden länger. Wenn du aber ohne die erweiterte Sexszene nicht leben kannst, musst du dir wohl die Uncut Version holen.


    Ich habe mir den Bericht zur Zensierung auf der von dir angegebenen Seite angeschaut. Ich denke ich werde mir wohl die normale Fassung kaufen. Ich denke nicht, dass es sich lohnt wegen den paar Szenen sich um einen Import zu bemuehen. Danke uebrigens fuer den Tipp, die Seite ist garnicht mal so schlecht.


    Gizmo : ich schaue mir sowieso alle Filme in englisch an. Ich haette damit also absolut kein Problem.

    Rammstein VVK 2009 = Epic failure!