Cliff Burton!

  • Dieser Thread ist in Erinnerung, an einen der besten Bassisten der Welt!
    CLIFF BURTON!


    Der ehemalige Bassist von "Metallica" kam in einem Bus-Unfall ums Leben.
    Der Buss kippte, wobei Cliff aus dem Fenster geschleudert wurde. Als Cliff auf dem Boden lag, warf sich der Bus auf ihn. Cliff war auf der Stelle tot.
    Es gibt 2 Versionen des Hergangs:
    1. Es ist die schuld von seg. "Schwarzem Eis". Eis welches unsichtbar auf der Straße ist. Aber Kirk und James sind mehrmals die Straße entlanggelaufen und haben kein "Blackice" gefunden.
    2. Sekundenschlaf des Fahrers. Das ist die wahrscheinlichere Erklärung.


    Aber weshalb Cliff starb wird, wie Kurt Cobains tod, immer ein Rätsel bleiben...


    RIP CLIFF BURTON
    10.02.1962 - 27.09.1986

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenrotes Benzin ()

  • Für Metallica war sein Tod sehr schmerzhaft. Lange - ich spreche jetzt von Jahren - haben James, Lars und Kirk seinen Tod nicht vertragen. Ein Eckpfeiler Metallicas war plötzlich weg. Jason Newsted konnte Cliff nicht ersetzen. Rob kann das auch nicht. Cliffs Melodien sind wunderbar klasse! Man denke nur an Orion und To Live Is To Die etc.!


    Ich würde gerne wissen, was The Four [eigentlich three] Horsemen heute machen.


    PS: Ich höre jetzt das Album Master of Puppets!

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Rest in Peace, Cliff.



    Look to the sky, just before you die...



    MFG : fade to black

    Einmal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • 20 Jahre ist das schon her....wie die Zeit vergeht.


    Sicher eine tragische Sache, die aber immer und überall wieder passieren kann. Mit Sicherheit war er ein großer Musiker und sein musikalischer Einfluss auf Metallica ist unumstritten.


    Deshalb war noch lange nicht alles schlecht, was danach kam. Ich persönlich bin/war ein großer Fan von Jason Newsted - vor allem seine Live-Performance machte viel Spass. Offensichtlich wurde er von den anderen leider aber nie hunderprozentig integriert.


    Wer sich mehr ins Thema vertiefen möchte, dem empfehle ich den aktuellen Metal-Hammer mit Cliffs letzem Interview nur STunden vor seinem Tod und interessanten Hintergrundberichten von damals.


    EWK,
    Matt

  • Ja, Jasons Ausstieg bei Metallica hängt sehr mit dem Tod von Cliff zusammen.


    Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass das, was Metallica nach Cliffs Tod machten, nicht unbedingt schlecht sein muss. ... And Justice for all und St. Anger gefallen mir sehr und noch ein paar Lieder vom Black Album.


    Vorhin hörte ich mir Cliffs letztes Solo vor seinem Tod an. 26.09.1986 Stockholm.



    Mich interessiert das Interview mit Lars, indem er sagt, dass Cliff das Black Album und Load nie zugelassen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von QN_Eisenmann ()

  • Bis And Justice For All war Metallica noch perfekt -


    danach ging es zwar nicht bergab, aber die Alben nach der Justicezeit sind überhaupt nichts für mich.



    Das spricht viel für Burton, obgleich ich Newsted viel sympathischer finde.



    Vorallem seine Vitalität auf der Bühne - wie wilder.wein schon ansprach - ist immer wieder nett anzusehen. Guter Mann.




    Mit Rob kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich seinen Charakter auch mag.


    MFG : Burton for President

  • Also Cliff war auf jeden Fall der beste Bassist den Metallica bis jetzt hatten.
    Aber mir ist es bisher aufgefallen:
    Immer muss das beste/schönste/wichtigste zuerst weg.
    Vor Cliff kann man sich nur verbeugen wenn man sich mal "Kill 'Em All", "Ride The Lighting" und "Master Of Puppets" anhört! Vor allem an aber "To Live is To die", "Orion" und "(Anesthesia)-Pulling Teeth".

  • Ich habe ihn wenigstens noch live erleben dürfen. Im Dezember 1984 in Osnabrück. Allerdings habe ich selbstverständlich nicht bewußt auf Cliff geachtet, sondern sie nur als Band betrachtet. Der Gig war sehr ansprechend (auch der Support "Tank"). Zugegebenermaßen gefiel mir aber das Konzert im Januar 1987 mit "Metal Church" als Vorband an gleicher Stelle besser, lag aber auch daran, daß es irgendwie eine grandiose Stimmung damals gab, da draußen irgendwie Weltuntergangswetter herrschte mit sehr viel Schnee und Sturm. Kann mich noch daran erinnern als wenn es erst gestern gewesen wäre. Bei diesem Gig habe ich allerdings schon auf Jason Newsted geachtet als neuen Bassisten. Doch der machte seine Sache gut, so daß ich nicht sagen könnte, Cliff Burton vermisst zu haben.

    Leitspruch meiner Jugend (liegt aber schon lange zurück): Heavy Metal is the best fuck the rest