• Biographie:


    1996 ist kein gutes Jahr für den Sänger, Gitarristen und Songwriter Max Cavalera. Im August stirbt sein Adoptivsohn und Freund Dana. Ende des Jahres trennt sich der Brasilianer im Streit von seinem Stammes-Clan Sepultura, einer der angesagtesten Metal-Bands, nachdem dieser seine Frau Gloria als Managerin gefeuert hatte. Zusammen mit seinem Bruder Igor hat er die Kult-Thrasher 1984 in Belo Horizonte gegründet.
    Kurzzeitig sieht es so aus, als wolle Cavalera seine Musiker-Karriere endgültig beenden und sich aus dem Biz verabschieden. Doch bald beginnt er, seinen Frust musikalisch zu verarbeiten und läutet mit einem "New Tribe" seine Post-Sepultura-Ära ein: Soulfly spielen ein aggressiv-explosives Hardcore-Gemisch, das nahtlos an die Sepultura-Platte "Roots" (1996), die verstärkt auf Groove und Tribal-Elemente setzt, anknüpft.


    Mit dem Namen Soulfly verbindet Cavalera den Tod aller Menschen, die ihm nahe standen: Vater, Zieh-Sohn und Freunde. Spiritualität wird im Cavalera-Clan, der sich inzwischen in Phoenix/Arizona niedergelassen hat, groß geschrieben. Als waschechter Brasilianer ist für Cavalera neben Tribal-Denken, Religiosität und harter Mucke auch der Fußball eine großes Thema.


    Obwohl Max Cavalera inzwischen über vier Millionen Platten verkauft hat, ist sein Sound nicht bei allen Metal-Freunden beliebt. Denn er schert sich wenig um Genre-Grenzen. Maxens Motto lautet: "Musik muss sich weiter entwickeln". Beispielsweise outet sich der brasilianische Volksheld als Hip Hop-Fan. Den politischen Aussagen der Szene kann der Familien-Vater einiges abgewinnen.


    Seine musikalische Offenheit (privat hört er u.a. U2, Paul Simon oder Dead Can Dance) demonstriert Cavalera, der in Hotels gerne als Muhammad Ali eincheckt und sich mit seiner Frau und Managerin Gloria auch mal über die Setlist streitet, auf zwei Alben. Beide Scheiben können eine ellenlange Liste prominenter Gast-Musiker, wie Fred Durst, Chino Moreno, Tom Araya oder Sean Lennon aufweisen.


    Neben Maxe sind auf dem gleichnamigen Debüt noch Gitarrist Jackson Bandeira, Basser Marcelo Dias und Drummer Roy Mayorga zu hören. Bandeira ist aber schnell wieder weg vom Fenster und für ihn steigt Logan Mader (Ex-Machine Head) bei Soulfly ein und fährt die erste Ozzfest Tour mit. Doch auch mit Logan gibt es schnell Probleme, weshalb er Ende '98 schon wieder rausfliegt. Da auch Mayorga anderweitig Beschäftigung sucht, steigt der ehemalige Pro Pain Drummer Dave Chavarri als Session Drummer kurz bei Soulfly ein.


    Polterte das Debut-Album spontan und voller ungebändigter Aggressionen los, kanalisiert Cavalera auf "Primitive", dessen Titel als Gegenpol zur alles beherrschenden Elektronik gedacht ist, die musikalischen Ausbrüche. In Mike Dolling (git), Joe Nunez (dr, per) und Marcello hofft er nun die richtigen Tribal-Rabauken gefunden zu haben. Nunez verlässt die Band allerdings im September 2001. Fürs erste hilft Ex-Sacred Reich Drummer Greg Hall aus, der aber schnell vom zurück gekehrten Roy Mayorga ersetzt wird, der inzwischen bei Medication die Stöcke schwingt.


    Mit ihm beginnen Soulfly die Arbeiten an ihrem dritten Album. Im Februar kehrt Mayorga Medication endgültig den Rücken, gehört wieder fest zum Line-Up und nimmt somit auch auf der Co-Headlinertour mit Static X und Soil teil. Die Platte "3" erscheint am 24. Juni 2002 und kommt diesmal ohne großes Gäste-Line-Up (mit Ausnahme von Christian Machado von Ill Nino) aus. Auf einem der Tracks ("Tree Of Pain") ist auch Frontmann Cavaleras Sohn Richie zu hören. Mit einer Schweigeminute ("9-11-01") zollen Soulfly den Opfern der Terroranschläge von New York und Washington ihren Respekt.


    Mit Slayer cruisen sie erneut durch die Staaten und statten Australien einen Besuch mit Hatebreed ab, ehe Maxe die komplette Band abhaut. Mit dem ehemaligen Ill Nino Gitarristen Marc Rizzo, Basser Bobby Burns (Ex-Primer 55) und dem schon bekannten Joe Nunez, sammelt er wieder ein paar fähige Mucker um sich, um "Prophecy" vorzubereiten. Auch der ehemalige Megadeth Tieftöner Dave Ellefson hat an einigen der Songs mitgearbeitet. Auf der folgenden Tour mit Ill Nino kommt es zu Ausschreitungen zwischen Rizzo und Machado, weswegen Ill Nino aus der Tour aussteigen.


    Im Februar '05 sind sie zunächst mit Morbid Angel unterwegs und danach mit God Forbid, doch Max reist auch unabhängig davon in der Welt herum, um überall mit unterschiedlichen Musikern zusammen zu arbeiten. So ensteht auch das nächste Werk "Dark Ages", das Ende September erscheint. Im Oktober sind Soulfly schon wieder unterwegs und lassen Throwdown, Bloodsimple und Incite (Band von Cavalera Stiefsohn Ritchie) die Massen anheizen.


    (Quelle: laut.de)


    Alben:


    Soulfly (1998)
    Primitive (2000)
    3 (2002)
    Prophecy (2004)
    Dark Ages (2005)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun zu euch: Wie gefällt euch die Band? Was sagt ihr zu Max Cavalera bzw. zu Sepultura? Was sagt ihr zu dem neuen Album?

  • SOULFLY!!
    Max "begleite" ich seit den frühen Sepultura Jahren. Zu ersten mal habe ich Sepultura 1989 in Osnabrück gesehen, als Vorgruppe von SODOM 8o.
    Jedes Album ham wir damals blind gekauft udn sind auf jeder Tour gewesen. Dann der Split 1996: der Oberschocker!
    Glücklicherweise lassen Maxes Tribes ihn nicht los und er hat SOULFLY gegründet, die heute besser sind als Sepultura jemals sein werden.
    DARK AGES, das neue aktuelle Album , ist der Megahammer! Vieles erinnert an Sepultura-Attitudes gemixt mit den Soulflytribes. YEAH. Schade finde ich, dass die Tour im nächsten Jahr wohl keine Ruhrpott-Gigs erlebt, denn die Zeche in Bochum hatte ich fest eingeplant. Da ist man immer so schön nah dran...
    \m/

  • ich werd mir mal in nächster zeit das album "3" zulegen, da es das beim MM gerade für 8,90€ zu kaufen gibt. wollte schon immer mal ein soulfly album kaufen...


    mfg phear

  • Ja ja soufly, hatte auch 2 alben von denen aber eins, ich glaub des war 3 gammelt
    bei so na band außm ort im Proberaum rum. Habs da vergessen und kein schwein
    wills mir wieder geben...


    Ne also die sind schon geil, wollt auf das Konzi in Bremen aber Mama :hilfmir: sagt nein..
    Bremen wäre am nächsten gewesen.. 8o 3 Stunden Fahrt dahin, aber ich häts gemacht
    um den Max mal live zu sehen...


    Ich hab mal so ein Kleines Konzi gesehen(auch hier im Ort) und da war einer der
    die gleiche Gitarre hatte wie Max, s`schon cool.

  • finde ich auch klasse, habe den Fred erst jetzt gelesen. Das gleichnamige Album ist der Hammer...


    Für 2008 ist folgendes geplant:
    05/03/2008 - Viña Rock Festival - Villarrobledo - Spain


    ---
    Max and Marc comment on next Soulfly album


    Soulfly's guitarists, Max Cavalera and Marc Rizzo, were recently interviewed by Crusher Magazine, and you can check out the interview with Max here and the interview with Marc here. In these interviews, Marc and Max discuss a variety of topics including what to expect from the new Soulfly album that is being prepared for release later in 2008.


    Cavalera had the following to say, "Andy is mixing our new one and I heard some mixes yesterday. He's really kicking ass on it, and it sounds great and Andy loves the record. He really digs the heaviness of it, and it's gonna be the follow up to Dark Ages." In his interview, Rizzo concurred: "It's unbelievable. It's definitely the next level up from Dark Ages."


    I recommend checking out the full article to read even more about the next Soulfly release and hear about Marc's biggest influences on guitar, what it is like for Marc to tour the US with his solo band, and what you can expect from the debut album from Cavalera Conspiracy that will be available next week!

  • Mit Soulfly, Cavalera Conspiracy und Sepultura ist mit Max Cavalera viel zu überpräsent im Metal. Mittlerweile geht mir seine Stimme auf den Geist.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023