The Crow - Genial oder Schrott?

  • The Crow: Genial oder Schrott? 0

    1. The Crow ist überbewertet und nicht so gut wie alle sagen (0) 0%
    2. The Crow ist ein absolut genialer und rundum gelungener Film (0) 0%

    Ich glaube ich habe das Thema schon einmal im alten Forum aufgemacht und wurde seinerzeit gnadenlos von einer Horde Fanatiker ob meiner kritischen Aussagen bezüglich des Films niedergemetzelt.


    Dazu möchte ich sagen, dass ich in Ermangelung eines richtigen Lebens natürlich ganz dolle auf diese Art des Cybermasochismus abfahre und natürlich auch darauf angewiesen bin mein gigantöses Ego in großangelegten Profilierungsversuchen als Rebell gegen den guten Geschmack ejakulieren zu lassen.


    Da das jetzt geklärt wäre kommen wir also nun zum eigentlichen Thema:
    The Crow


    Die meisten werden den Film kennen und wenn nicht mindestens schon von diesem absoluten Kultklassiker im Dunstkreis der schwarzen Szene gehört haben.


    Als Abriss:
    Es geht in dem häufig gefeierten Kunstwerk um die Geschichte eines jungen Musikers namens Eric Draven, der zusammen mit seiner Freundin kurz vor der gemeinsamen Hochzeit in der Nacht des Teufels, also genau einen Tag vor Halloween, brutalst vergewaltigt und mehrfach umgebracht wird. Doch das Schicksal hat Gnade mit Eric und so kehrt er ein Jahr später aus dem Jenseits zurück, begleitet von einer Krähe die ihm übermenschliche Kräfte verleiht und ihn unverwundbar macht. Nun hat Eric als die Krähe zwei Nächte Zeit um die begangenen Übel an ihm und seiner Freundin zu rächen und es beginnt ein unerbittlicher Rachefeldzug der ihn langsam bis an die Spitze einer übelst kriminellen Organisation bringt. Doch an der Seite des Oberbösewichts Top Dollar steht eine sexy Hexe die bereits Erics Schwachstelle erkannt hat - Kann er es schaffen seine Rache auszutragen??



    Frage am Rande: Jeder kennt das Poster und es hängt in weißdergeier wie vielen Zimmern herum - aber aus welcher Szene ist das? Sie kommt mir aus dem Film nicht bekannt vor...


    Die eigentliche Frage hinter diesem Thread
    Die eigentliche Frage lautet: Wie steht ihr zu diesem klasse düsteren Filmchen? Ist the Crow eurer Meinung nach wirklich das unangefochtene, düstere und geniale Kultmeisterwerk und einer der besten Filme aller Zeiten oder seht ihr die Sache kritischer und denkt euch dass sich hinter dem ganzen Hype ein kümmerlicher Allerweltsfilm ohne großen Tiefgang und viel Überraschungen verbirgt?
    Ich will es wissen! Und wenns geht auch bitte warum ihr so oder so denkt, sonst wird das hier ziemlich schnell sehr langweilig.



    Ich persönlich halte den Film für überbewertet. Viele ziehen wenn es um the Crow geht die Scheuklappen auf, holen ihren Raben aus dem Schrank und sind fortan unverwundbar gegen Realitäten und Argumente.



    Warum ist der Film überbewertet?
    Zwar verbirgt sich hinter dem Titel ein optisch überaus geniales Machwerk mit einer wunderbaren und finsteren gothischen Ästhetik, die mein Herz sofort höher schlagen lässt, aber erstens ist der Film dem Comic ziemlich untreu, zweitens ist er stellenweise sehr unlogisch und drittens fehlt dem Film irgendwie das Herz.


    Für mich will da einfach keine rechte Spannung aufkommen. Es wirkt alles viel zu gradlinig und es gibt kaum Wendungen in der Geschichte.
    Und die Charaktere wirken alle ziemlich flach, da sie kaum Dynamik zu haben scheinen. Sie ziehen ihr schwarzweiß-Programm durch und das wars. Kein Tiefgang hier, keine großen Entwicklungen, außer vielleicht mal bei T-Bird.
    Dann stört mich massivst dass Eric erst der knallharte und eiskalte Rächer aus dem Jenseits ist, aber auf einmal anfängt den Moraljesus zu spielen indem er Leuten sagt wie sie zu leben haben oder ihnen Wellnesstips gibt ("Zigaretten sind tödlich, hör auf zu rauchen :tongue:"). Das passt nicht ins Bild und vernichtet die Atmosphäre, da die Macher des Films hier den Spagat zwischen zwei gegensätzlichen Polen versuchen und es offensichtlich nicht hinbekommen das eine glaubhaft mit dem anderen zu verbinden.



    Gothästhetik fast in Perfektion - aber was steckt dahinter?


    So. Ich glaub das war es von meiner Seite aus.
    Übrigens sollte man dem Totschlag-argument "Brandon Lee ist aber gestorben!" nicht zu viel Bedeutung zumessen, denn der Film , bzw. gerade die Charaktere waren in seiner Veranlagung auch ohne seinen Tod schon so geplant.


    Ich will hier noch eine Umfrage einfügen lassen und werde deshalb jetzt einen Moderator anquatschen.

  • Der erste Teil von the Crow war absolut genial. :)
    Ist zwar schon eine Ewigkeit her als ich den gesehen habe. Besitze diesen Film original und ungeschnitten auf US-Laserdisc.


    Das Zeugs was danach kam kann man getrost in die Tonne kloppen. :evil:

  • ich kann feuertierchen nur zustimmen. der film besitzt eher eine platte handlung. ästhetisch hat er was, aber dass man ihn jetzt als den kultfilm bezeichnet, ist echt übertrieben. der comic würde mich allderdings schon interessieren. torsten, los, mach dich mal ran den comic zu besorgen °_°

  • Das Comic oder? 8o
    Also Bücher zum Film find ich immer bescheuert... es seidem das Buch war vorher da. Aber bei the Crow gabs vorher nur ein Comic. Das will ich mir übrigens auch mal anschauen. Im November schau ich mal danach.


    Den Film find ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so schlecht wie bei den ersten paar Malen. Aber ich glaub das liegt einfach daran, dass meine Erwartungen sich dem Niveau angepasst haben :))

  • Nein, kein Comic. Ich hab das Buch dazu gelesen. Aber ich weiß nich, ob es eher da war, aber ich denk ma schon. Das Buch hieß genau so und hatte ungefähr die gleiche Geschichte- also wird es das sein, oder!?

  • Ich mag den Film und habe ihn sogar original im Regal stehen. :))


    Vielleicht ist das nicht gerade der intelligenteste Film, jedoch aber sehr cool und unterhaltend. Außerdem, Brandon Lee, RIP. ;(


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Ich mag the crow!!!


    Aber ich find's unendlich traurig das Brandon lee dabei gestorben ist.
    Der rest des filmes wurd ja mit dem PC zuende gemacht. Hat irgendjemand gesehen welche stellen das sind? Ich erkenn da nichts.


    Der erste Teil ist ja der hammer! Der zweite geht noch, aber der dritte ist ein lacher! :))
    Ich hab die comics nie gelesen und kann nur von den filmen urteilen.

    God on the streets and a Demon in the sheets.

  • Der erste Teil mit Herrn Lee ist absolut kultig und genial!!! Hab mir den auch als DVD gekauft und zu meinen Kultfilmen gestellt. Der zweite Teil ist den kauf der DVD nicht Wert. Den habe ich einmal gesehen und das genügt auch, wesentlich schlechter wie der Erste Teil. Der dritte Teil ist absolut schlecht! Den hab ich nach 20 min ausgemacht. Grauenhaft schlecht. Die Serie fand ich genauso schlecht! Nicht sehenswert