Suche Rock Klassiker für Mottoabende

  • Hi Leute,


    ein Bekannter von mir hat eine Rock-Kneipe aufgemacht, und wie der Name schon aussagt, gibts da nur "on the rocks"... :)), ach quatsch, natürlich nur Rockmusik.


    Jetzt ist nur das Problem, daß dieser Bereich so wahnsinnig vielfältig ist, daß es unmöglich erscheint, auch nur ein fünftel davon gehört zu haben.


    Er hat vor, "Motto-Abende" zu machen, also zB "Rockcklassics der 70er", "Punkrockabend" oder "Highschoolrock" etc...
    Um allerdings einen kompletten Abend musikalisch gestalten zu können, braucht man minimum 150 Lieder aus dem umworbenen Bereich.


    Deshalb hier eine Bitte an alle Rockfans - schreibt mir doch auf, welche Lieder IHR zu welchem Thema passend findet. Wäre schön, wenns ein wenig "massentauglich" bleibt, weil nicht jeder Gast automatisch irgendwelches konfuse Underground-Zeugs hört.



    Also, für folgende Bereiche bräuchten wir noch Vorschläge:


    - Klassiker (und zwar jeweils 60s, 70s, 80s ,90s und aktuell)


    - Gothic


    - HardRock


    - Punkrock/Funpunk (auch zB Sum 41 oder Bad Religion, der Style halt)


    - "Highschoolrock" (weiß nicht, wie man das anders umschreiben kann, also eher für jüngeres Publikum, zB Wheatus oder Bloodhoundgang oder ähnlich belangloses Zeug)


    - Deutschrock (Bitte nicht PUR oder so... :bbat: )


    - Balladen



    Danke schon mal für Eure Vorschläge.

  • Punkrock/Funpunk: Sum 41 - Still Waiting, Billy Talent - Red Flag, Dritte Wahl - Zeit bleibt stehen, Zaunpfahl - Lilo Meier, Die Ärzte - Zu Spät; Der Optimist; Hurra, Ramones - My brain is Hanging Upside Down (Bonzo goes to Bitburg)


    Deutschrock: Böhse Onkelz - Terpentin; Stunde des Siegers; Mexico, Tote Hosen - Kein Alkohol ist auch keine Lösung, J.B.O. - Was wollen wir trinken ?, Letzte Instanz - Tanz;


    Gothic: Asp - Ich will Brennen; Sing Child, End of Green - Dead end Hero, Xandria - In Love with the Darkness, Deathstars - Cyanide, Naio Ssaion - The Mirror


    Highschoolrock: The Offspring - Hit That, Mando Diao - Down in the Past, Wheatus - Teenage Dirtbag

  • Wenn du in die Richtung 70's/frühe 80er gehst, dann definitiv das hier :



    Und zu Highschool Rock würde ich definitiv nicht Mando Diao wie mein Vorposter zählen.


    Eine wirklich interessantere Kategorie wäre Alternativ/Indie-Rock mit Bands wie
    The Strokes (Last Nite),
    The Hives (Idiot Walk),
    The Kooks (See The World, Sofa Song),
    Mando Diao(Down In The Past),
    The Killers (Sam's Town, When We Where Young, Uncle Johnny),
    The Editors(Munich, Sparkles),
    Arctic Monkeys(Look From The Afternoon, I Bet You Look Good On The Dancefloor),
    The Subways(Oh Yeah, Rock n' Roll Queen),
    Muse(Hysteria),
    We Are Scientists(Lousy Reputation),
    The White Stripes(Seven Nation Army),
    nur um mal die kommerziell am erfolgreichsten zu nennen. Ist auch bei Bedarf tanzbar, wobei das wohl aber bei einer Kneipe wohl eher nicht in Frage kommt..


    Und zu den anderen genannten Genres kann ich dir auch einen wunderbaren Tip geben, mit dem du sicher schnell an die jeweils 150 Lieder kommst :


    last.fm


    Wenn du auf den Link klickst, erhältst du eine Übersicht von verschiedenen Tags, d.h. in dem Falle die Genres. Wenn du dann z.B. auf Hard Rock klickst, siehst du eine Liste von Bands, auf der du wiederum die einzelnen bands anklicken kannst. Dort siehst du dann die meistgehörten Lieder dieser Band, wovon du die ersten zwei, drei Lieder nimmst... das machst du bei jeweils ein paar Bands und fertig ist deine Playlist !

  • In Sachen Klassiker der 70er Jahre kommt man ja wohl nicht an diversen Klassikern von Deep Purple (Smoke on the Water, Child in Time, Highway Star, Space Truckin) und Led Zeppelin (Stairway to Heaven, Dazed and Confused, Kashmir, Whole lotta Love) vorbei.

  • Als Spezialist für 70er Rock (aufgrund meines Alters sowieso, aber mein Interesse dafür kam erst in den 90ern) gebe ich Dir mal eine vage Liste der Titel, die kommen sollten (auch wenn schon einige genannt wurden):


    Deep Purple- Highway Star, Black night, Child in time, Smoke on the water
    Led Zeppelin: Whole lotta love, Rock 'n Roll, Stairway to heaven
    Black Sabbath: Paranoid, Sabbath bloody Sabbath, Iron Man
    Queen: Bohemian Rhapsody, We will rock you
    Golden Earing: Radar love
    Uriah Heep: Lady in black, Gypsy
    Meat Loaf: Bat out of hell, Paradise by the dashboard light
    Eagles: Hotel California
    T-Rex: Get it on, Metal guru
    Rose Tatto: Rock 'n Roll outlaw, Nice boys, Astra wally
    Santana: Black magic woman
    ELO: Roll over Beethoven
    Jethro Tull: Locomotive Breath
    J.J.Cale: Cocaine
    Rolling Stones: It's only Rock 'n Roll
    Bachman-Turner Overdrive: You ain't seen nothing yet
    Lynyrd Skynyrd: Sweet home Alabama
    Status Quo: Down down, Rock 'n Roll over the world, Whatever you want
    Kansas: Dust in the wind, Point of known return
    Saga: Humble stance
    Boston: More than a feeling
    Rainbow: Kill the king, Long live Rock 'n Roll, Stargazer, All night long, Since you've been gone
    Whitesnake: Lovehunter, Walking in the shadow of the blues, Take me with you
    Rush: 2112, Closer to the heart, The trees
    AC/DC: Whole lotta Rosie, Highway to hell, Touch too much, TNT
    Motörhead: Overkill, Bomber
    UFO: Doctor doctor, Rock bottom, Lights out
    Kiss: Shout it out loud, I was made for loving you, Detroit Rock city
    Van Halen: Ain't talking 'bout love, Running with the devil
    Scorpions: In trance, Another peace of meat, Coast to coast

    So, daß wären im groben ein paar Tipps meinerseits, aber ich denke, das Gros dessen müßte in einem gut funktionierenden Schuppen unabdingbar sein während eines Motto-Abends, der die 70er im Bereich Rock/Hardrock beinhaltet.

    Leitspruch meiner Jugend (liegt aber schon lange zurück): Heavy Metal is the best fuck the rest