Der Kleine Hobbit - Vorgeschichte zu Herr der Ringe !

  • Hallo,


    würde mich interessieren wer "Der Kleine Hobbit" gelesen hat . Die Vorgeschichte zum "Herr der Ringe" . Das Buch gefällt mir sehr gut , das beste was ich bis jetzt gelesen habe . Außerdem wird bei HdR DG ( 1 ) darüber geredet . "Wie gerne würde ich gerne mal wieder zum Einsamen berg" oder Am Anfang bei Bilbos geburtstag , wo er den kleinen Hobbits da erzählt .


    Also , würd mich interessieren wers gelesen hat und wie ihrs Fandet .


    MFG : Beutlin

  • Ich habe es gelesen, ist allerdings schon wieder einige Jahre her mittlerweile.


    Erinnere mich nur ziemlich dunkel noch an das ein oder andere. Fand in diesem Buch schon ein Dialog zwischen Bilbo und Gollum statt? Ja, oder?


    Damals hat's mir wohl ganz gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Matrose
    Ich habe es gelesen, ist allerdings schon wieder einige Jahre her mittlerweile.


    Erinnere mich nur ziemlich dunkel noch an das ein oder andere. Fand in diesem Buch schon ein Dialog zwischen Bilbo und Gollum statt? Ja, oder?


    Damals hat's mir wohl ganz gut gefallen.


    Ja fand !


    Zudem wird in Herr Der Ringe Die Gefährten am Anfang von bilbo erwähnt "Ich will wieder Abenteuer erleben , ich will wieder nach Dal" ( So , oder so ähnlich ) .


    Außerdem erzählt bei seiner "Geburtstagsparty" den Hobbit Kindern von seinem Abenteuer . :D

  • Der kleine Hobbit, oh ja, grossartiges Buch! Habs mitlerweile bestimmt schon 4 mal gelesen, immer wieder gerne. Vom Schreibstil her gefällts mir sogar noch besser als "Der Herr der Ringe", ist einfach irgendwie süss. Ausserdem ist die Gollum-Bilbo-Geschichte sehr interessant, wer "Der Herr der Ringe" mag muss "Der kleine Hobbit" einfach lesen. Auch die Zwergen-Geschichte von Moria wird da erzählt.

  • Zitat

    Original von anNnY
    Der kleine Hobbit, oh ja, grossartiges Buch! Habs mitlerweile bestimmt schon 4 mal gelesen, immer wieder gerne. Vom Schreibstil her gefällts mir sogar noch besser als "Der Herr der Ringe", ist einfach irgendwie süss. Ausserdem ist die Gollum-Bilbo-Geschichte sehr interessant, wer "Der Herr der Ringe" mag muss "Der kleine Hobbit" einfach lesen. Auch die Zwergen-Geschichte von Moria wird da erzählt.


    Eben ! Werde mir auch Der Herr der Ringe Kaufen ( Bücher) . Steht in den Büchern mehr drinne als in der Special Extended Dingens Box ?

  • Zitat

    Original von Damager
    Eben ! Werde mir auch Der Herr der Ringe Kaufen ( Bücher) . Steht in den Büchern mehr drinne als in der Special Extended Dingens Box ?


    Als in der DVD-Box? Machst du Witze, das ist ein Buch, da kommt kein Film gegen an! Die Bücher sind extrem komplex, aber wenn du alles wissen willst dann braucht du auch noch "Das Silmarilion", da steht dann noch mehr drin. Aber Leute, die nur den Film gesehn haben, haben im Prinzip keine Ahnung von der Geschichte. Man kann den Film gar nicht 100% verstehn ohne das Buch, dazu gehört auch "Der kleine Hobbit". Das gehört einfach zu der "HdR"-Geschichte dazu.

  • Zitat

    Original von anNnY


    Als in der DVD-Box? Machst du Witze, das ist ein Buch, da kommt kein Film gegen an! Die Bücher sind extrem komplex, aber wenn du alles wissen willst dann braucht du auch noch "Das Silmarilion", da steht dann noch mehr drin. Aber Leute, die nur den Film gesehn haben, haben im Prinzip keine Ahnung von der Geschichte. Man kann den Film gar nicht 100% verstehn ohne das Buch, dazu gehört auch "Der kleine Hobbit". Das gehört einfach zu der "HdR"-Geschichte dazu.


    Da hast du ...recht .



    Aber von Tolkien gibts auch noch andere Sagen und Geschichten rund um Mittelerde . Alles zu seiner Zeit .


    Momentan Lese ich "Sakrileg" xD


  • Ja klar, da gibts so einiges. Aber "Der kleine Hobbit" hat wohl am meisten mit der Hauptgeschichte von "Der Herr der Ringe" zu tun, die anderen Bücher sind halt mehr Geschichten über die jeweiligen Rassen. Das ist dann eher zum allgemeinen Verständnis von Mittelerde, aber halt weniger zur HdR-Story.

  • Zitat

    Original von anNnY


    Ja klar, da gibts so einiges. Aber "Der kleine Hobbit" hat wohl am meisten mit der Hauptgeschichte von "Der Herr der Ringe" zu tun, die anderen Bücher sind halt mehr Geschichten über die jeweiligen Rassen. Das ist dann eher zum allgemeinen Verständnis von Mittelerde, aber halt weniger zur HdR-Story.


    Ja das kann sein , habe diese ja noch nicht gelesen .


    Aber , Simon , du hast das Buch doch bestimmt auch gelesen oder ? :]

  • Ich habe der kleine Hobbit auch gelesen. Hat mir eig gut gfefallen nur ein Kapitel war so unendlich lang! :( Das war das,wo die 2 Zwerge in diesen Fluss gefallen sind in dem Wald... weiß net mehr wie das Kapitel heiß. Auf jeden Fall war das irgendwie langweilig...

  • ja der kleine hobbit.
    sollte ja ein reines kinderbuch werden,deswegen ist es auch leichter zu lesen als die hdr geschichte.
    mir gefällt das buch auch unheimlich gut, wie eigentlich alle bücher rund um mittelerde

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • "Der kleine Hobbit" hab ich gelesen, wenn ich 11 Jahre alt war.Das ist ein gutes Buch, damals hat es mir sehr gefallen. Ich find es besser,als "Herr der Ringe".


    Im Vergleich zu "Herr der Ringe" ist "der kleine Hobbit" viel mehr kindlich, denke ich.



    "Herr der Ringe" ist ein Roman mit Liebesgeschichten usw...
    "Der kleine Hobbit" ist ein Märchen)

    ...give me your heart so i can live

    Einmal editiert, zuletzt von Alinle ()

  • "Der kleine Hobbit" soll ja jetzt doch verfilmt werden, aber nicht mit Peter Jackson als Regisseur. Die Vorstellung gefällt mir nicht, der einzige Mensch der berechtig und fähig war für "Der Herr der Ringe" war Peter Jackson, so wirds auch bei "Der kleine Hobbit" sein, jedenfalls im Moment. Sie sollens besser lassen!


    Ich mag das Buch, ich finds irgendwie süss!