• Neben Spring der beste Track auf Rosenrot.
    Ein tolle Geschichte (auch wenn geklaut), ein geiles Intro und der Rest ist sowieso perfekt!
    Höre ich immer wieder gerne ;)

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • Zitat

    Original von DerSeemann
    Neben Spring der beste Track auf Rosenrot.
    Ein tolle Geschichte (auch wenn geklaut), ein geiles Intro und der Rest ist sowieso perfekt!
    Höre ich immer wieder gerne ;)


    Na ja, geklaut würde ich nicht sagen. Hilf mir und die Geschichte mit Paulinchen ähneln sich sehr, sind aber nicht zu 100 % identisch. Till hat sich nur vom Struwwelpeter inspirieren lassen und das ist völlig legitim.

  • [...](wenn auch von Struwwelpeter inspiriert)[...]


    Besser, lieber QN_Eisenmann? :))

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • Zitat

    Original von DerSeemann
    [...](wenn auch von Struwwelpeter inspiriert)[...]


    Besser, lieber QN_Eisenmann? :))


    ach, mir ist das nicht sonderlich wichtig. Ich wollte aber nur sicherstellen, dass du auch wirklich Bescheid weißt. Insofern.

  • Das Lied hat aber sicherlich eine ganz andere Aussage, als der Text vorgibt, oder glaubt ihr wirklich, dass Till einfach nur den Struwelpeter nacherzählen wollte?!


    Ramjet, mach mal bitte^^ *gg*

  • Zitat

    Original von Krankes Kind
    Das Lied hat aber sicherlich eine ganz andere Aussage, als der Text vorgibt, oder glaubt ihr wirklich, dass Till einfach nur den Struwelpeter nacherzählen wollte?!


    Ramjet, mach mal bitte^^ *gg*


    Ich sehe Parallelen zwischen Hilf mir und Spieluhr. Bei beidem wird deutlich, wie wichtig die Erziehung von Kindern doch ist. Bei Spieluhr stirbt das Kind nur zum Schein, weil es alleine sein wollte. Ein Kind braucht aber seine Eltern. Verstehst du? Bei Hilf mir wird das Kind auch alleine gelassen und ist auf sich alleine gestellt. Die Gefahren, die da draußen lauern, kann es von daher nicht wirklich einschätzen, was passiert, wenn man mit dem Feuer spielt. Also sehe ich das Lied eine Warnung an Eltern!

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Ich sehe Parallelen zwischen Hilf mir und Spieluhr. Bei beidem wird deutlich, wie wichtig die Erziehung von Kindern doch ist. Bei Spieluhr stirbt das Kind nur zum Schein, weil es alleine sein wollte. Ein Kind braucht aber seine Eltern. Verstehst du? Bei Hilf mir wird das Kind auch alleine gelassen und ist auf sich alleine gestellt. Die Gefahren, die da draußen lauern, kann es von daher nicht wirklich einschätzen, was passiert, wenn man mit dem Feuer spielt. Also sehe ich das Lied eine Warnung an Eltern!


    Von dir hätte ich jetzt eher ein Referat über Brandschutzmaßnahmen erwartet :))

  • Das Lied hat natürlich nichts mit dem Struwelpeter zu tun :], das ist nur der Rahmen.
    Es geht bei dem Lied wieder mal um die typisch menschliche Verhaltensweise von aktiven Selbstmord, der nur bei Menschen und Körperzellen, aber nicht im gesamten Tierreich zu finden ist und um den dazugehörigen Todestrieb. Dies ist eine Neuentwicklung der Evolution die der Weiterentwicklung des menschlichen Bewußtseins dient. Insofern ist die Bedeutung ähnlich wie bei "Feuer frei".
    Wer in wichtigen Dingen des Lebens falsche Schlüsse zieht und dadurch innere Konflikte mit der Realität, die wir tief im Unterbewußtsein ahnen, entstehen wird ein Selbstzerstörungsprogramm ähnlich wie bei Körperzellen ausgelöst.
    Als Beispiel erwähne ich den freien Willen des Menschen. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Quantenphysik lassen den Schluß zu, das die Zukunft für jedes Teilchen im Universum nicht durch Naturgesetze ein für allemal Schicksalhaft bestimmt ist und sich die Vorgänge nicht wie ein Uhrwerk für alle Zeiten Vorherbestimmt abspulen.
    Diese Sichtweise der Natur als ein vorherbestimmtes Uhrwerk war aber für Jahrhunderte die vorherrschende Meinung.
    Wer sich diesen Glauben aber zu Eigen macht wird depressiv und neigt zum Selbstmord, da hier unbewußt gefühlte Realität (freier Wille) und Bewußtsein (Schicksal) in Widerspruch zueinander stehen.
    "Warum ist die Sonne rund, warum werd ich nicht gesund" drückt dieses aus, jemand hat auf wichtige Fragen noch keine Antwort gefunden.
    Rammstein thematisiert im Lied die Einsamkeit.
    Wann ist man einsam?
    Für ein Kind heißt Einsamkeit, wenn Mutter/Vater mal ein paar Minuten nicht da ist, für ein Kind ist diese Nähe lebenswichtig.
    Es gibt aber Leute, die dieses kindliche Verhalten auch im Erwachsenenalter nicht ablegen.
    Mit der Ausbildung des Bewußtseins im Erwachsenenalter sollte aber jeder seinen eigenen Weg definieren und Bündnisse zur Befriedigung seiner Bedürfnisse eingehen, die nicht so stark Personenbezogen sind wie bei einem Kind und dem Anderen und sich selbst Freiräume läßt. Wer trotzdem noch das kindliche Mutter/Vaterbild im Hinterkopf hat dem geht es schlecht.
    Ganz davon abgesehen wird von C.G.Jung, den ich sehr schätze, auch ein "kollektives Unbewußtes" postuliert ähnlich der Athmosphäre im Fußballstadion, durch das wir alle miteinander Verbunden sind, diesem Gefühl spüren Menschen bei der Meditation nach. Darum können sich viele Menschen schon in der ersten Sekunde nicht ausstehen oder verlieben sich auf den ersten Blick.
    Einsamkeit wäre somit ein oberflächlicher Trugschluß, der wie bei anderen wichtigen Dingen des Lebens zur Selbstzerstörung führt.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Für ein Kind heißt Einsamkeit, wenn Mutter/Vater mal ein paar Minuten nicht da ist, für ein Kind ist diese Nähe lebenswichtig.


    Das habe ich auch gesagt :]

  • sehr geiler beat...gefällt mir gut....zieht sich ja durchsganze lied und verändert sich ned wirklich..sher gut...das ist ein ohrwurm lied. besonders das outro ist auch sehr...imemr till's schreie mit dieser musik..


    also ihm ziehts zum feuer hin...sieht so aus bzw hört sich so an als hätte er als kind einen schweren unfall mit feuer gehabt..und das wiederholt er immer wieder..weil es ih meben dazuhin zieht und er will und kann nichts dagegentun...das feuer ist wohl sein einziger freund...aber trozdem schreit er um hilfe...ist etwas ungewöhnlich wenn zuerst das feuer der beste freund ist...aber ist wohl so, das er eines tages, so umgeben von feuer, das auf einmal nicht mehr will...
    und dann wieder, das feuer liebt ihn...doch er will nicht mehr..wird aber endgültig verbrannt.

  • hier das gedicht von wilhelm busch...fast die selben textstellen wie im lied:


    Paulinchen war allein zu Haus,
    Die Eltern waren beide aus.
    Als sie nun durch das Zimmer sprang
    Mit leichtem Mut und Sing und Sang,
    Da sah sie plötzlich vor sich stehn
    Ein Feuerzeug, nett anzusehn.
    "Ei," sprach sie, "ei, wie schön und fein !
    Das muß ein trefflich Spielzeug sein.
    Ich zünde mir ein Hölzlein an,
    wie's oft die Mutter hat getan."


    Doch Minz und Maunz, die Katzen,
    Erheben ihre Tatzen.
    Sie drohen mit den Pfoten:
    "Die Mutter hat's verboten !
    Miau! Mio! Miau! Mio!
    Wirf's weg! Sonst brennst Du lichterloh


    Doch weh ! Die Flamme faßt das Kleid,
    Die Schürze brennt; es leuchtet weit.
    Es brennt die Hand, es brennt das Haar,
    Es brennt das ganze Kind sogar.


    Und Minz und Maunz, die schreien
    Gar jämmerlich zu zweien :
    "Herbei ! Herbei ! Wer hilft geschwind ?
    Im Feuer steht das ganze Kind !
    Miau! Mio! Miau! Mio!
    Zu Hilf'! Das Kind brennt lichterloh !"


    Verbrannt ist alles ganz und gar,
    Das arme Kind mit Haut und Haar;
    Ein Häuflein Asche bleibt allein
    Und beide Schuh', so hübsch und fein.


    Und Minz und Maunz, die kleinen,
    die sitzen da und weinen :
    "Miau ! Mio ! Miau ! Mio !
    Wo sind die armen Eltern ? Wo ?"
    Und ihre Tränen fließen
    Wie's Bächlein auf den Wiesen.