• Zitat

    Original von Marcel
    Als Starttitel okay, auch bei der Tour! Live gefällt mir der song auch sehr gut aber auf der cd auch eher naja!


    bin der selben meinung, live sehr gut, aber studio version eher langweilig.

  • So. Viele meinen ja bei Reise Reise ginge es um ficken. Aber eigentlich hat es noch niemand so richtig interpretieren können. Okay meine Interpretation ist vielleicht etwas sehr weit her geholt aber trotzdem halte ich es für möglich.


    Reise, Reise


    Ich denke in dem Song könnte es um die Entwicklung der Band gehen. Man vergleiche Sehnsucht mit Reise, Reise und man wird merken dass sie sich verändert haben. Das könnte auch der Grund sein dass es den Opener ist. Quasi als "Warnung" dass sie sich weiterentwickelt haben und sich vieles verändert hat.


    Auf dem Wasser wird gefochten - Im Musikgeschäft gibt es viele Streitereien usw.
    Wo Fisch und Fleisch zur See geflochten - Mit Fisch und Fleisch könnten verschiedene Musikstile gemeint sein. Denn Fisch und Fleisch ist ja eigentlich dasselbe genau wie z.B. Metal und Pop dasselbe sind (nämlich Musik) und sich trotzdem unterscheiden.
    Der eine Sticht die Lanz im Heer - Die einen machen Musik für die Menge.
    Der andre wirft sie in das Meer - Der andere setzt aufs Ungewisse, versucht etwas neues. Denn im Meer kann man ja auch nie wissen was unter dem Wasser ist.


    Reise, Reise, Seemann Reise - Sie entwickeln sich weiter, sie "reisen". Da Seemann noch ein alter Song ist das auch wieder ein Hinweis dass sich ihre Songs jetzt verändern, sie "reisen.
    Jeder tuts auf seine Weise - Es ist eines jedens eigene Entscheidung wie seine Musik klingt.
    Der eine stösst den Speer zum Mann - Der eine setzt auf den alten Stil, der der Masse gefällt.
    Der andere zum Fische dann - Der andere versucht neue Fans zu finden, versucht etwas anderes mit dem "Speer zu beschiessen".
    Reise, Reise, Seemann Reise - *wie oben*
    Und die Wellen weinen leise - Die alten Fans sind etwas enttäuscht.
    In ihrem Blute steckt ein Speer - Das Album ist ihnen "ein Dorn im Auge"
    Bluten leise in das Meer - Ihre Meinung interessiert sie aber nicht gross weil es eine von tausenden ist. Wenn einem riesigen Meer jemand blutet dann bemerkt man das auch nicht weil es im Verhältniss zum Meer eigentlich fast nichts ist.


    Die Lanze muss im Fleisch ertränken - Sie wollen aber weiter provozieren.
    Fisch und Mann zur Tiefe senken - Auch hier => Sie wollen weiter für Aufruhr sorgen, provozieren.
    Wo die schwarze Seele wohnt - Wo die alten, düsteren Songs sind
    Ist kein Licht am Horizont - Gibt es nichts mehr zu gewinnen, sie konzentrieren sich jetzt auf andere Musik.


    Refrain wieder dasselbe.


    ----------


    Wie gesagt es ist vielleicht etwas sehr weit hergeholt aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es so gemeint ist.


    Was haltet ihr davon?

  • @ Beavis


    ich finde deine Textinterpretation sehr interessant. Weit her geholt ist sie bestimmt nicht. Wie bist du denn nur auf diese Idee gekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von QN_Eisenmann ()

  • :bflamme: Reise, Reise :bflamme:


    Ich möchte auch eine Interpretation präsentieren:


    Dieses Lied handelt vom Tod und der Reise, die danach beginnt.
    Rammstein sieht das Meer als ein Bild für das Leben, und beschreibt die Reise, die man antritt, nachdem man gestorben ist. Beim Abschluss der Reise ist man da, "wo das Meer zuende ist" (vgl. Nebel), also beim "himmlischen Ufer".
    "Reise, Reise" bedeutete auch einst: Erhebe dich Seemann, die Reise beginnt! Ich verstehe die "Reise" als den Prozess des Sterbens, der schließlich in die Ewigkeit führt.


    Interpretation:


    Auf den Wellen wird gefochten,


    --> Das Leben ist hart, und viele kämpfen miteinander


    wo Fisch und Fleisch zur See geflochten,


    --> das Leben besteht hieraus. das Leben kommt aus dem Wasser


    Der Eine sticht die Lanz' im Heer,


    --> der eine tötet im Krieg bzw. er stirbt durch die harte Arbeit des Lebens


    der Andere wirft sie in das Meer,


    --> der andere tötet sich selbst oder andere (er tötet das "Leben" (=Meer)


    Ahoi


    --> Rufen die, die die Reisenden erwarten


    Reise, Reise Seemann Reise
    Jeder tut's auf seine Weise


    --> Jeder lebt und stirbt auf seine Weise


    Der eine stößt den Speer zum Mann


    --> der eine tötet (sich selbst oder andere)


    Der andere zum Fische dann


    --> der andere wird von der Natur beseitigt


    Reise, Reise Seemann Reise
    Und die Wellen weinen leise


    --> Der Tod ist ein trauriges Ereignis für die Hinterbliebenen.
    Beachtet, dass Till das live sehr gefühlvoll singt. ;(


    In ihrem Blute steckt ein Speer
    Bluten leise in das Meer


    --> Der Mensch fängt an, sich sozusagen auszubluten, bevor er die Reise antritt.


    Die Lanze muß im Fleisch ertrinken
    Fisch und Mann zur Tiefe sinken


    --> so denkt der "böse" Mensch, der Leben vernichten will, ob seins oder von Anderen


    Wo die schwarze Seele wohnt
    Ist kein Licht am Horizont


    --> Die "Bösen" kommen nicht in den Himmel!


    Ahoi


    Reise, Reise Seemann Reise
    Jeder tut's auf seine Weise
    Der eine stößt den Speer zum Mann
    Der andere zum Fische dann


    --> s.o.


    Reise, Reise Seemann Reise
    Und die Wellen weinen leise
    In ihrem Blute steckt ein Speer
    Bluten leise in das Meer


    --> s.o.


    Reise, Reise Seemann Reise
    Und die Wellen weinen leise
    In ihrem Blute steckt ein Speer
    Bluten sich am Ufer leer


    --> Sie sind am "Ufer" angekommen, wo sie dann engültig ausbluten, bis man nur noch "rein" ist, und das Sterbliche hintersich gelassen hat. Sie sind jetzt da, wo das "Meer zuende ist" (vgl. wieder mit NEBEL), und haben die lebendige Welt verlassen, und die Reise in die Ewigkeit abgeschlossen.





    Das Meer hat eine große Bedeutung für Till, wie man auch in SEEMANN sieht.


    Reise Reise ist sehr kraftvoll, gleichzeitig aber voller Gefühl, da das Leben ein Erbeben ist, während die Reise der Weg zum Frieden.


    Till bzw. Rammstein glauben an die Ewigkeit, und an das Gute. Wer das bestreiten möchte, sollte sich nochmal "Ein Lied" anhören. Ein ehrlicheres "Bekenntnis" kann es nicht geben. Außerdem wünschen sie sich, dass wir, die Fans, unser Leben auch vernünftig leben.


    Wie man sieht, hängen einige Lieder miteinander zusammen, und man sieht, mit welchen vielseitigen Themen Rammstein sich befasst, und wie sie bestimmte Themen auch sensibel behandelt.


    Wer möchte, kann auch in meinem neuen Thread reinschauen. Da habe ich ein Video gefunden, in dem Rammstein "Ein Lied" und "Nebel" verbindet, und das ist für mich schon ein kleiner Hinweis, dass z.B. die zwei Lieder musikalisch aber eher textlich aus derselben Perspektive kommen.


    Nie hat eine Gruppe mehr Zuneigung zu den Fans gezeigt, wie mit Ein Lied!

  • Danke, Katan!


    Ich konnte mir lange Zeit den Sinn dieses Liedes nicht erklären, doch als ein ganz besonderer Mensch aus dem Leben schied, machten diese Zeilen einen neuen Sinn für mich.


    Da es meinen neuen Thread schon gab, gebe ich Euch noch diesen Link, der aktuell passt:


    Edit by Doom-Fan:
    Link entfernt -> Begründung

  • Für mich der beste Song auf Reise, Reise und auch einer der besten von Rammstein.
    Alleine dieser eingänge Rythmus, dieses Trommeln am Anfang und das Bridge zwischen zweiten und letztem Refrain macht den Song einzigartig ;)

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • Zitat

    Original von halleluja-fan
    Ja, ja ja ... könnte Reise Reise in Endlos-Schleife hören ....:rocker: :headbang: :rocker:


    Dann tu's doch :))

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • Wie meinen?
    Ich nix verstehen ;)

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • du hast mich einfach nachgemacht!!!!
    Dr.Seemann = DerSeemann
    da braucht man nur ein paar buchstaben ändern, und den namen Seemann95 find ich auch blöd :evil: