Metamorphoses - Verwandlungen von Ovid

  • Hat sich schon einmal jemand mit den Texten dieses Werks befasst, sei es im Lateinunterricht, oder auch in Philosophie?


    Ovid ist wirklich ein bemerkenswerter Schriftsteller gewesen...


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • klar....um ovid kommt keiner rum im latein unterricht.


    Ovid hab ich von allen Schriftstellern am liebsten gelsen und ich habe ein sehr interessantes referat über seine ars amatoria gehalten ;) (liebeskunst)
    über den liebesakt :))


    soviel aufmerksamkeit von seiten der schüler hatte ich noch nie :))


    aber des heißt metamorphoseN wenn ich mich nicht irre


  • Ja ich hab ja den lateinischen Titel angegeben. Der deutsche Titel lautet natürlich MetamorphoseN.


    Hätte mich auch gewundert, wenn das einer im Lateinunterricht verpasst hätte :)).


    Ovids Weltansichten und Theorien zur Weltentstehung sind einmalig, kein Schriftsteller oder Philosoph hätte das ganze so umschrieben darstellen können wie Ovidius Naso selbst...


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."